Die Branche am Montag!

Workflow

Canto nutzt Update zur Leistungssteigerung bei Web-Client-Voransichten und zur Optimierung in Cumulus 7.5 eingeführter technologischer Entwicklungen

Donnerstag 23. August 2007 - Canto Software hat heute die Veröffentlichung von Cumulus 7.5.1 bekannt gegeben. Das Produkt steht Kunden mit gültiger Software-Maintenance-Vereinbarung als kostenloser Download zur Verfügung.

Anzeige:

Cumulus 7.5.1 umfasst Verbesserungen in allen Editionen der Cumulus Produktlinie einschließlich neuer speziell für die gefragte Web Client Software entwickelter Methoden für die Anzeige von Voransichten.

Die erste dieser neuen Methoden erzeugt und speichert Voransichtsbilder auf der Festplatte des Servers. Fordert ein Benutzer eine Voransicht an, wird das Bild aus dem Cache-Speicher heraus angezeigt – ein Vorgang, der wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als das Neuerstellen von Voransichten mit jeder neuen Anfrage. Größe und Qualität der Voransichten können voreingestellt werden, so dass auch kleinste Ausschnitte detailgenau ohne große Verzögerung angezeigt werden können.

Die zweite neue Methode für Web-Voransichten ermöglicht die Anzeige hochaufgelöster Miniaturen anstelle von Live-Voransichten. Mit dieser Technologie können auch Assets, die nicht in Bildformaten gespeichert sind (wie zum Beispiel in PowerPoint, QuarkXPress, InDesign u. a. erstellte Assets), jetzt in allen Internet-Browsern auch ohne die erzeugende Anwendung in der Voransicht angezeigt werden. Außerdem können Benutzer für jedes Asset individuell festlegen, welcher Bereich als Voransicht angezeigt werden soll. Vorteilhaft ist dies in Fällen, in denen zum Beispiel eine bestimmte Ausschnittsvergrößerung eines Bildes als Voransicht mehr aussagt als das ganze Asset. Beide Methoden führen zu einer signifikanten Workload-Verringerung auf High-Traffic-Servern, so dass wesentlich mehr Benutzer bedient werden können, ohne dass Firmen in zusätzliche Server-Hardware investieren müssen.

„Nicht immer ist es notwendig, aktuelle on-demand Voransichten zu erstellen“, erläutert der CEO von Canto, Ulrich Knocke. „In vielen Fällen bleiben Assets über längere Zeiträume unverändert. Assets in Archiven bleiben sogar permanent unverändert. Unsere neu entwickelten Methoden ermöglichen sekundenschnelle Voransichten, die in vielen Fällen vorteilhafter sind als die bisher zur Verfügung stehenden Live-Voransichten.“

Die gewohnte Voransichten-Methode, mit der bei jeder Benutzeranfrage eine neue Live-Voransicht erstellt wird, steht in Cumulus 7.5.1 weiter zur Verfügung. Sie bietet sich weiterhin für Cumulus-Systeme an, mit denen Assets verwaltet werden, die im Entstehungsprozess sind oder regelmäßig bearbeitet werden, da sie zu

www.canto.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!