Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Britisches Ministerium unterzeichnet Vertrag mit Firmenkonsortium unter Xerox-Leitung

Mittwoch 18. Juli 2007 - Anfang 2007 hatte das britische Ministerium für Arbeit und Altersversorgung (Department for Work and Pensions, DWP) einen Auftrag über die Erbringung von Druckservices und zugehörigen Dienstleistungen an ein Firmenkonsortium unter der Führung von Xerox (iON) vergeben. Im Juli wurden nun der Vertrag zwischen dem DWP und dem iON-Konsortium unterzeichnet.

Die Übereinkunft im Wert von mehreren Millionen britischen Pfund hat eine Laufzeit von sieben Jahren mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere drei Jahre. iON liefert dem Ministerium in dieser Zeit Druck-, Marketing- und Werbedienste. Langfristig wird das Konsortium weitere Services erbringen, beispielsweise Dienstleistungen im Bereich des sicheren Druckens, bei der Versorgung des Ministeriums mit Bürobedarf oder bei der Erstellung von Direct-Mails und Kopien. Zum ersten Mal in der Geschichte des Ministeriums haben damit seine Mitarbeiter über einen einzigen Kontaktpunkt Zugriff auf diese Leistungen. Mehr als zweitausend Büros des DWP in Großbritannien können diese Dienste über das regierungseigene e-Procurement-System abrufen.

Die Vertragsunterzeichnung unterstreicht, dass Xerox ein führender Anbieter von Dokumenten-Outsourcing mit großer Erfahrung in Dokumenten- und Druckmanagement ist. Unter der Führung des Unternehmens wurde ein hoch qualifiziertes Team von Dienstleistern zusammengestellt. „Die Mitglieder des iON-Konsortium sind Marktführer in ihren spezifischen Segmenten. Sie haben die Fähigkeit, die Effizienz der dokumentenbasierten Prozessabläufe des DWP zu steigern – von dem Moment an, in dem Materialien und Dienste bestellt werden, über die Beschaffung und Produktion bis hin zur Auslieferung. Das Konzept, das iON entwickelt hat, stellt sicher, dass wir Druckdienste immer dann nutzen können, wenn wir sie benötigen“, erläutert David Smith, Commercial Director, Department for Work and Pensions.

Armando Zagalo de Lima, President von Xerox Europa ergänzt: „Mit der Unterzeichnung dieses Vertrags konnte erstmals eine Vielzahl unterschiedlichster dokumentenintensiver Prozesse in einem integrierten Modell vereinigt werden – mit all den Vorteilen einer solchen Integration: steigende Effizienz, Zuverlässigkeit, und Wertertrag. Der Vertrag ist das Ergebnis einer ganz hervorragenden Zusammenarbeit von Partnern, die ihre individuellen Stärken und Kenntnisse verzahnen. Ziel ist, dem DWP und damit Millionen von Bürgern Großbritanniens messbare Vorteile zu schaffen.“

Neben dem Hauptlieferanten Xerox gehören dem iON-Konsortium die Unternehmen EDS, Accenture, CEVA Logistics (früher TNT Logistics), Remploy, The Stationery Office sowie TNT an. Das Konsortium verbindet die Erfahrungen und Kompetenz, die für die weit reichende Umstellung von Kernprozessen des DWP im Zusammenhang mit der Verwaltung und Erstellung von Dokumenten erforderlich sind.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!