Die Branche am Montag!

Workflow

Fujitsus Produktionsscanner fi-5900C mit erhöhter Intelligenz

Freitag 13. Juli 2007 - Fujitsu Europe Limited stellt die neueste Version ihres in 2006 erfolgreich eingeführten Hochleistungs-Produktionsscanners fi-5900C vor.

Anzeige:

Seine erweiterten Funktionen ermöglichen noch höhere Scan-Durchsätze bei geringerem Bedienungsaufwand. Maßgebend sind dabei neue Lösungen wie die „Intelligent Multi-Feed Function“ und das „Hybrid Cropping“, welche die Scan-Vorgänge beschleunigen und die Bedienung für den Anwender erleichtern.

„Intelligent Multi-Feed Function“
Mit dieser neuen Funktion ermöglicht Fujitsu, erkannte aber „beabsichtigte“ Mehrfacheinzüge zu ignorieren. Vor allem bei Dokumenten mit angehefteten, geklammerten oder sogar geklebten Zusatzinformationen ist diese Funktion von großem Vorteil. Angebrachte Quittungen, Rechnungen, Haftnotizen oder aufgeklebte Fotos gehören zum Scan-Alltag. Der Scan-Vorgang würde allerdings schnell unterbrochen, da die Sensoren das angeheftete Dokument als ungewollten Doppeleinzug identifizieren. Der Nutzer müsste manuell eingreifen – ein Zeitverlust.

Um diese unerwünschten Unterbrechungen zu verhindern, bietet das neue Konzept von Fujitsu zwei Möglichkeiten: Zum einen als einmalige Eingabe und zum anderen für das gesamte Tagesvolumen. Die erfassten Dokumentenprofile werden bei jedem Scan-Vorgang automatisch geprüft. Diese Profile erfassen Positionsmuster oder die Maximallänge der Zusatzdokumente und sorgen dafür, dass vorab definierte Zonen nicht zur Unterbrechung des Scan-Prozesses führen. Der Nutzer kann also vor dem Scan-Vorgang entscheiden, ob er viele Dokumente mit diversen Zusätzen scannen will und das neue Profil durchgängig Anwendung findet, oder ob es nur kurzfristig im Einsatz ist.

„Hybrid Cropping“
Darüber hinaus garantieren die integrierten CCD-Kameras eine schnelle Image-Erfassung und brillante Bildwiedergabe, selbst von übergroßen oder schräglagigen

Dokumenten, ohne dabei Informationen vom Dokumentenrand zu verlieren. Der fi-5900C verfügt über eine maximale Dokumentenbreite von 317 mm. Selbst Abbildungen eingescannter DIN A4 Dokumente in extremster Schräglage von bis zu 45 Grad werden dank der „Hybrid Cropping“-Funktion korrekt ausgerichtet und auf das Originalformat zugeschnitten, auch bei Überlängen bis zu 863 Millimetern – ohne Geschwindigkeits-verlust. Klaus Schulz, Manager Product & Channel Marketing EMEA, bringt die Vorteile auf den Punkt: „Diese neuen Funktionen sowie das neue Bedienkonzept gestalten die integrierten Scan-Abläufe wesentlich effizienter und erhöhen die tägliche Volumen-kapazität des Scanners, und nicht zu vergessen, sie schonen die Nerven der Anwender“.

Zusätzliche Features
Die Weiterentwicklung des fi-5900C ist mit einem wahlweise verwendbaren Kofax VRS 4.1 Professional Hardware Modul ausgestattet, welches die Nutzung der erweiterten VRS- Funktionen über den USB 2.0 Anschluss ermöglicht. Die Anwendereingriffe werden so weiter minimiert und der Anwender gewinnt wertvolle Zeit. Fujitsus neuer Produktionsscanner ist mit zwei wahlweise verwendbaren Schnittstellen zur Nutzung mit ISIS/TWAIN Steuerung ausgestattet. Zusätzlich sind zwei Schnittstellen für das eingebaute VRS Hardware Modul vorhanden – je Interface Modul UW-SCSI und USB 2.0.

Der erstmals im letzten Jahr vorgestellte Fujitsu fi-5900C ist einer der leistungsstärksten und technisch hochwertigsten Dokumentenscanner seiner Klasse. Das beginnt mit seinem hohen Scan-Durchsatz von bis zu 100.000 Dokumenten täglich, über das problemlose Scannen gemischter Belegstapel, bis hin zur Minimierung aller Nutzereingriffe. Dank seiner drei Multi-Zoning Ultraschall Sensoren kann der Anwender bestimmen, ob ausgewählte Dokumentensegmente zu überwachen oder zu ignorieren sind. Gleichzeitig erhöhen seine Sensoren die Zuverlässigkeit der Doppeleinzugs-kontrolle. Und mit den neu hinzugefügten Funktionserweiterungen bietet dieser Scanner noch schnellere Produktionszeiten, größere Effizienz und geringeren Bedienaufwand.

Preis und Verfügbarkeit
Fujitsus weiterentwickelter fi-5900C ist ab sofort im Fachhandel für einen empfohlenen Verkaufspreis von € 25.000 zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.

www.fujitsu.com/
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!