Offsetdruck
Chinesische Druckereien setzen verstärkt auf Goss M-600 Rollendruckmaschinen
Freitag 13. April 2007 - Wachsende Ansprüche des chinesischen Marktes an höhere Druckqualität und kürzere Produktionszeiten führen zu einer verstärkten Nachfrage nach der Goss M600 im Land.
Im Zuge des Wirtschaftswachstums in China verlangt ein zunehmend anspruchsvoller einheimischer Druckmarkt von Druckdienstleistern höhere Produktivität und qualitativ hochwertige Produkte im vierfarbigen Druckbereich. Die Goss M-600, die weltweit am meisten verkaufte 16-Seiten-Akzidenzrotation, wird jetzt auch in China immer häufiger als bevorzugte Lösung für diese Anforderungen gewählt.
The Shandong Hongjie Printing Co. Ltd.
Laut Liu Jie, Inhaber von The Shandong Hongjie Printing Co. Ltd., sind Investitionen in neueste Technologie heute eine Grundvoraussetzung, um Wettbewerbsvorteile zu gewinnen. Sein in Zibo City in der Provinz Shandong ansässiges Unternehmen hat in eine Goss M-600 Akzidenzrotation investiert, um den bestehenden Maschinenpark von zwanzig Druckmaschinen zu ergänzen, die derzeit überwiegend Schulbücher, Zeitschriften und Werbematerial produzieren. Shandong Hongjie Printing beliefert vornehmlich Kunden in Beijing, Shandong, Hebei und in der Provinz Jiangsu. Während der letzten drei Jahre rangierte das Unternehmen unter den 100 besten Druckereien Chinas und möchte diese Position natürlich festigen.
„Technologie ist ausschlaggebend für die Entwicklung unseres Marktes und die Sicherung unserer Spitzenposition“, erläutert Liu Jie. „Die Technologie, in die wir investieren, soll uns eine bessere und schnellere Reaktion auf die Anliegen unserer Kunden ermöglichen. Mit der M-600 haben wir uns für die beste Maschine ihrer Klasse entschieden. Ihre robuste Konstruktion verschafft uns die zusätzlichen Vorteile von hoher Druckqualität und Geschwindigkeit, und wir rechnen mit einer Steigerung unserer Produktionseffizienz um 50 Prozent. Auch sind wir davon überzeugt, dass Goss International uns mit einem erstklassigem lokalen Kundendienst unterstützen wird.“
The Jiangsu Xinhuabai Printing Co., Provinz Jiangsu
Nach Meinung von Zhao Shoushan, Geschäftsführer von The Jiangsu Xinhuabai Printing Co., wird das Segment Akzidenz-Rollenoffsetdruck in China weiterhin wachsen. Da die Druckqualität inzwischen der des Bogendrucks entspricht, jedoch erheblich schneller produziert wird, bietet der Rollenoffsetdruck alle Voraussetzungen, um die anspruchsvollen Anforderungen des chinesischen Marktes bei deutlich kürzeren Lieferzeiten zu erfüllen.
„Wenn wir uns neuen Technologien verschließen, werden wir dem Wettbewerb nicht standhalten können. Wir müssen unsere Produktionsmöglichkeiten ständig erweitern, um Ertragssteigerungen und Kosteneinsparungen zu erzielen und unsere beherrschende Marktposition auch künftig sicherzustellen“, so Zhao Shoushan.
Aus diesem Grund hat Jiangsu Xinhuabai Printing Co. jetzt eine zweite Goss M-600 gekauft und ihre Rollenoffset-Kapazität damit mehr als verdoppelt. Die neue M-600 ist für die Produktion von bis zu 61.000 Drucken pro Stunde konfiguriert und mit die Goss Omnicon Maschinensteuerung sorgt für eine verbesserte Effizienz. Goss Lifetime Support wurde erneut als ein entscheidendes Kriterium für die Wahl der Druckmaschine angeführt, denn die positiven Erfahrungen der Vergangenheit mit der lokalen Kundendienstbetreuung sind der Hauptgrund für das Vertrauen des Unternehmens.
C&C Joint Printing
Charles Lo, CEO der C&C Joint Printing Company, der seinen bestehenden Produktionspark von fünf M-600 Maschinen vor kurzem mit drei weiteren Goss M-600 Rotationen ausbaute, verlagert zunehmend Aufträge in die Rollenoffsetproduktion.
„Im chinesischen Markt für Heatset-Akzidenzen wird die Druckqualität zunehmend wichtiger, denn es werden immer mehr Produkte für die Einzelhandelswerbung gedruckt“, berichtet Charles Lo. „Die M-600 Rotationen für unseren Betrieb in Schanghai verschaffen uns Konstanz über das gesamte Portfolio hinweg und gewährleisten die einheitlichen, hohen Qualitätsstandards, die unseren guten Ruf ausmachen. Mit den verbesserten Funktionsmerkmalen können wir unsere Führungsposition in puncto Qualität weiter ausbauen und uns gleichzeitig stärker für die dynamischen und sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes engagieren.“
Die C&C Joint Printing Company installierte darüber hinaus als erstes Unternehmen in China Goss Sunday 2000 Rotationen mit nahtloser Gummituchtechnologie, um über zusätzliche Flexibilität und Produktivität zu verfügen.
Laut Tim Mercy, Vice President von Goss International für den Vertrieb von Akzidenzrotationen im Raum Asien/Pazifik, ist der Erfolg der M-600 in China eine logische Folge der verstärkten Gewichtung von Qualität und Produktivität im inländischen Markt. „Der Rollenoffset überzeugt in Sachen Produktionsgeschwindigkeit durch ganz klare Vorteile, und angesichts der heutzutage erreichbaren hohen Druckqualität avanciert dieses Verfahren bei kleinen Auflagenhöhen zu einem ernsthaften Konkurrenten für den Bogendruck. Mit zahlreichen Neuerungen bieten 16-Seiten-Rollendruckmaschinen jetzt Vorteile für ein breiteres Anwendungsspektrum, darunter auch für die Anwendungen, die den neuen und künftigen Anforderungen des chinesischen Marktes Rechnung tragen.“