Die Branche am Montag!

Workflow

Adobe kündigt Creative Suite 3 Web Premium an

Mittwoch 28. März 2007 - Neue Software beschleunigt Web-Entwicklung und interaktive Design-Workflows

Anzeige:

Adobe Systems hat die neue Creative Suite Web Premium angekündigt, eine integrierte Komplettlösung für das Design und die Entwicklung interaktiver Web-Anwendungen. Die Creative Suite 3 Web Premium enthält umfassende Funktionalitäten, mit denen Web-Designer und Entwickler schnell und einfach Webseiten, Applikationen, Spiele, Präsentationen und mobile Inhalte entwerfen, weiterentwickeln und pflegen können. Die neue Suite kombiniert alle notwendigen Software-Lösungen für Web-Designer und Entwickler, darunter neue Versionen von Adobe Dreamweaver CS3, Adobe Flash CS3 Professional, Adobe Fireworks CS3 und Adobe Contribute CS3 mit ebenfalls neuen Versionen der Design-Lösungen Adobe Photoshop CS3 Extended, Adobe Illustrator CS3 und Adobe Acrobat 8 Professional. Durch die verbesserte Integration der neuen Lösungen profitieren Anwender von schnelleren digitalen Arbeitsprozessen. Neben der Premium-Version hat Adobe auch die Creative Suite 3 Web Standard angekündigt.

Die Adobe Creative Suite Web Editionen werden als Universal Applications für PowerPC und Intel-basierte Macs verfügbar sein und unterstützen sowohl Windows XP als auch Windows Vista. Die Software ist zudem optimiert für die neuesten Macintosh- und Windows-Hardware-Plattformen.

„Fuer jeden, der seine anspruchsvollen kreativen Visionen ansprechend im Web umsetzen möchte, sind die neuen Adobe Creative Suite Web Editionen ein Muss“, sagt John Loiacono, Senior Vice President of Creative Solutions bei Adobe. „In Ergänzung der leistungsfähigen neuen Versionen von Dreamweaver, Flash, Fireworks und Contribute haben wir Upgrades unserer Flaggschiffe wie Photoshop und Illustrator in die Suite integriert und vereinfachen so die Workflows in Web-Design und -Entwicklung erheblich.“

Umfassende Integration für reibungslose Arbeitsabläufe

Besonderes Augenmerk hat Adobe auf die verbesserte Integration der einzelnen Komponenten der Creative Suite Web Premium gelegt. Anwender profitieren dadurch von schnelleren und produktiveren Arbeitsabläufen, insbesondere beim Übergang verschiedener Projektphasen wie Prototyperstellung, Design und Entwicklung. Erstmals können Web-Profis native Photoshop- und Illustrator-Dateien wiedergabetreu direkt in Flash und Fireworks importieren. Beim Import legen Anwender fest, wie verschiedene Ebenen, organisatorische Hierarchien, Text, Stile, Formatierungen und andere Attribute gehandhabt werden sollen und profitieren so von höherer Flexibilität und erheblicher Zeitersparnis. Zudem können Web-Designer die hierarchische Organisationsstruktur von Fireworks CS3 nutzen, um schnell komplexe Prototypen von Webseiten aufzubauen und diese in einer einzelnen PNG-Datei zu speichern. Per Copy and Paste können Daten direkt aus Photoshop CS3 in Dreamweaver CS3 übertragen werden, um schnell Webseiten aus den Bildentwürfen zu bauen. Die Wartung und Pflege von Webseiten ist erheblich einfacher und kostengünstiger durch die enge Integration von Dreamweaver CS3-Vorlagen und Contribute CS3. So ist sicher gestellt, dass Webseiten stets konsistent dargestellt werden.

„Wir nutzen die Adobe Creative Suite Premium zur Erstellung und Wartung von dynamischen Webseiten und Prototypen von Benutzeroberflächen für neue Navigationsgeraete sowie zum Aufbau von Demo-Ständen in unseren Verkaufsstellen“, erklärt Kyle Johnston, Manager of Web Marketing bei Garmin International. „Unsere Designer und Entwickler erwarten gespannt die verbesserte Produktintegration in einer Paketlösung. Neben einem beschleunigten Workflow können wir dann auch Cascading Style Sheets (CSS) in Dreamweaver zur fortlaufenden Wartung von Webseiten nutzen. Es sind genau diese Verbesserungen, die uns maximale Kreativitaet und gleichzeitig erhebliche Zeiteinsparungen ermöglichen.“

Durchgängige Erlebnisse über verschiedene Plattformen hinweg

Die mit den Creative Suite 3 Web Editionen erstellten Projekte und Erlebnisse sind über alle Web-Browser, Betriebssysteme und eine Reihe von mobilen Endgeraeten hinweg durchgängig nutzbar. Dreamweaver CS3 ist erstmals integrierbar mit dem neuen Spry Framework für AJAX, einer Sammlung von Browser-übergreifend nutzbaren Widgets und Effekten, welche die Erstellung von reichhaltigen, interaktiven Webseiten vereinfacht und beschleunigt. Neue CSS-Layouts, die automatisierte Browser-Kompatibilitätsprüfung und der Online CSS Adviser vereinfachen die Erstellung und Tests von CSS-basierten Webseiten für verschiedene Browser. Mit Contribute CS3 können Anwender mehrere Webseiten und Blogs aktualisieren, mit Microsoft Office generierte Inhalte publizieren und diese auch ohne technische Kenntnisse mit Flash Videos in Webseiten integrieren.

Die Creative Suite 3 Familie

Die Adobe Creative Suite-Produktlinie wurde erweitert und umfasst jetzt die Creative Suite Design Editionen, die Creative Suite Web Editionen und Creative Suite Production Premium. Die umfassende Adobe Creative Suite Master Collection enthält zwölf Kreativlösungen von Adobe in einer Box. Neu in der Adobe Creative Suite 3-Familie ist Adobe Device Central CS3. Device Central steigert die Produktivitaet bei der Erstellung mobiler Inhalte erheblich. Ein Update von Adobe Bridge CS3, der Schaltzentrale innerhalb der Creative Suite, ermöglicht den direkten Zugriff auf Version Cue CS3 und dem erweiterten Angebot der Adobe Stock Photos.

Launch der CS3 im Web

Journalisten, Kunden und Anwendern bietet Adobe am 27. März um 21.30 Uhr (MEZ) die Möglichkeit, die Präsentation der neuen Creative Suite 3 via Webcast unter www.adobe.com/go/cs3launch live zu verfolgen.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Creative Suite 3 Web Premium und Web Standard werden voraussichtlich ab April 2007 an Kunden in den USA und Kanada ausgeliefert. In Europa sind die neuen Produkte voraussichtlich im 2. Quartal 2007 im Fachhandel und im Adobe Store verfügbar. Der Preis für die Adobe Creative Suite 3 Web Premium liegt voraussichtlich bei 1.899 EUR (zzgl. Mehrwertsteuer), für die Adobe Creative Suite 3 Web Standard voraussichtlich bei 999 EUR (zzgl. Mehrwertsteuer).

www.adobe.com/creativesuite
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!