Workflow
IRL wählt Kodak Magnus 800-Plattenbelichter im Doppelpack
Freitag 25. Mai 2007 - Die Imprimeries Réunies Lausanne S.A., Renens, modernisierte ihre digitale Druckformherstellung mit neuesten 8-Seiten-Thermoplattenbelichtern von Kodak.
Die Bogen- und Rollenoffsetdruckerei Imprimeries Réunies Lausanne S.A. (IRL) mit Sitz in Renens in der Nähe des Genfer Sees ist die bedeutendste Akzidenzdruckerei der Westschweiz. Das vollstufige Unternehmen gehört seit rund einem Jahr zur Swiss Printers AG. IRL schloss kürzlich ein Modernisierungsprojekt im Bereich der digitalen Druckformherstellung ab. Zwei vollautomatische Kodak Magnus 800 Quantum-Plattenbelichter lösten zwei ältere Thermo-CTP-Systeme ab einen Kodak TRENDSETTER 3244 und einen Kodak LOTEM 800 Quantum. Die Zusammenarbeit zwischen IRL und Kodak hat bereits Tradition: IRL war der erste Schweizer Anwender des Kodak PRINERGY-Workflow-Systems und nutzt den PDF-Druckvorstufen-Workflow schon seit 1999.
Das 230 Mitarbeiter starke Unternehmen mit rund 50 Millionen Franken Jahresumsatz bedient mehrere hundert Kunden und ist weithin für einen hohen Qualitätsstandard bekannt. IRL genießt seit langem ein hohes Renommee auf dem Sektor Kunstreproduktionen und als Hersteller von Zeitschriften und Büchern sowie Katalogen und Werbebroschüren für Luxusmarken. Das Unternehmen druckt u. a. die Frauenzeitschrift Femina, das Wirtschaftsmagazin Bilan und Télé Top Matin. Im Bogenoffsetdruck dominiert mit zwei Zehn-, einer Sechs- und einer Zweifarbenmaschine das Format 70 x 100 cm. Dazu kommen zwei 16-Seiten-Heatset-Rollenoffsetmaschinen.
Hauptsächlich macht es die in den letzten Jahren stark ausgebaute Bogenoffsetkapazität aus, dass die CTP-Technik den gestiegenen Anforderungen des Druckplattenbedarfs angepasst werden musste. Einen der beiden neuen vollautomatischen Kodak Magnus 800 Quantum-Plattenbelichter orderte IRL in der F-Geschwindigkeitsversion mit einer SCU (Einzelkassetteneinheit). Die Maschine kann 22 vollformatige Thermoplatten pro Stunde bebildern. Der andere Magnus 800 Quantum mit V-Geschwindigkeit wird von einer MCU (Mehrkassetteneinheit für 5 x 100 Platten) mit Druckplatten beschickt. Dieses CTP-System bebildert stündlich bis zu 30 Platten. Da IRL jetzt über zwei hoch leistungsfähige Thermoplattenbelichter der gleichen Bauart verfügt, ist auch die Backup-Frage einfacher gelöst.
Uns war es einerseits wichtig, mit der CTP-Neuinvestition eine deutlich gesteigerte Produktivität und Automatisierung zu erreichen, sagt Jacques Burnier, Technischer Direktor bei Imprimeries Réunies Lausanne. Gleichzeitig wollten wir natürlich nicht mehr auf die gewohnten Vorteile der Kodak SQUAREspot-Thermobebilderung verzichten, die uns neben Stabilität und Wiederholbarkeit der Plattenbebilderung die Produktion mit der frequenzmodulierten Kodak STACCATO-Rasterung erlaubt. Deshalb unsere Entscheidung für die beiden neuen Kodak-Plattenbelichter.
Der CTP-Generationswechsel veranlasste IRL auch zur Umstellung der CTP-Druckplattentechnologie. Statt wie bis zuvor Negativplatten mit relativ aufwändiger Verarbeitung einzusetzen, nutzt die Druckerei nun die Kodak SWORD ULTRA-Thermoplatte. Die positiv arbeitende Platte besitzt einerseits die nötige hohe Auflösung für feine AM-Raster oder die STACCATO 20-Rasterung. Andererseits ist die SWORD ULTRA außergewöhnlich strapazierfähig und bringt es selbst im nicht eingebrannten Zustand auf Auflagenleistungen von bis zu 400.000 Druckabrollungen.
Ob es um Plattendurchsatz, Bebilderungsqualität oder Beständigkeit der digitalen Offsetdruckplatten geht mit dem neuen CTP-Komplettpaket ist IRL für die heutigen Anforderungen der Kunden aus der Romandie und weiteren Regionen bestens gerüstet.