Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neuer Service sorgt für massive Qualitätsverbesserung beim Farbdruck

„Für unsere Kunden ist eine konsistente Farbausgabe gleichbedeutend mit Qualität. Es ist jedoch ziemlich schwer, diese Konsistenz vom Bildschirm des Designers bis hin zum endgültigen Produkt zu gewährleisten, allein schon wegen der vielen unterschiedlichen Druckmaschinen in verschiedenen Ländern“, sagt Miika Jokinen,AVP Technical Service.

Montag 23. Juli 2007 - Designer, Drucker, Verleger und die Werbebranche profitieren von originalgetreuer Farbreproduktion

Ein neuer Service des Papierherstellers M-real ermöglicht es Verlegern, Druckern und Katalogherstellern, bei farbigen Reproduktionen die absolute Farbübereinstimmung zu liefern, die ihre Märkte verlangen.

Der M-real Colour Management Service (CMS) verbessert die Zuverlässigkeit und Vorhersehbarkeit des Druckergebnisses über die gesamte Produktionskette, die verschiedenen Drucker und Druckmaschinen, die verschiedenen Papiersorten und sogar die verschiedenen Medien: Für ein Textil-Versandhaus zum Beispiel ist es sehr wichtig, dass die im Katalog abgebildeten Farben genau denen der Textilien gleichen. CMS kombiniert einzigartige Software-Tools mit fachkundiger Beratung, was die durchgängige Steuerung der Farbausgabe ermöglicht, den Produktionsprozess optimiert und vereinfacht sowie teure Fehler und Nacharbeit eliminiert.

„Für unsere Kunden ist eine konsistente Farbausgabe gleichbedeutend mit Qualität. Es ist jedoch ziemlich schwer, diese Konsistenz vom Bildschirm des Designers bis hin zum endgültigen Produkt zu gewährleisten, allein schon wegen der vielen unterschiedlichen Druckmaschinen in verschiedenen Ländern“, sagt Miika Jokinen, Assistant Vice President Technical Service. „Diese Dienstleistung bringt eine formale Methodik in den gesamten Prozess und garantiert so unseren Kunden, das maximale Ergebnis aus dem gewählten Medium herauszuholen.“

CMS umfasst alle Arbeitsabläufe – von Umrechnung der auf dem Designer-Bildschirm angezeigten RGB-Farben in den CMYK-Farbraum des Druckers über die Qualitätsprüfung in der Druckvorstufe bis hin zur Analyse des fertigen Druckproduktes. Für Kunden, die den vollen Nutzen aus der Fachkenntnis des Unternehmens ziehen wollen, schließt M-real den Kreis mit einem Qualitätssicherungsservice, der eine Qualitätsüberwachung vor Ort durch sein eigenes Personal beinhaltet.

Die Vorteile von CMS kommen auch den Erwartungen von Werbetreibenden entgegen und tragen dazu bei, eine wichtige Einnahmequelle von Verlegern zu sichern: Ein Proof kann mit der Gewissheit akzeptiert werden, dass das Endresultat dem Original einwandfrei entspricht.

Das Herzstück des Dienstes liegt in der Auswahl und Erstellung von ICC-Farbprofilen (International Colour Consortium). Diese basieren auf ISO-Standardfarben und stellen sicher, dass das, was der Designer am Bildschirm entwirft, farbgetreu auf der gedruckten Seite erscheint.

Der neue Service richtet sich in erster Linie an Benutzer von M-real-Papieren mit eigens modifizierten Profilen für die speziellen Eigenschaften der Galerie-Papiere./ins

www.m-real.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!