Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Erfolgreicher Verkaufsstart für die Canon imagePRESS C1

Donnerstag 01. März 2007 - Die Verkaufszahlen der imagePRESS C1 übertreffen alle Erwartungen: Mehr als 100 Bestellungen seit dem Beginn der Auslieferung an die Kunden im November letzten Jahres konnte Canon bereits allein in Deutschland verzeichnen. Die imagePRESS C1, die über eine außergewöhnlich hohe Ausgabequalität verfügt, kann 14 Seiten pro Minute bei einer echten Auflösung von 1.200 dpi drucken.

Die besondere Vielseitigkeit des neuen Systems spiegelt sich in der breit gefächerten Kundenpalette: Sie reicht von Industriekunden unterschiedlichster Branchen über kommerzielle Dienstleistungsunternehmen bis zu Verwaltungen und Behörden.

Mit dem robusten Druckwerk der imagePRESS C1, der herausragenden Bildqualität und dem imagePRESS Server Q1, der in Zusammenarbeit mit EFI entwickelt wurde, können Unternehmen das System für ein breites Aufgabenspektrum einsetzen. So dient die imagePRESS C1 nicht nur als Proofsystem, sondern eignet sich ebenfalls für die Produktion kleinerer Auflagen und den On-Demand-Druck sowie für die Verarbeitung variabler Druckdaten. Aufgaben übergreifend lässt sich das System so in Inhouse-Agenturen, internen Reprografie-Abteilungen, Copyshops und Druckereien einsetzen.

Mit der imagePRESS C1 können Druckdienstleister ihre Systeme um eine Lösung für Print-on-Demand-Anwendungen oder den variablen Datendruck erweitern und dabei gleichzeitig die Kosten für Proofingprozesse verringern. Für interne Reprografie- Abteilungen bietet die imagePRESS C1 die Möglichkeit, niedrigvolumige Druckauflagen in hoher Qualität im eigenen Haus zu erledigen, anstatt diese Art von Druckaufträgen an Offset-Druckereien zu vergeben.

Torsten Faustmann, Product Manager Professional Printing, Canon Deutschland dazu: „Die Verkaufszahlen der imagePRESS C1 haben unsere ursprünglichen gesetzten Ziele mehr als erfüllt: Über 100 Stück in acht Wochen – und die Nachfrage nimmt weiter zu. Die imagePRESS Marke, die unser Engagement im professionellen Druckbereich unterstreicht, ist bereits zum Synonym für einen Standard geworden, der in seiner Qualität und Vielseitigkeit in dieser Klasse von Drucksystemen bisher nicht zu finden war. Die imagePRESS C1 ermöglicht es unseren Kunden, bei farbkritischen Druckdienstleistungen einen Mehrwert zu bieten und sich so zu differenzieren. Die imagePRESS C1 setzt einen neuen Maßstab für Druckqualität und Konsistenz in ihrer Klasse.“

„Viele Kunden sehen die imagePRESS C1 als den logischen Schritt auf dem Weg zu einer größeren imagePRESS C7000VP, die auf höhere Druckvolumen ausgelegt ist und noch mehr Flexibilität bei höchster Qualität bietet. Die imagePRESS C1 verfügt bereits über viele Funktionalitäten der imagePRESS C7000VP wie Twin Red Laser Imaging, den neuen V-Toner von Canon, T-Entwickler und die E-Drum-Technologie sowie eine ölfreie Fixierungsmethode. So sind Ausdrucke möglich, die von Offset-Drucken kaum noch zu unterscheiden sind. Die Tatsache, dass die imagePRESS C1 in einer Vielzahl von verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann, eröffnet Unternehmen einen kosteneffektiven Weg, neue Märkte zu erschließen“, fügt Torsten Faustmann hinzu.“

Der Q1 Server der imagePRESS verfügt über eine Vielzahl von Funktionen für anspruchsvolle Grafikanwender. Dazu zählt eine abgestimmte Colour Management Lösung, die exklusiv für Canon von X-Rite entwickelt wurde und optional erhältlich ist. Die Zusammenarbeit mit X-Rite zeigt das Bestreben mit den jeweils besten Partnern zusammen zu arbeiten, um so leistungsfähige Lösungen für den grafischen Druckmarkt anzubieten. Für März dieses Jahres plant Canon die imagePRESS C1 Controller Reihe um ein Einsteiger EFI RIP mit erhöhter Funktionalität zu erweitern.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!