Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Direktmarketing 2.0 – Was bleibt? Was kommt? Was geht?

Dienstag 03. April 2007 - Mit der 4. Fachtagung FORUM PFORZHEIM lockten Stark Druck und Meyle+Müller am 22. März 2007 wieder einmal Deutschlands Direktmarketer in das Pforzheimer CongressCentrum. Über 250 Gäste aus den Bereichen Versandhandel, Handel, Industrie und Verlagen folgten der Einladung und diskutierten mit den hochkarätigen Referenten über die Zukunft des Direktmarketing.

Mit dem Thema „Direktmarketing 2.0 – Was bleibt? Was kommt? Was geht?“ stellte die Fachtagung nicht nur die allgemein praktizierten Direktmarketingtechniken in Frage, sondern wies zahlreiche neue Möglichkeiten der direkten Kundenansprache auf. Jürgen Siegloch, Geschäftsführer der Burda Direct Gruppe, berichtete über die konsequenten Schritte seines Unternehmens, um im Bereich Dialogmarketing optimal auf die veränderten Ansprüche der Konsumenten vorbereitet zu sein. Eine starke Marke in Kombination mit einem optimalen Community-Management sind aus seiner Sicht zentrale Erfolgsfaktoren in Märkten mit immer geringeren Eintrittsbarrieren. Ulrich Forschner, Promotion Director des weltweit tätigen Verlags- und Direktmarketingunternehmens Reader’s Digest sieht den Erfolg des Dialogmarketing im Detail: Sein Unternehmen setzt nach wie vor auf eine konsequente Teststrategie und erzielt damit heute wie auch in Zukunft maximale Wirkung beim Empfänger. Erfolg hat nach seiner Meinung nur, wer ein gutes Produkt mit einem ansprechenden Angebot und dem bewussten Drehen an den richtigen Stellschrauben des Direktmarketing verknüpft. Neben Alex Weih, Geschäftsführer des dänischen Versandhändlers BON’A PARTE, und Gerfried Schuller, Geschäftsführer des Snowboard- und Surfversands Blue Tomato, bereicherten Martin Ott, Chief Operating Officer von Jamba!, und Hans-Werner Senfft, Leiter Abteilung Spenden der v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel, die Veranstaltung mit vielversprechenden Impulsen für die Branche. Die Fachvorträge der Experten haben gezeigt: Eine gute Sortimentspolitik zu günstigem Preis ist nur die Grundlage für erfolgreiches Handeln. Vielmehr wird die Kommunikation mit dem Kunden wird immer wichtiger. Wer sich dabei ausschließlich auf produktbezogene Informationen beschränkt, wird langfristig nicht bestehen können. Insbesondere ergänzende Dienstleistungen und zielgruppengerechte Ansprache über mehrere Kanäle sind die Schlüssel zu Kundenbindung und Umsatzgenerierung.
Die Verknüpfung der kostengünstigen Online-Ansprache mit emotionalen Print-Anstößen und weiteren immer mobileren Medien entwickelt sich zum Standard. Hohe Tempokompetenz ist unabdingbare Voraussetzung um sich im harten Wettbewerb abzugrenzen. Unser Referent Alex Weih von BON’A PARTE brachte es auf den Punkt: „Die Fähigkeit, schneller zu lernen als die Konkurrenz ist möglicherweise die einzige Differenzierung, die man nutzen kann.“ Dieses Fazit der Veranstaltung gibt zu denken und zeigt, dass optimierte Kundenansprache einen immer höheren Stellenwert einnimmt – dies gilt für alle Wirtschaftszweige. Der „Abpfiff“ der Fachtagung war dem FIFA-Schiedsrichter Dr. Markus Merk vorbehalten. Mit seinem spannenden Vortrag zum Thema „Sich(er) entscheiden“, stellte er Bezüge zwischen dem Live-Entscheider im Fußballstadion und in der Wirtschaft her. Schnell, richtig und sicher zu entscheiden und dabei „Fair Play“ nicht aus den Augen zu verlieren – das ist die Devise des Referees. Mit seinen Denkanstößen begeisterte er die zahlreichen Gäste, die täglich Entscheidungen treffen müssen. Der Journalist und Branchenkenner Martin Groß-Albenhausen verstand es, prägnante Höhepunkte zu setzen und den Referenten aufschlussreiche Details zu entlocken. Ihren würdigen Ausklang fand das FORUM PFORZHEIM bei einem gemütlichen Beisammensein rund um eine verdeckte Weinprobe. Christina Hilker, die vielfach ausgezeichnete Expertin und Sommelière des Jahres 2005, setzte mit ihrem Wissen rund um die edlen Tropfen den finalen Glanzpunkt des Tages.

www.meyle-mueller.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!