Inkjet & Digitaldruck
Screen erweitert seine Geschäftsaktivitäten mit der Bekanntgabe des Eintritts in den industriellen Inkjet-Druckmarkt
Donnerstag 31. Mai 2007 - Die Medientechnologie-Division (Media Technology Company / Präsident: Kyohei Fujisawa) von Dainippon Screen Mfg. Co., Ltd. (Hauptsitz: Kyoto, Japan) kündigt zwei neue Tintenstrahldrucksysteme für industrielle Druckanwendungen an. Diese beiden Maschinen unterstreichen Screen's Absichten die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens mit einem umfassenden Auftritt in diesem rasch wachsenden Markt zu erweitern.
In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen der Druckdienstleister an größere Flexibilität erheblich gewachsen. Print-on-Demand (POD)-Systeme haben stark an Popularität gewonnen, nicht zuletzt dadurch, dass sie in der Lage sind, die exakt angeforderte Auflage just-in-time zu produzieren. Dieser Trend sorgt dafür, dass der digitale Druckmarkt, der POD ermöglicht, Jahr für Jahr wächst. Die Aufmerksamkeit richtet sich hierbei insbesondere auf die Tintenstrahltechnologie, da diese eine große Flexibilität in Bezug auf unterschiedliche Anwendungen verspricht.
Um diesem Trend ensprechend nachzukommen hat Screen zwei neue Maschinen entwickelt: das Truepress Jet650UV- und das Truepress Jet2500UV-Tintenstrahldrucksystem. Beide Maschinen demonstrieren ihre Herkunft aus dem Hause Screen als einen Präzisionshersteller, der eine lange Historie in der Herstellung von innovativen Bebilderungstechnologien vorweisen kann. Nach der Akquisition von Inca Digital und dem erfolgreichen Launch des Truepress Jet520, einem transaktionellen Tintenstrahldrucksystem auf der IPEX 2006, festigen diese beiden neuen Maschinen Screen’s Position als führender Hersteller von Tintenstrahlproduktionssystemen.
Der Truepress Jet 650UV wurde für den industriellen Druckmarkt entwickelt, in welchem Geschäftsmodelle unter der Verwendung von POD-Systemen im Produktionsprozess bei der Herstellung einer Vielzahl von Produkten erhöhte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der digitale Druck von Fahrzeuginstrumententafeln ist hierfür ein gutes Beispiel. Der TPJ650UV besitzt hoch anpassbare Features und sorgt für hochauflösende, farbige Bilder, die den Ansprüchen einer großen Anzahl von industriellen Anwendern entsprechen.
Der Truepress Jet2500UV ist ein vielseitiges, hochqualitatives Großformat-Tntenstrahldrucksystem, das auf Märkte ausgerichtet wurde, die großformatige, schnelle Drucke benötigen. Das System hat eine maximale Druckbreite von 2.500 mm und ermöglicht den Druck auf eine Vielzahl von Medien inklusive Panelen und Konstruktionsmaterialien. Die Maschine kombiniert die Vorteile eines Flachbettdruckers für den Druck auf feste Materialien mit der Flexibilität eines Rollendruckers der flexible Substrate bis zu einer Länge von 50 m bedrucken kann. Sie besitzt eine maximale Produktionsgeschwindigkeit von fast 70 Quadratmetern je Stunde und kann mit bis zu sieben Farben, inklusive einer Weißfunktion drucken. Wie der Truepress Jet520 und der Truepress Jet650UV, verwendet der Truepress Jet2500UV Graustufenköpfe. Die hierdurch erzielte Bildqualität in Kombination mit Screen’s herausragendem Wissen im Bereich Farbmanagement das sich das Unternehmen im Zuge der Herstellung von hervorragenden hochqualitativen Bebilderungslösungen für die grafische Industrie erworben wurde, hilft dem Truepress Jet2500UV neue Standards in der Großformatproduktion zu setzen.
Der Truepress Jet2500UV wird als Technologiedemonstration auf der FESPA zu sehen sein. Verfügbar wird das Gerät voraussichtlich im vierten Quartal 2007. Ein Demonstrationsvideo des Truepress Jet 2500UV wird auf der FESPA ebenso präsentiert werden, wie Beispieldrucke. Produktionsversionen dieser Maschine sind bereits erhältlich.
Screen’s Medientechnologie-Division ist derzeit der weltweit führende Hersteller von Computer-to-Plate und Vorstufensystemen. Im letzten Jahr hat Screen den Truepress Jet520 entwickelt und vorgestellt. Der Truepress Jet520 ist ein Tintenstrahldrucksystem für Direkt-Mailings, transaktionelle und kommerzielle POD-Anwendungen. Screen ist zuversichtlich, dass die heute angekündigten Produkte für den industriellen Druckmarkt dem Unternehmen dabei helfen seine Tintenstrahltechnologie in weitere Märkte einzuführen und zu deren Verbreitung beizutragen.
Das Unternehmen sieht die Tintenstrahltechnologie als einen Schlüssel für zukünftige Erfolge an und hat es sich als eine der Hauptsäulen des Wachstums der Medientechnologie-Division zum Ziel gesetzt, weitere Inkjet-Produktionssysteme zu entwickeln.