Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

EFI bringt Fiery-basierte Workflow-Lösung für Produktionsumgebungen auf den Markt, die Kunden optimierte Druckerzeugnisse ermöglicht

EFI Fiery Central

Montag 21. Mai 2007 - Die neue Lösung Fiery Central unterstützt On Demand-Druckanbieter dabei, ihr Auftragsvolumen zu steigern, die Produktionszeiten zu verkürzen und ihre Ausrüstungsinvestitionen zu maximieren.

EFI, der weltweit führende Anbieter von digitalen Farbdruckservern, Großformatdruckern, Tinten und Druckmanagementlösungen hat heute Fiery Central auf den Markt gebracht, eine leistungsfähige, modulare, PDF-basierte Workflow-Lösung für Produktionsumgebungen. Fiery Central vertraut auf die bewährte digitale Farbdruckservertechnologie von Fiery, die von über 14 Millionen Anwendern weltweit genutzt wird und von BERTL als beste Innovation des Jahres 2007 ausgezeichnet wurde. Neben der Steigerung des Auftragsvolumens, der Verkürzung der Produktionszeiten und der Maximierung der Ausrüstungsinvestitionen unterstützt die Lösung Fiery Central Druckanbieter außerdem dabei, ihre mittelgroßen bis großen Print on Demand-Umgebungen, z. B. Akzidenzdruckereien sowie firmeninterne Repro- und Druckabteilungen, zu optimieren.

„Mit Fiery Central haben wir die den EFI Fiery-Kunden bereits bekannte Anwenderfreundlichkeit noch ausgeweitet und somit eine einmalige Workflow-Lösung für Produktionsumgebungen geschaffen, die sowohl die Ressourcen optimiert als auch die Produktivität steigert“, so Kathy Wilson, Leiterin Produktmarketing und Strategie bei EFI. „Unsere Kunden werden die neueste Ergänzung des EFI-Portfolios von integrierten Produktlösungen sehr zu schätzen wissen. Fiery Central hilft Druckanbietern, ihre Wettbewerbsfähigkeit, Effizienz und Rentabilität erheblich zu steigern.“

Die nahtlose Konnektivität mit einer Reihe digitaler Ausgabegeräte beliebiger Hersteller macht Fiery Central zu einer leistungsstarken und gleichzeitig flexiblen Lösung, die die bereits getätigten Investitionen des Kunden in die Fiery-Technologie optimiert und die Vertrautheit mit dem Fiery-Workflow wirksam einsetzt. Des Weiteren ermöglicht JDF Konnektivität eine breite Palette an integrierten Workflows. Um den spezifischen Bedingungen der einzelnen Kunden gerecht zu werden und sich an die wechselnden Workflow-Anforderungen anzupassen, besteht Fiery Central aus drei modularen Komponenten: Fiery Central Focus, Fiery Central Flow und Fiery Central Balance.

Fiery Central Focus, das Basismodul, enthält preisgekrönte Fiery-Anwendungen, z. B. die Anwenderoberfläche EFI Command WorkStation (CWS), EFI Hot Folders zur Automatisierung der Auftragsverarbeitung und Fehlervermeidung sowie den Druckertreiber EFI Driver, der den Aufbau, die Übergabe und die Prüfung von Druckaufträgen vereinfacht. Kunden können dieser Lösung je nach Bedarf weitere optionale Module hinzufügen.

Fiery Central Flow ist eine einfache, kostengünstige Lösung, die hoch entwickelte digitale Software für die Druckvorstufe bietet. Durch die leistungsstarke Fiery-Technologie mit intuitiv bedienbarer Anwenderoberfläche garantiert dieses symbolgestützte Modul einen einmaligen visuellen Workflow, der die Produktivität dank einer übersichtlichen Darstellung des Auftragsprozesses optimiert. Fiery Central Flow integriert Dateikonvertierung, Preflight-Prüfung, Spotfarben-Management sowie die Bestätigung, Weiterleitung und Überprüfung der Abläufe in anpassungsfähige Workflows, die dann von Anwendern jeglicher Kenntnisstufe zur Ressourcenoptimierung und Produktivitätssteigerung bearbeitet und verwaltet werden können. Zudem automatisiert Fiery Central Flow manuelle Aufgaben und bietet Druckanbietern eine größere Stabilität und Verlässlichkeit.

Das Modul Fiery Central Balance schließlich steigert die Produktivität, indem es eine Vielzahl von Geräten zu einer „Druckergruppe“ zusammenfasst und somit die Anlagennutzung optimiert. Bei komplexeren Dokumenten leitet Fiery Central Balance die Aufträge an eines oder mehrere Geräte innerhalb der Druckergruppe weiter, um so die Belastung auszugleichen und die Geschwindigkeit der Auftragsabwicklung zu maximieren. Dank der intelligenten Weiterleitungsfunktion des Moduls können Aufträge anhand der Attribute Menge oder Farbe/SW aufgeteilt werden, so dass das am besten geeignete Gerät bzw. die bestmögliche Kombination von Geräten eingesetzt werden kann.

EFI bietet zusätzlich zu den drei Modulen noch weitere Optionen. Mit der Funktion Compose kann der Anwender einem beliebigen Drucker visuell Seitenebenenattribute und Registerkarten zuweisen und mitteilen, wobei das Zusammenstellen und Fertigstellen von Aufträgen erheblich vereinfacht wird. Die Option Impose ermöglicht für beinahe jede Aufschießvorlage die Anzeigefunktion WYSIWYG (What You See Is What You Get) und erstellt einfache, skalierbare Workflows. Somit werden sowohl Produktionszeiten als auch -fehler minimiert. Durch das Einscannen von S/W- und Farbdokumenten in den Workflow verbessert das Modul EFI Scan den gesamten Druckprozess. Zur Anpassung an wechselnde Produktionsbedingungen können weitere Module individuell hinzugefügt werden. Diese in den Fiery Central-Modulen vereinten Funktionen ermöglichen es Druckanbietern, einfacher, schneller und effizienter komplexe Dokumente zu erstellen.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!