Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue LFP Vertriebsstruktur bei Canon Deutschland

Donnerstag 03. Mai 2007 - Ab sofort führt die Canon Deutschland GmbH im Bereich Large Format Printing (LFP) eine neue Vertriebs- und Kanalstruktur ein. Der neue Bereich steht unter Leitung von Hans-Joachim Soldan, der neben seiner neuen Funktion bereits seit 1999 auch als Vertriebsleiter für die Distribution der Canon Business Solutions (CBS) zuständig ist.

LFP entwickelt sich zu einem immer wichtigeren Produktbereich für Canon. Großformatdrucker werden als Fokusprodukte angesehen, mit denen sich Canon durch stetige Produktinnovationen und kontinuierlichen Ausbau des Vertriebnetzes noch weiter erfolgreich am deutschen und europäischen Markt etablieren möchte. Nicht zuletzt durch die Einführung der aktuellen imagePROGRAF Serie im Jahr 2006 konnte die Marktposition in diesem Segment deutlich verbessert werden. Auf Basis dieses Erfolgs ist ein weiterer, kontinuierlicher Ausbau angestrebt.

Im Fokus stehen dabei unter anderen das ehrgeizige Ziel die europäische Marktführerschaft bis zum Jahr 2010 zu erreichen, eine deutliche Steigerung der Händler- und Endkunden-Neugewinnung anzustreben sowie den Ausbau des Mediengeschäfts mit dem gleichzeitigen Aufbau einer funktionstüchtigen Medien-Logistik umzusetzen, was bereits durch den online LFP-Medienshop http://www.canon.de/lfp_shop initiiert wurde. Weiterhin ist die Optimierung des Service-Angebots und der Service-Qualität rund um das Thema Large Format Printing anvisiert.


Neue Channelzuordnung
Ziel der neuen LFP-Vertriebsstruktur ist es, die Channelzuordnung in direkten und indirekten Vertrieb aufzuheben, um eine Optimierung des gesamten Bereiches zu Gunsten des qualifizierten LFP-Handels zu gewährleisten. Unerlässlich für den angestrebten Erfolg im Bereich LFP ist der Ausbau der bereits bestehenden sowie die Gewinnung neuer Fachhandelspartnerschaften. Canon bietet LFP orientierten Fachhändlern mittels eines europaweit eingeführten Partnerprogramms attraktive Leistungen und Anreize in Bezug auf Betreuung, Qualifizierung, technischen und finanziellen Support oder auch Informationsfluss.

Im Zuge der neuen Vertriebsstruktur werden alle Canon LFP Vertriebsspezialisten aus dem Fachhandelskanal des Canon Partner Channel (CPC) und dem Direktvertrieb der Canon Business Center (CBC) in neue Teams zusammengeführt. In den Regionen Nord, West, Mitte und Süd werden ab sofort Zweierteams lokal agieren, die sich aus jeweils einem CBC und einem CPC Mitarbeiter zusammensetzen. Mit diesem insgesamt zehnköpfigen Team bündelt Canon hochqualifizierte Manpower, die sich ausschließlich mit dem Thema LFP befasst.

In einem weiteren Schritt wird jedes Team-Mitglied einen zusätzlichen Schwerpunkt auf ein spezialisiertes LFP Thema legen. Durch diese Maßnahme wird Canon nun in der Lage sein, die unterschiedlichen Marktsegmente wie Proof, Photo, CAD/CAM, Unternehmensanwendungen, Produktion und Kunstdruck fachgerecht zu betreuen. Bundesweite Projekte wie Ausstellungen, Messen und strategische Partnerschaften werden somit einheitlich koordiniert.

Die neue LFP Vertriebsstruktur wurde auf der gerade abgeschlossenen LFP Roadshow deutschlandweit den LFP-Resellern präsentiert.

Am 12 und 13. September 2007 lädt Canon Deutschland zudem alle interessierten LFP Fachhandelspartner und Kunden zu einer ausführlichen Präsentation des Angebotes in die Rheinterassen in Düsseldorf ein. Ziel dieser Veranstaltung ist es, mögliche Produktanwendungen der imagePROGRAF-Serie zu zeigen, neueste Produktinnovationen vorzustellen und interessierten Fachhandelspartnern das umfassende Canon Programm zu erläutern. Vorab-Informationen sind online unter http://www.canon.de/Professional_Print_Event erhältlich.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!