Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Höhere Automatisierung und Produktionseffizienz

Eine Palette mit Druckplatten wird in ein Magazinsegment des Kodak-Palettenladers eingeführt.

Montag 20. August 2007 - Neuer automatischer Palettenlader für den Kodak Magnus VLF-Plattenbelichter

Der neue automatische Kodak-Palettenlader steigert die Automatisierung und Produktionseffizienz des Kodak Magnus VLF-Plattenbelichters, indem er bis zu 3.600 Platten ohne manuelle Eingriffe lädt. Das System wurde für einfaches und effizientes Laden großer Plattenmengen direkt von den Transportpaletten entwickelt. Der neue Palettenlader verringert die manuelle Handhabung von Druckplatten und ermöglicht einen längeren bedienerlosen Betrieb des großformatigen CTP-Systems.

„Der automatische Palettenlader sorgt für einfaches Laden der Platten in den Belichter und wird dem Prinzip der schlanken Produktion gerecht. Mit diesem System können Druckereien ihre Abläufe in der Druckformherstellung deutlich rationalisieren“, sagt Jamie Lyall, Product Manager, VLF, Kodak. „Als Marktführer bei Großformat-CTP-Systemen verstehen wir die Bedürfnisse der Drucker in diesem Segment und bieten mit der Möglichkeit des Ladens großer Plattenmengen eine weitere Lösung, mit der unsere Kunden ihre Produktionseffizienz optimieren können.“

Der rationalisierte Prozess der digitalen Druckformherstellung beginnt mit Kodak-Platten, die der Kunde direkt ab Werk auf Transportpaletten geliefert bekommt. Der automatische Kodak-Palettenlader nimmt bis zu sechs Paletten à 600 Platten auf. Der Palettenlader lädt die Platten vollautomatisch in den Magnus VLF-Plattenbelichter. Das System gestattet eine effiziente, durchgängige Plattenherstellung bis hin zum vollautomatischen Entladen zur Plattenverarbeitungsanlage. Der neue Palettenlader besitzt einen großen Auffangbereich für Zwischenpapier, das sich leicht entsorgen oder wiederverwenden lässt.

Um die speziellen Bedürfnisse jedes Betriebes abzudecken ist der automatische Palettenlader in mehreren Konfigurationen mit jeweils einem, zwei oder drei Magazinsegmenten erhältlich. Jedes Segment kann kundenspezifisch so ausgeführt werden, dass es bis zu zwei Plattenstapel aufnimmt. Um eine größtmögliche Flexibilität hinsichtlich heutiger und künftiger Anforderungen zu gewährleisten, sind die Segmente vor Ort nachrüstbar.

Der neue automatische Palettenlader wurde für die Anforderungen des neuen Valpak-Fertigungszentrum von Cox Target Media in St. Petersburg, Florida, ausgelegt, das im Januar 2008 eröffnet werden soll. Das hochmoderne Druck- und Vertriebszentrum wird mit den neuesten automatischen Materialhandhabungssystemen ausgestattet. Nach seiner Fertigstellung wird es die Produktionskapazität von Valpak mehr als verdoppeln. In dem Betrieb wird der Kodak Magnus VLF-Plattenbelichter mit automatischem Palettenlader eine bedeutende Rolle spielen.

„Nachdem wir verschiedene Möglichkeiten untersucht hatten, zogen wir den Schluss, dass aufgrund unseres anhaltenden Wachstums eine dramatische Veränderung nötig war“, erklärt David Fox, für die Fertigung verantwortlicher Vice President von Cox Target Media. „ Kodak konnte für unseren optimierten Produktionsprozess eine einzigartige Lösung bieten.“

Alle mit ContinousLoad oder einer Mehrkassetteneinheit ausgestatteten Magnus VLF-Plattenbelichter sind mit dem neuen automatischen Palettenlader nachrüstbar.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!