Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Antalis übernimmt Merchant Group

Montag 09. Juli 2007 - Sequana Capital verkündet die Akquisition der Map Merchant Group durch Antalis, die damit zur Nummer 1 in der Papierdistribution in Europa wird.

Nach der strategischen Neukonzentration auf den Papiermarkt hat Sequana Capital seine Absichten in diesem Sektor durch die von Antalis (der 100% Tochter von Sequana Capital) getätigte Akquisition der Map Merchant Group, dem Großhandelszweig von M-Real, bestätigt.

Map ist die #4 im europäischen Papiergroßhandelsmarkt mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro in 2006 und 2.400 Mitarbeitern. Vertreten in 23 Ländern, agiert das Unternehmen in 3 Geschäftsbereichen:

• Papiere für Druckereien, Verlage und Werbeagenturen
• Büropapiere für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen (Banken, Versicherungen etc.)
• Spezialpapiere (Kunststoffe, Papiere, Karton)

Durch diese Akquisition, mit einem Gegenwert von 382 Millionen Euro, wird Antalis die No. 1 (#4 weltweit) im Papiergroßhandel in Europa mit einem Jahresumsatz von 3,7 Milliarden Euro, einer Jahrestonnage von 3 Millionen Tonnen Papier, 8.400 Mitarbeitern und einer Präsenz in 44 Ländern, wovon 30 europäische Länder sind.

Die Akquisition, die zunächst noch vom Einverständnis der Wettbewerbsbehörden abhängig ist, wird Antalis in die Lage versetzen:

– die Präsenz in Europa, dank der sich weitgehend ergänzenden Aktivitäten beider Unternehmen, zu vergrößern

– eine Führungsposition in allen Ländern, in denen Antalis präsent ist, einzunehmen

– den Umsatz um 38% und den Absatz um 46% zu erhöhen und die operative Effizienz zu verbessern

– und nicht zuletzt die Produktpalette zu erweitern, um dadurch seinen Kunden einen noch effizienteren Service zu bieten.

Die Kombination der beiden Unternehmen wird signifikante Synergien durch die Optimierung der Lieferkette und der geographischen und produktpolitischen Ergänzungen mit sich bringen.

Die Transaktion findet in einer Phase statt, in der sich ein verbessertes Wirtschafts- und Branchenklima bemerkbar macht. Die verbesserten Marktkonditionen im 1. Quartal haben sich auch für das 2. Quartal bestätigt. Mit der Transaktion unterstreicht Sequana Capital die Absicht, in der Zukunft seine Beteiligungen und seine Aktivitäten aktiv zu managen. Dies kann auch Akquisitionen und Veräußerungen beinhalten, die der Optimierung der Wertentwicklung für die Aktionäre dienen.

“Durch diese Akquisition bestätigen wir unsere Ambitionen im Papiersektor. Unsere Strategie ist unsere Tochtergesellschaften in vollem Umfang zu unterstützen, so dass diese ihre führenden Positionen in allen Geschäftsbereichen verstärken können. Diese Akquisition ermöglicht Antalis, sich eindeutig als führendes europäisches Unternehmen zu etablieren und ihre Wachstumsziele zu beschleunigen und mittelfristig auch die Profitabilität zu erhöhen“, so Aufsichtsratsvorsitzender Tiberto Ruy Brandolini d’Adda und Vorstandsvorsitzender Pascal Lebard der Sequana Capital.

Pierre Darrot, Vorstandsvorsitzender von Antalis, sagt: ”Dank der starken Präsenz von Map in Nordeuropa (Skandinavien, UK, Niederlande), den osteuropäischen Ländern, Russland und der Ukraine, kann Antalis ihre führende Position im europäischen Markt ausbauen. Dies ist eine gute Grundlage für unsere zukünftige Expansion und wird uns helfen, unsere Kunden besser zu bedienen. Die Bildung einer neuen Gruppe ist ein großes Ereignis in einer Branche, in der der Konzentrationsprozess weiter fortschreitet und ist ein grundlegender Schritt in unserer Entwicklung.“

Sequana Capital wurde bei dieser Transaktion von Perella Weinberg Partners beraten.

www.antalis.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!