Zeitung & Versandraum
Main-Post Mediengruppe erweitert Kompaktrotation KBA Commander CT
Freitag 13. Juli 2007 - Die in der Zeitungsbranche viel beachtete innovative Kompakt-Plattform KBA Competence mit den hoch automatisierten Achterturm-Anlagen KBA Cortina (wasserlos) und KBA Commander CT (Nassoffset) findet im Markt zunehmende Verbreitung.
Von der wasserlos produzierenden KBA Cortina wurden inzwischen elf Anlagen mit insgesamt 51 Achtertürmen (39 doppeltbreit und zwölf dreifachbreit) bestellt. Und auch die im Nassoffsetverfahren mit einem neuen Farbwerk (mit drei Auftragwalzen) produzierende Schwestermaschine Commander CT meldet schon vor der offiziellen Vertriebsfreigabe erste Erfolge.
Nachdem die Pilot-Maschine der neuen Commander CT mit dem nur etwa 4 m hohen Achterturm bei der Mediengruppe Main-Post seit eineinhalb Jahren erfolgreich produziert, hat das wie KBA in Würzburg ansässige Regionalzeitungshaus im Juli 2007 aufgrund der sehr positiven Erkenntnisse bei Druckqualität und Rüstzeiten einen zweiten Achterturm bestellt. Dieser wird im nächsten Jahr zur Erhöhung der Farbkapazität ohne Erweiterung des Gebäudes und ohne größere Einschränkung der Produktion auf den bereits druckenden Achterturm gesetzt. Diese platzsparende Bauweise mit einem 16er-Turm in der bereits vorhandenen Rotationshalle ist nur bei den Compact-Anlagen Commander CT oder Cortina möglich. Schon vor einigen Monaten hatte sich das spanische Zeitungshaus Heraldo de Aragón in Zaragoza ebenfalls für die Commander CT mit Plattenwechsel-Vollautomaten für den schnellen Jobwechsel entschieden.
Die neue Commander CT soll der Fachwelt im Rahmen einer Open House-Veranstaltung bei der Main-Post in Würzburg am 27. und 28. September 2007 näher vorgestellt werden.