Zeitung & Versandraum
CEO von Goss International erläutert, wie innovative Ideen und Technologien zur Stärkung der Printmedien beitragen können
Freitag 02. März 2007 - Bob Brown hält Grundsatzrede anlässlich der 39. Metro Users Group Konferenz in den USA
Es gibt weitreichende Möglichkeiten, um den Wirkungsgrad und die Wertschöpfung gedruckter Zeitungen zu erhöhen, sagte Bob Brown, CEO von Goss International, im Rahmen der 39. Metro Users Group Conference und ermutigte die teilnehmenden Produktionsverantwortlichen, in ihren Unternehmen als Innovationsmittler aufzutreten.
Browns Aussagen waren Bestandteil seiner Grundsatzrede vom 19. Februar anlässlich des Anwendertreffens von Goss doppeltbreiten Druckmaschinen in Orlando, Florida. Er skizzierte Maßnahmen, die neuerungsbereite Verlagshäuser ergreifen, um Effizienz, Wirkung, Aktualität und Zielgruppenorientierung zu verbessern, und erörterte das Engagement von Goss International, diese Verlage bei der Wandlung der Printmedien zu unterstützen.
Über 450 Teilnehmer besuchten die 5-tägige Konferenz, die zahlreiche Möglichkeiten für Schulungen, Weiterbildung und Informationsaustausch bot.
Brown bezweifelte die Auffassung des unweigerlichen Rückgangs gedruckter Zeitungen und nannte als Beispiele Einnahmen durch gedruckte Inserate, Betriebsgewinne, eine Zunahme von Zeitungstiteln und einen höheren Anteil privater Kapitalbeteiligungen. Die Druckproduktion hat noch nicht das Spitzenniveau erreicht. Wir stehen an der Schwelle neuer Möglichkeiten, fuhr er fort und fügte hinzu, dass Investitionen in Technologien und Ideen notwendig sind, um die Wertschöpfung zu steigern, Kosten zu senken und neue Einnahmen zu erschließen.
Es wird Ihnen nicht gelingen, durch die Umstrukturierung vorhandener Produktionsanlagen einen Wandel der gedruckten Zeitungen herbeizuführen, fügte Brown hinzu. Die Antwort kann durchaus in einer neuen Druckmaschine liegen, doch es kann genauso gut etwas so Einfaches sein wie eine neue Idee, eine Zustandsinspektion, eine Modernisierung oder ein Schulungsprogramm, das neues Potenzial eröffnet.
Laut Brown sind die Menschen heute mehr denn je an Nachrichten und Informationen interessiert und nutzen Quellen, die ihnen die gewünschten Inhalte zum gewünschten Zeitpunkt liefern. Warum das Kernprodukt gedruckte Zeitung opfern? Warum nicht eine Strategie verfolgen, die es stärkt, es nachhaltig verändert und dem Druckprodukt die Fähigkeit verschafft, mehr von dem bereitzustellen, was auch elektronische Medien liefern und gleichzeitig die bewährten Vorteile und den Wirkungsgrad von Druckprodukten zu bewahren?, führte er aus.
Brown informierte die Zuhörer der Metro Users Group, dass Goss International durch Führungspositionen im Markt und in Technologie, Finanzkraft und eine übergreifende Vorgehensweise eine einzigartige Position für die nachhaltige Unterstützung von Zeitungen innehat. Umsatzvolumen und Rentabilität des Unternehmens nahmen auch 2006 weiter zu.
Goss International wurde für einige der wichtigsten und ehrgeizigsten Zeitungsprojekte ausgewählt, die im Jahr 2006 in den Bereichen Druckmaschinen, Versandraum und Kundendienstbetreuung anliefen und das war kein Zufall, folgerte Brown. Wir haben diese Aufträge verdient, weil wir Innovationen präsentieren und uns durch die Fähigkeit auszeichnen, Neuerungen umzusetzen und zu unterstützen.
In der Rede erwähnte Projekte in den USA umfassen Aufträge über sechs Magnapak Versandraumsysteme für die Mikroregionalisierung von Beilagen bei der Chicago Tribune, Bestellungen von doppeltbreiten Maschinensystemen Colorliner und FPS für The New York Times und den Fredericksburg Free Lance-Star sowie die erste Maschineninstallation einer Magnum 8 in den Vereinigten Staaten bei der Seacoast Media Group in New Hampshire. Brown richtete zudem die Aufmerksamkeit auf die Leistungen des Goss Lifetime Support und betonte, dass das Unternehmen in den USA im Ressort Ersatzteile, Kundendienst, Modernisierungen und Schulungsprogramme 300 Mitarbeiter beschäftigt.
Brown wies darauf hin, dass Neuerungen und Innovationen für einen Wandel der Printmedien zur Verfügung stehen und dass innovationsfreudige Verlagshäuser neue Möglichkeiten ergreifen. Sie verändern Inhalte, Formate und Vertriebsmodelle, sie verbessern Qualität und Effizienz, und sie richten Inhalte und Anzeigenwerbung zielgruppenorientiert auf besondere Leserkreise und Mikroregionen aus. Einige ändern ihr grundlegendes Geschäftsmodell und übernehmen zusätzlich Akzidenzaufträge, wechseln von kostenpflichtigem zu kostenlosem Vertrieb oder stellen von interner auf externe Produktion um, hält Brown abschließend fest. Es gibt kein einheitliches Rezept, das für die neuen erfolgreichen Titel oder die vorhandenen florierenden Zeitungen gilt, doch eine gleichbleibende Feststellung lautet, dass diese Verlagshäuser nicht stehen bleiben. Sie tätigen Investitionen, um die Wertschöpfung und den Wirkungsgrad ihrer gedruckten Produkte zu verbessern.