Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Inca Digital stellt den Inca Onset vor

Der digitale UV-Flachbettdrucker Inca Onset.

Mittwoch 02. Mai 2007 - Der neue Inca Onset schafft Höchstleistungen in Bezug auf digitale Produktionsgeschwindigkeiten mit einer Leistung von 500 qm/Stunde.

Inca Digital Printers kündigt mit der Einführung des Inca Onset einen revolutionären Durchbruch im großformatigen Flachbettdruck an. Der automatisierte Inca Onset kann Materialien bis zu einer Größe von 3,2 x 1,5 m (10.5 x 5 Fuß) bedrucken und erreicht eine Produktionsgeschwindigkeit von 500 qm/Stunde (5382 sq ft/hr). Mit ihm lassen sich erstaunliche 100 vollformatige Boards je Stunde produzieren.

„Der Onset repräsentiert einen wesentlichen Fortschritt in der Produktion mit Tintenstrahlgeräten und wurde von Grund auf neu konzipiert damit er in neue Leistungsbereiche vorstoßen kann“, sagt Bill Baxter, Managing Direktor von Inca Digital. „Sein Design basiert auf unserer umfangreichen Erfahrung im Tintenstrahlbereich und beinhaltet einige der Kerntechnologien, die wir erstmals bei der Produktion unserer Columbia Turbo- und Spyder-Drucker angewandt haben. In Bezug auf Geschwindigkeit und Qualität sind diese beiden Geräte und ihre unterschiedlichen Modelle bereits seit einiger Zeit im großformatigen Display-Markt führend. Das Design des Onsets profitiert weiterhin von unseren Erfahrungen, die wir bei der Entwicklung der Single Pass-Hochgeschwindigkeitsdruckmaschine für den Wellpappendruck, FastJet, gewonnen haben.

Die Geschwindigkeit und Qualität des Inca Onset wird von einer massiven Anordnung von 578 Spectra-Druckköpfen, in denen 73,728 Inkjet-Düsen angesprochen werden, sichergestellt. Die Druckköpfe sind auf leicht einsetzbaren Inca-Druckschienen angeordnet. Die Anordnung der Druckköpfe ist ebenfalls innovativ. Die Inkjet-Druckqualität wird von der Tintenstrahldüsenleistung bestimmt und während die Ausgabe bei anderen Druckern von gelegentlichen Düsenausfällen beeinträchtigt werden kann, wurde das Design des Inca Onset so ausgelegt, dass eine hohe Ausfallsicherheit zur Sicherstellung der maximalen Druckqualität erreicht wurde. „In anspruchsvollen und hochvolumigen Produktionsumgebungen ist es wichtig konstante und wiederholbare Qualität zu erreichen. Der Onset besitzt die höchste Anzahl an Ersatzdüsen, die dann einspringen, wenn Düsen ausfallen, um konstanteste Leistungen ohne Banding-Effekte zu erreichen“, erklärt Bill Baxter.

Trotz aller technischen Raffinessen ist der Inca Onset extrem anwenderfreundlich und kann von einem Drucker bedient werden. Es ist nur eine maximale 20-minütige Einrichtezeit am Anfang eines jeden Arbeitstages erforderlich. Das System ist standardmäßig mit vollautomatischer Be- und Entladung ausgestattet. Es kann jedoch, wenn gewünscht, innerhalb von Sekunden manuell bedient werden. Dieses Feature ist zum Beispiel für schnelle Proof- oder Einzeldrucke sehr nützlich.

Der randlose Druck ermöglicht den Druck von Bildern unter voller Geschwindigkeit auf Materialien bis zu 10 mm Stärke und bis zu 10 kg Gewicht. Diese Fähigkeiten sorgen für die enorme Vielfalt und Flexibilität von Bedruckmaterialien, die der Inca Onset verarbeiten kann. Gleichfalls lassen sich Proofs direkt auf dem Material mit dem später die Druckaufträge ausgeführt werden sollen, erstellen.

Fujifilm Sericol, Inca’s langjähriger weltweiter Vertriebspartner, sieht im Inca Onset die nächste Generation des Digitaldrucks für vielfältigste Druckanwendungen, nicht nur innerhalb des rasant wachsenden großformatigen Display-Marktes, sondern auch innerhalb des großformatigen Akzidenzdruckmarktes, der gegenwärtig von großformatigen Offsetdruckmaschinen bedient wird.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Geschwindigkeit und minimalen Einrichtezeit, definitiert der Inca Onset die Kosteneffektivität im digitalen Druckbereich neu. Jerry Avis, Direktor International Strategy und Business Development von Fujifilm Sericol sieht den Inca Onset als einen wichtigen Schritt im fortschreitenden Wandel der gesamten Branche. „Der Markt sucht sowohl verbesserte Qualität. wie auch schnellere Produktionsgeschwindigkeiten sowie Durchlaufzeiten und genau diese prinzipiellen Anforderungen haben die Entwicklung des Onset, in Partnerschaft mit Inca, vorangetrieben. Der Inca Onset wird den digitalen UV-Flachbettdruck in Bezug auf Geschwindigkeit, Qualität und Veredelung revolutionieren. Das Resultat dieser Entwicklung ist eine Druckmaschine, die so schnell ist, dass sie nicht nur eine höchst wettbewerbsfähige Lösung für Siebdrucker bietet, sondern gleichzeitig auch eine höchst wettbewerbsfähige Alternative zu Offsetdruckmaschinen sein kann. Gegenüber letzteren ist er eine flexible und kosteneffektive Alternative für bis zu 400 fertig gedruckte Bögen.“


Fujifilm Sericol’s reichhaltige Erfahrung im Bereich der Entwicklung von innovativen UV-Digitaltinten-Formeln und das Verständnis für die Bedürfnisse des Marktes war einer der zentralen Punkte bei der Entwicklung des Onset. Gleichzeitig hat Fujifilm Serical eine neue Palette seiner branchenführenden Uvijet UV-Digitaldrucktinten für die Verwendung im Inca Onset entwickelt. Unter Anwendung der patentierten Micro-V-Dispersionstechnology wurden die Uvijet UV-Digitaldrucktinten für den Inca Onset mit Pigmenten, die bereits im Automobilsektor Anwendung finden, versehen, so dass diese Tinten eine außergewöhnliche Dichte besitzen, die lebendige, langlebige, lichtbeständige Farben wiedergibt. Zudem kann zum ersten Mal entweder ein Satin- oder Lackfinish angeboten werden. Uvijet-Tinten besitzen zudem eine herausragende Kratzfestigkeit auf vielen unterschiedlichen Materialien wozu unter anderem Papier, Karton, Holz, flexible und feste Plastiken sowie Metall gehören.

Inklusive dem Inca Onset bietet Inca DigitalPrinters jetzt ein Portfolio von acht digitalen UV-Inkjet-Druckern in verschiedensten Formaten, Geschwindigkeiten und mit unterschiedlichsten Optionen an. Dieses ermöglicht es Unternehmen die Inca-Druckmaschine auszuwählen, die ihren individuellen und besonderen Anforderungen am besten entspricht. Die erste Onset-Druckmaschine wird innerhalb der nächsten Wochen in Großbritannien installiert. Die kommerzielle Auslieferung wird im Spätsommer beginnen.

www.incadigital.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!