Aus den Unternehmen
PostPrint-FachForum zeigt Branchentrends
Mittwoch 14. März 2007 - Fachliches Rahmenprogramm am 25. und 27. April 2007 Vorträge zu Messeschwerpunkten Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung und Versand Referenten vermitteln Praxiserfahrungen
Am ersten und dritten Messetag findet in Halle 22.a, also in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ausstellung, das FachForum der PostPrint 2007 statt. Es deckt das gesamte Messespektrum von der Vorstufe über den Druck und die Weiterverarbeitung bis zum Versand thematisch ab. Erfahrene Vertreter von Unternehmen und Institutionen stellen in ihren meist 30-minütigen Vorträgen neue Produkte und Lösungen sowie aktuelle Branchentrends vor und wagen auch einen Blick in die Zukunft. Insgesamt stehen 19 Vorträge am 25. und 27. April 2007 auf dem Programm. Die Teilnahme am FachForum ist für die Messebesucher kostenlos.
Themenschwerpunkte am ersten Messetag (25.04.) sind Digitaldruck, Geschäftsmodelle, Workflow, Weiterverarbeitung und Layout-Software. Den Eröffnungsvortrag Zukunftsentwicklungen in den Digitaldruck-Anwendungen hält um 10 Uhr Kurt K. Wolf vom Deutschen Drucker Verlag, der in diesem Jahr zusammen mit Partnern zum vierten Mal den Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie verleiht. Anschließend geht Rainer Rindfleisch, Vorstand des Deutschen Xplor e.V. und Geschäftsführer der Kern GmbH, ab 10.45 Uhr auf die aktuellen Themen der Dokumentenprofis ein. Das digitale Druckzentrum und die heutigen Kundenanforderungen beleuchtet ab 11.15 Uhr Andreas Romey von der LASERLINE KG. Das Berliner Unternehmen, einer der größten Anbieter für Digitaldruckerzeugnisse in Deutschland, bietet seinen Kunden eine einzigartige Maschinenkonfiguration verschiedener Hersteller und gilt in der ausländischen Berichterstattung als Vorzeigeprojekt für das positive Ergebnis Deutschlands beim Weltwirtschaftsausblick des Internationalen Währungsfonds. Danach stellen Carsten Neugrodda und Bart Sanders von der Océ-Deutschland GmbH ab 11.45 Uhr neue Qualitäten im Schwarzweiß-Bogendigitaldruck vor, unter dem Titel EDEL: OFFSET? Nein! Mit durchgängigen digitalen Geschäftsmodellen innovativ in die Zukunft dazu referiert ab 12.15 Uhr Bertram Störch, Marketing Manager der Hewlett-Packard GmbH.
Nach der Pause beantwortet Otto Siegel von der Mathias Bäuerle GmbH ab 13.30 Uhr die Fragen, was eine computergesteuerte Falzmaschine ist, was sie kann und was sie bringt. Ab 14 Uhr widmet sich Peter Berger von der Horizon GmbH dem Thema Rückstichbroschüren ein neuer Weg. Ein Mitarbeiter der XEROX GmbH erläutert ab 14.30 Uhr, dass die Workflow-Automatisierungslösung FreeFlow zu mehr Qualität und Effizienz führt. Buch auf Knopfdruck wurde schon auf einem Großevent praktiziert, Robert Höllein, Vorstandsvorsitzender der buch bücher dd ag, berichtet ab 15 Uhr über die dabei gesammelten Erfahrungen. Aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz zu Veredelungskonzepten für Druckerzeugnisse schöpft anschließend ab 15.30 Uhr Wolfgang Köpp von der Firma Druckveredelung und rät den FachForum-Teilnehmern: Sag niemals nie! Um 16 Uhr stellt Matthias Gilke von Quark und zuständig für Mitteleuropa vor, wie sich mit QuarkXPress 7 und QuarkXPress Server 7 neue Umsätze generieren lassen. Mit dieser führenden DTP-Applikation kann der Anwender für Print, Web als auch für Interactive produzieren, ein echter integrierter Ansatz, genannt auch Multi-Channel Publishing.
Neue Postdienste, Direktmarketing, Dokumentenmanagement, Layout- und Bildbearbeitungs-Software stehen am dritten Messetag (27.04.) thematisch im Mittelpunkt. Christian Freiherr von Ulmenstein vom Institut für europäisches Postrecht und Postmarktentwicklung hält um 10 Uhr den Eröffnungsvortrag Postmarkt 2008. Eine Bestandsaufnahme Chancen nach dem Fall des Postmonopols. Danach erläutert Kirsten Bissel, Vertriebsleiterin der PIN MAIL GmbH, ab 10.45 Uhr den Leistungsumfang von PIN MAIL, beispielsweise die individuellen Dienstleistungen. Neue Lösungen im Direct Mailing stellt Marcus Uschmann von der Kern GmbH ab 11.15 Uhr vor. Zwei verschiedene Ansätze für die Erzeugung hochwertiger Marketingdokumente erklärt ab 11.45 Uhr ein Mitarbeiter der XEROX GmbH. Dem Thema Direktmarketing 2.0: Innovativ, persönlich, effektiv widmet sich ab 12.15 Uhr Meike Müller, Geschäftsführerin der DirectSmile Service GmbH; DirectSmile ist bekannt als bedeutender Anbieter von Software für Bildpersonalisierung und variablen Datendruck.
Um den PDF/A-Standard für Sicherheit im Datenaustausch und bei der Archivierung dreht sich nach der Pause ab 13.30 Uhr der Vortrag von Dietrich von Seggern von der callas software GmbH, die eines der fünf Gründungsmitglieder des PDF/A Competence Center ist. Anschließend präsentiert Adobe Systems GmbH ab 14 Uhr das effiziente Zusammenspiel von Adobe InDesign und Adobe InCopy, bei dem es um Trennung von Layout und Inhalten geht. Adobe InDesign, das von führenden Werbeagenturen wegen seiner einzigartigen Funktionen für erhöhte Kreativität und effizienteren Workflow angewendet wird, bietet in der Kombination mit Adobe InCopy einen optimierten, aufgabenbasierten Workflow für Redakteure und Grafiker. Weiter geht es dann mit dem Thema Neue Horizonte in der digitalen Bildbearbeitung Mehr als Adobe Photoshop?.