Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak stellt auf der AIIM ON DEMAND eine weiterentwickelte Version des KODAK DARWIN VI-Autorenwerkzeugs vor

Das Kodak Darwin VI-Autorenwerkzeug ist jetzt für die Kodak Nexpress-Farbdruckmaschine erhältlich.

Montag 23. April 2007 - Das KODAK DARWIN VI-Autorenwerkzeug ist jetzt für die KODAK NEXPRESS-Farbdruckmaschine erhältlich.

Anwender der QUARKXPRESS 7-Software können nun mit dem KODAK DARWIN VI-Autorenwerkzeug Dokumente für den variablen Datendruck gestalten, erstellen und verwalten. Kodak kündigt diese Kompatibilität auf der Konferenzmesse AIIM ON DEMAND 2007 zusammen mit einigen weiteren Verbesserungen zur Maximierung der Effizienz von Direktmailingkampagnen an.

Grafiker, Werbeagenturen und Marketingfachleute verwenden das DARWIN VI-Autorenwerkzeug für personalisierte und individualisierte Direktmarketingkampagnen. Das DARWIN VI-Autorenwerkzeug konvertiert mit QUARKXPRESS 7 erstellte Dateien in Dokumente mit variablen Daten. Alle Elemente in diesen Dokumenten wie Text, Grafiken, Farben, Layout, Diagramme, Hintergründe und selbst ganze Seiten können dynamisch sein. DARWIN VI ist in der Lage, effizient mit extrem großen Datenbanken zu arbeiten, sodass der Anwender groß angelegte und sehr komplexe Marketing- und Werbekampagnen mit zahlreichen Ausprägungen der variablen Elemente ganz ohne Programmierung oder das Schreiben von Skripts erstellen kann.

Judi Hess, General Manager, Enterprise Solutions, Kodak’s Graphic Communications Group und Vice President, Kodak, erklärt: „Personalisiertes Marketing beschert den Auftraggebern von Direktmarketing-Dienstleistungen hohe Responsequoten und eine höhere Rendite ihrer Werbemaßnahmen. Deshalb sind unsere Kunden mit einer wachsenden Nachfrage nach kreativeren und effektiveren 1:1-Marketingaktionen konfrontiert. Mit dem KODAK DARWIN VI-Autorenwerkzeug steht den Anwendern von QUARKXPRESS 7 eine leistungsfähige und bedienerfreundliche Lösung zur Produktion von inhaltsvariablen Dokumenten zur Verfügung, die ihnen zu höherem Umsatzwachstum verhelfen kann.“

Diese neueste Version von DARWIN VI unterstützt alle industrieführenden VDP-Ausgabeformate, darunter auch PPML/VDX, das die digitalen KODAK NEXPRESS-Farbdruckmaschinen direkt verarbeiten. Außerdem unterstützt das Autorenwerkzeug die Ausgabeformate CREO Variable Print Specification (VPS), XEROX VIPP, PPML, optimiertes POSTSCRIPT und PDF.

DARWIN VI funktioniert auf der Basis von einfachen, regelgestützten Logiken. Die neueste Version wurde mit verbesserten Regeln für eine höhere Produktivität ausgestattet und beinhaltet erweiterte Gestaltungsspielräume und die Fähigkeit, Barcodes der Typen EAN 8, EAN 13, Barcode 128, Barcode 11, Barcode 39, Barcode 93, Codabar, FIM und MSI zu generieren.

Das DARWIN VI-Autorenwerkzeug für QUARKXPRESS 7 wird anlässlich der AIIM ON DEMAND auf dem Messestand von Quark Inc. (801) präsentiert.

Die DARWIN-Software unterstützt außerdem das Layoutprogramm ADOBE INDESIGN unter MAC OS und WINDOWS. Die WINDOWS-Version beinhaltet eine Bildpersonalisierungsfunktion, die grafisch ansprechende Bilder für aufmerksamkeitsstarke variable Datendruck-Jobs (VDP-Jobs) generiert. Außerdem bietet das Autorenwerkzeug die Direktanbindung an externe Datenbanken mit Verknüpfungen zu servergestützten Daten und Bildern. Dies ermöglicht rationellere Fertigungsabläufe und spart Speicherplatz. Auf der AIIM ON DEMAND zeigt Kodak die WINDOWS-Version von DARWIN VI für ADOBE INDESIGN CS3 als Technologiedemonstration. Die WINDOWS-Version wird auch für den variablen Datendruck im Rahmen der KODAK Web-to-Print-Lösungen verwendet.

In Verbindung mit der Web Composition Solution von DARWIN VI bieten die neue Kodak Web-to-Print-Lösung jetzt optionale VDP-Funktionalitäten über eine auf Templates (Vorlagen) basierende VDP-Lösung, die in die Storefront (virtueller Laden, E-Commerce-Vertriebssystem) integriert ist. So entsteht ein leicht zu bedienender Bestellmechanismus für personalisierte und hoch individualisierte Druckerzeugnisse, die den Auftraggebern hohe Rücklaufquoten und mehr Gewinn bescheren.

Eine Vereinbarung zwischen Kodak und MindFireInc, dem führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Verknüpfung von Direktmailings mit dem Internet, gestattet DARWIN VI-Anwendern, die Wirksamkeit gedruckter Direktmailings mit personalisierten URLs und Webseiten zu verbinden. Die zusätzliche Web-Funktion ist nützlich, um aus Interessenten Kunden zu machen, Rückläufer zu profilieren und die Resultate von Kampagnen auszuwerten. Kodak hat Sonderangebote für Anwender der webbasierenden LookWho’sClicking-Software von MindFireInc und der DARWIN-Software. Mehr Informationen hierzu gibt es auf dem Kodak-Stand (1515).

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!