Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Stieber Druck entscheidet sich für die Xerox Nuvera 288 Digital Perfecting System

Dienstag 15. Mai 2007 - Erster deutscher Anwender eines Digitaldrucksystems mit zwei parallelen Druckwerken.

Die Stieber Druck GmbH aus Lauda-Königshofen druckt als erstes Unternehmen in Deutschland auf einer Nuvera 288 Digital Perfecting System von Xerox. Das Unternehmen hat sich für das neue Xerox-System entschieden, um mit einem ausfallsicheren System künftig Kleinauflagen effizient produzieren zu können.

Die Nuvera 288 DPS ist ein digitales Schwarzweißdrucksystem, das über zwei parallele Druckwerke verfügt. Die Soft- und Hardware des Systems sorgt dafür, dass die beiden Druckwerke so zusammenarbeiten, als wären sie eine Einheit. Gleichzeitig ist die Architektur so flexibel, dass die beiden Druckereinheiten unter speziellen Umständen auch unabhängig voneinander arbeiten können. Dieser Faktor war für Stieber Druck mitentscheidend: Durch die beiden Druckeinheiten bietet die Nuvera 288 DPS im Vergleich zu anderen Schwarzweiß-Systemen eine hohe Ausfallsicherheit. Sollte ein Druckwerk Service benötigen, kann der Druckauftrag ohne Weiteres vollständig über die zweite Einheit geleitet werden.

„Wir freuen uns über das große Interesse, das die Vorstellung der neuen Nuvera in Deutschland hervorgerufen hat“, sagt Karl Ochsner, General Manager Production System Group der Xerox GmbH. „Noch mehr freut uns, wenn eine angesehene Offset-Druckerei wie Stieber-Druck zu den ersten Unternehmen in Europa gehört, die über eine Nuvera 288 Digital Perfecting System produzieren. Unser Ziel bei der Konzeption dieses Systems war es, die am besten geeignete Drucktechnologie für jede Kundenanforderung zu liefern. Die zwei Druckwerke der Nuvera geben unseren Kunden die Sicherheit, Druckaufträge jederzeit in Top-Qualität verarbeiten zu können.“

Offset-Fachmann mit Ambitionen im Digitaldruck


Die Stieber Druck GmbH ist eine klassische Offset-Druckerei. 90 Prozent aller Aufträge des Unternehmens sind Offset-Jobs. Um auch Aufträge in geringerer Auflage profitabel erfüllen zu können, hat Stieber vor einigen Jahren begonnen, auch Digitaldruck anzubieten. Seither produziert Stieber Kleinauflagen mit maximal 2000 Stück über digitale Drucksysteme. Die Nuvera 288 DPS, die im Januar 2007 installiert wurde, unterstützt Stieber beim Druck von duplex-gedruckten Werbeflyern in DIN A3 und der Produktion von Ordnerinhalten.

Volker Bier, Geschäftsführer der Stieber Druck GmbH erläutert die Gründe für den Kauf: „Entscheidend bei der Auswahl des neuen Schwarzweißsystems war, ein Digitaldrucksystem zu erhalten, das uns hilft, die Produktion weiter zu automatisieren, Kleinauflagen profitabel zu drucken und den nötigen Personaleinsatz weiter zu senken. Mit der Nuvera 288 DPS haben wir uns für ein Drucksystem entschieden, das uns eine hohe Verfügbarkeit und eine hervorragende Druckgeschwindigkeit garantiert. Derzeit prüfen wir die Möglichkeiten der Weiterverarbeitung, insbesondere eines Falzsystems, mit dem wir A3-Bögen für A4-Flyer bearbeiten können.“

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!