Zeitung & Versandraum
Thairat Daily automatisiert Workflow mit printnet
Montag 27. August 2007 - Die mit täglich rund 1 Mio. Exemplaren auflagenstärkste Tageszeitung Thailands, die Thairath Daily in Bangkok, hat sich entschieden, ihre Zeitungsproduktion mit dem durchgängigen printnet-Workflow der MAN Roland Tochterfirma ppi Media nachhaltig zu rationalisieren.
Für die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse in Verlag und Druckhaus kommen printnet-Module für Blattplanung (PlanPag), Seitenmontage (ProPag) und Ausgabesteuerung (printnet OM) zum Einsatz. Anzeigenabteilung und Redaktion der renommierten Tageszeitung werden über optimierte Schnittstellen in den printnet-Workflow integriert. Ziel des Bangkoker Zeitungshaus ist es, mit printnet eine geräuschlose Migration von CTF auf CTP zu realisieren und darüber hinaus die Voraussetzungen für mehr Transparenz, Effizienz und Flexibilität in den Geschäftsprozessen zu schaffen. Installationsbeginn ist für den Herbst 2007 vorgesehen.
Christian Finder, Vertriebsleiter bei ppi Media, unterstreicht die strategische Bedeutung des printnet-Workflows für die Thairath Daily: „Digitalisierung, Automatisierung und Flexibilität sind die entscheidenden Faktoren für eine zukunftsweisende Produktion. Mit printnet etablieren wir eine zugleich hoch effiziente wie flexible Produktionsplattform, die der Thairath Daily auch in ihrem weiteren Modernisierungsprozess alle Möglichkeiten offen lässt – sei es beim PDF-Workflow oder beim Ausbau ihrer digitalen Abläufe inklusive ihrer elektronischen Medien.
Blattplanung auf Basis von PECOM-Druckmaschinendaten
Momentan realisiert Thairath Daily ihre Zeitungsproduktion noch mit einem Mix aus manueller Planung und Inhouse-Lösungen. Mit Einführung von PlanPag wird die Blattplanung erstmals auf eine voll digitale Basis gestellt und so eine automatisierte, konfliktfreie Produktion bis zum Druck realisiert. PlanPag definiert Umfänge und Buchaufteilungen auf Basis der Druckmöglichkeiten der vorhandenen Druckmaschinen. Die geplanten Produktionsvarianten und Andruckzeiten werden online an den printnet Press Manager übermittelt, so dass die Seiten- und Ausgabenplanung deutlich vereinfacht und gleichzeitig flexibilisiert werden kann. Nachschubseiten lassen sich dann kurzfristig, selbst kurz vor Andruck automatisch und schnell erstellen.
Vernetzter Anzeigenworkflow
Für einen optimierten Verlagsworkflow wird ein von Thairath selbst entwickeltes Anzeigensystem integriert. Damit können die kaufmännischen Anzeigendaten des Verlages direkt nach der Buchung von der printnet-Blattplanung genutzt und optimierte Produktionsaufträge an Redaktion und Anzeigenabteilung erstellt werden. Die hohe Integration ermöglicht es, flexibler auf Kundenwünsche zu reagieren und die Arbeitsprozesse im Anzeigenworkflow zu beschleunigen.
Redaktion und Prepress-Systeme voll integriert
Auch im redaktionellen und Vorstufen-Bereich wird das Bangkoker Zeitungsunternehmen neue Wege gehen, indem die Arbeitsprozesse redaktionelle Teilseitenproduktion, Seitenmontage und Druckformproduktion mit printnet vernetzt und automatisiert werden. Als Redaktionssystem implementiert die Thairath Daily derzeit das bestehende Redaktionssystem P.INK in den neuen Workflow. Alle fertig gestellten Seitenelemente aus Anzeigenabteilung und Redaktion werden automatisch dem Seitenmontagesystem ProPag zur Verfügung gestellt und von diesem zu digitalen Ganzseiten verarbeitet. Anschließend werden die montierten Ganzseiten zur Belichtung mit printnet OM weitergeleitet.
Intelligentes Outputmanagement mit prioritätsgesteuerter Produktion
Das printnet-Outputmanagementsystem, das für die Migration von CTF zu CTP einen reibungslosen Parallelbetrieb alter und neuer Belichtersysteme ermöglicht, modernisiert die Druckformproduktion der Thairath Daily von Grund auf. Es setzt logisch auf den im Verlag erstellten Produktionsplänen auf und ist so in der Lage, die gesamte Druckformproduktion – von der Entgegennahme der digitalen Seite über die Steuerung von RIP, Merge und CTF-/CTP-Belichtung bis zur Ermittlung und automatischen Übertragung der Farbdeckung an PECOM – voll zu automatisieren. Sämtliche Produktionsaufträge werden dabei prioritätsgesteuert nach der Maßgabe ihres Andrucktermins (first needed first out) erteilt. Status- und Fehlerinformationen der einzelnen Arbeitsschritte werden schritthaltend ausgewertet und Planüberschreitungen grafisch dargestellt. Auf diese Weise erfolgt nicht nur eine weitgehende Automatisierung und signifikante Rationalisierung des Produktionsworkflows, sondern auch eine spürbare Steigerung der Produktionssicherheit.