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Xerox Global Services findet die Nadel im Heuhaufen

Freitag 29. Juni 2007 - Neuartige Suchmaschine liefert Zusammenhänge

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Wissenschaftler des Xerox Research Center Europe XRCE in Grenoble haben eine neue Software entwickelt, die spezifische Informationen aus nahezu jeder elektronischen Datenquelle herausfiltern kann. FactSpotter vereint dabei eine linguistische Suchmethodik mit einer leicht zu bedienenden Benutzeroberfläche. Da die Software auf die menschliche Denk- und Sprechweise hin programmiert ist, kann sie im Unterschied zu üblichen Suchmaschinen die passenden Fundstellen ausgeben anstelle von Tausenden unrelevanter Treffer. Dabei berücksichtigt FactSpotter vor allem den Kontext: Es werden auch Textstellen berücksichtigt, die die eigentlichen Suchbegriffe nicht beinhalten. Die Xerox-Suchmaschine wird vor allem in datenintensiven Umgebungen wie Risikomanagement, pharmazeutischer und rechtlicher Recherche, Wettbewerbsanalysen oder Betrugs-Entdeckung einen deutlichen Produktivitätsschub bringen. Das Verständnis von Xerox für die kritischen Geschäftsprozesse seiner Kunden geht hier über Dokumenten-Outsourcing und Kostenreduktion hinaus – FactSpotter liefert relevantere Resultate in viel kürzerer Zeit.

Weniger (überflüssige Information) ist mehr (Produktivität)

Die neue Software ist herkömmlichen Suchmaschinen in einigen Punkten überlegen:

– Das neuartige Interface erlaubt es den Benutzern, ihre Suchanfragen in natürlicher Sprache zu formulieren, ohne sie an die Logik des Computers anpassen zu müssen. Traditionelle Systeme dagegen teilen eine Anfrage in einzelne Worte auf und liefern nur Dokumente, die speziell diese Worte enthalten.
– FactSpotter berücksichtigt den Kontext des gesamten Dokuments. Die Suche findet sowohl innerhalb von Sätzen als auch darüber hinaus statt.
– Die Software erkennt abstrakte Konzepte wie „Leute“ oder „Gebäude“ und wird alle Worte finden, die in diese Kategorien fallen.

Diese Eigenschaften ermöglichen es FactSpotter, ansonsten schwer zu entdeckende Informationen innerhalb von Sekunden zu finden. Mike Maziarka, Director Dynamic Content Software and Image Scanning Trends Consulting Services bei InfoTrends, kommentiert: „Jeder ‚Informationsarbeiter‘ braucht Werkzeuge, die es ihm erleichtern, die Nadel im Heuhaufen der heute allgegenwärtigen Informationsflut zu finden. FactSpotter hilft hier, da es das Durchführen von Suchen vereinfacht, die Ergebnisse präzisiert und umfassender macht. Auf diese Weise verbessern sich die Suchresultate, wodurch die Angestellten produktiver arbeiten können.“

FactSpotter wird voraussichtlich 2008 von Xerox Global Services im Rahmen der neuen Xerox Litigation Services angeboten. Diese bieten Anwälten und Rechtsbehörden so genannte ‚electronic discovery‘ Dienstleistungen an, bei denen spezifische Fakten schnell aus buchstäblich Tausenden von Dokumenten herausgefiltert werden müssen.

www.xerox.de
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