Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Über 20 Prozent weniger Dokumentenkosten im Wissenschaftscenter

Donnerstag 26. Juli 2007 - Das Universum Bremen hat sich für eine umfassende Dokumentenlösung von Xerox entschieden.

Ausschlaggebend für die Entscheidung war die hohe Qualität der Prints bei zeitgleicher Kosteneinsparung, die der Xerox-Partner Comkopie X GmbH dem Erlebniscenter zusichern konnte: Die Analyse der Dokumentenprozesse ergab, dass für die Produktion von monatlich rund 17.500 Dokumenten 15 verschiedene Drucker, Kopierer und Faxgeräte genutzt wurden. Diese waren nur teilweise über Wartungsverträge abgedeckt, und insbesondere die Arbeitsplatzdrucker verursachten zunehmend Probleme im laufenden Betrieb. Die Administration war durch die heterogene Gerätelandschaft mühsam, eine Transparenz der Kosten nicht gegeben. Die Analysen von Comkopie X schlossen neben Anschaffungskosten auch Verzinsung, Wartung, Service sowie Verbrauchsmaterial mit ein. Xerox vereinfacht das Geschäft der Kunden und Partner: Durch die Umsetzung des Optimierungs-Konzeptes der Comkopie X konnten einerseits Arbeitsprozesse deutlich vereinfacht und gestrafft werden; auf der anderen Seite konnte das Bremer Science Center eine Kostenreduzierung von über 20 Prozent bei erheblich gestiegener Druckqualität erzielen.

Im Universum Bremen (www.universum-bremen.de) finden die Besucher an über 250 interaktiven Exponaten einen spielerischen Zugang zu den Wundern der Wissenschaft. Ab Juli 2007 eröffnet zusätzlich ein 5.000 m² großes Außengelände namens „EntdeckerPark“ mit zahlreichen spektakulären Outdoor-Exponaten und dem 27 Meter hohen „Turm der Lüfte“. In einer „SchauBox“ werden ab Oktober wechselnde Sonderausstellungen gezeigt. Die erste Ausstellung dreht sich rund um das Thema „Chocolade“ und wird zur Zeit gemeinsam mit dem Bremer Traditionsunternehmen Hachez entwickelt.

Kostengünstiger Gerätepark


Das Science Center hat sich für sieben Schwarzweiß-Laserdrucker Phaser 4500 entschieden. Für den Einsatz von Farbe ergänzen drei Multifunktionsgeräte (MFP) WorkCentre C2424 mit Festtinten-Technologie und ein MFP WorkCentre 7228 als zentrale Druckeinheit auf Laserbasis das Portfolio. Im Vergleich mit namhaften Wettbewerbsprodukten setzten sich die Xerox-Systeme durch bessere Druckqualität, ein besseres Service-Konzept sowie eine deutlich komfortablere Bedienung durch. Die Scan-to-Mailbox-Funktion der MFPs erleichtert die interne Kommunikation, da die Verwaltung und das Science Center selbst an unterschiedlichen Standorten untergebracht sind.

Alle Geräte sind in das Click-Preismodell PagePack von Xerox eingebunden. Der Vertrag umfasst neben einem monatlichen Seitenkontingent alle Verbrauchsmaterialien wie Toner, Fixiereinheiten, aber auch Verschleiß- und Ersatzteile wie Trommeln. Ausgenommen sind lediglich Papier und Strom. Des Weiteren sind Wartung, Online-Support und Service vor Ort durch geschulte Techniker mit dem PagePack-Vertrag abgedeckt. Damit ist für das Science Center gewährleistet, dass die Systeme immer die höchstmögliche Druckqualität liefern und professioneller Support zur Verfügung steht. Wolfgang Arnold, Leiter der Multimedia-Abteilung im Universum Bremen, ist zufrieden: „Großformatige Prints in toller Qualität, frisch aus dem Drucker direkt in unsere Ausstellung. Hartwachs-Farbdrucker mit geringstem Platzbedarf. DinA3-Mehrfach-Scans mit Höchstgeschwindigkeit auf den Desktop. Farbkopien so schön wie das Original. Zusammen mit Comkopie und Xerox bieten wir im Printbereich genau die hohe Qualität, die unsere Besucher von uns in der Ausstellung gewohnt sind.“

Nach der Installation hat sich das Druckverhalten der Mitarbeiter verändert. Insbesondere das Farbdruck-Volumen ist erheblich angestiegen, da inzwischen viele größere Druckaufträge kostengünstig intern erledigt werden können, die zuvor extern vergeben wurden. Zudem wurde der Gerätepool seit Abschluss des Projekts bereits mit weiteren Xerox-Farb-MFPs ausgebaut.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!