Die Branche am Montag!

Workflow

Farbenwirkung richtig testen

Freitag 30. März 2007 - Kleinkabinen ermöglichen Beurteilung von Farben unter genormten Bedingungen – GTI ist Aussteller der European Coatings Show 2007“ in Nürnberg

Anzeige:

Unterschiedliche Lichtverhältnisse simulieren, um Farben richtig beurteilen zu können, das leisten die Farbvergleichssysteme von GTI graphic technology, Inc. aus der aktuellen Graphiclite-Serie: Die Kleinkabinen des amerikanischen Marktführers für Normlichtprodukte sind ideal dafür geeignet, die Wirkung von Farben auf das menschliche Auge bei Farben, Tinten, Plastik, Textilien und so gut wie jedem anderen Produkt in allen erdenklichen Lichtsituationen zu beurteilen. Im Rahmen der „European Coatings Show 2007“ können sich vom 8. bis 10. Mai alle Interessierten davon auch am Stand der GTI GmbH, deutscher Vertriebspartner des US-Herstellers überzeugen.

Mit im Gepäck wird etwa die Kleinkabine MM-1e sein, die ihrem Namen alle Ehre macht. Denn „MM“ steht für „MiniMatcher“ und verweist sowohl auf die kompakten Maße als auch auf die Abstimmfähigkeiten des handlichen Geräts. Drei Lichtarten kann die MM-1e als Standard-Variante der GTI-MiniMatcher simulieren: Kern jeder Farbbeurteilung ist dabei das Normlicht der Klasse D65 (mit 6500 Kelvin Farbtemperatur), welche die Zusammensetzung von Tageslicht zur Mittagszeit repräsentiert. Das gängige Bürolicht mit rund 4100 Kelvin kann daneben ebenso dargestellt werden wie das Licht einer Glühlampe, die mit hohem Rotanteil bei rund 2850 Kelvin leuchtet und ein normales Wohnumfeld repräsentiert. Diese drei zentralen Lichtarten sind mit Sicherheit die wichtigsten, um das Aussehen einer Farbe im Alltag des Endnutzers eines Produkts sicher beurteilen zu können – und das bei einem Betrachtungsraum von 36 x 61 x 34 Zentimetern. Doch hat das MiniMatcher-Programm der GTI GmbH noch viel mehr zu bieten: So können alle Produkte der Serie bei Bedarf auch mit Ultraviolett-Licht geordert werden. Mit der MM-2e ist ein noch kompakteres Gerät (Betrachtungsfläche 33 x 46 x 25 cm) erhältlich, das die gleichen Leistungsmerkmale wie die MM-1e aufweist. Sie brauchen mehr Raum in der Kleinkabine? Kein Problem: Mit 36 x 61 x 41 Zentimetern Betrachtungsraum ist die MM-4e die größte Variante aus der MiniMatcher-Serie, die zudem über gleich fünf Lichtarten als Standardausstattung verfügt (D50, Bürolicht, Glühlampe, UV und eine weitere Lichtart nach Ihrer Wahl).

Und sollten die Maße der kompakten Tischgeräte nicht genügen, so düften die GTI-Produkte der CMB-Serie genau richtig sein: Die gibt es entweder als größere Tischmodelle oder mit eigenem Untergestell zur autonomen Aufstellung überall da, wo man optimale und genormte Lichtverhältnisse zur Farbbeurteilung benötigt. Bis zu fünf verschiedene Lichtarten wie künstliches Tageslicht (D65, D75 oder D50), Büro- oder Ladenbeleuchtung (CWF, TL84 oder TL83), Hauslicht (Incandescent A), optionale Lichtarten (D50, 30U, TL84, TL83 oder Horizon) oder UV-Licht sind möglich und können u.ber die digitale und programmierbare Lichtautomatik geschaltet werden. Die GTI „LiteGuard II“ Lichtüberwachung kontrolliert zudem alle eingesetzten Lichtarten und zeigt einen eventuell notwendigen Röhrenwechsel an.

Neben den vielen nützlichen Varianten an Farbbeurteilungskabinen hat die GTI-Produktpalette jedoch noch deutlich mehr zu bieten: Praktisch alle Bedürfnisse in Sachen Normlicht kann das Unternehmen befriedigen. Dies reicht von den einfachen Leuchtenlösungen zur Beleuchtung von Arbeitsflächen mit Normlicht der Klasse D50 und D65 und praktische, mobile Tischsysteme der neuen PDV-e- Serie bis hin zu den Vertikalen Printinspektoren oder den Allroundern der CVX- und EVS-Serie mit allen erdenklichen Optionen zum sicheren und bequemen Farbabgleich – auch mit nu.tzlichen Merkmalen wie integrierbaren LCD-Monitoren, Fremdlichtschutz oder frei wählbaren Aufbewahrungslösungen.

www.gtigmbh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!