Aus den Unternehmen
Kodak präsentiert auf der IfraExpo 2007 eine breite Palette von Lösungen für die Zeitungsproduktion
Freitag 31. August 2007 - Kodaks Graphic Communications Group (GCG) stellt auf der Zeitungsfachmesse IfraExpo 2007 vom 8. bis zum 11. Oktober in Wien seine marktführenden Produktionslösungen für die Zeitungsindustrie in Halle B, Stand B240, aus.
Jack Knadjian, Worldwide Vice President Market Segment, Publishing, Kodak, kommentiert: Die IfraExpo wird für Kodak in diesem Jahr eine interessante Messe, da wir auf unserem Stand eine breite Palette an Produkten und Technologien vorstellen werden. Wir sind überzeugt, dass sich heute CTP-Systeme mit thermischer Bebilderung wie auch Lösungen, die mit sichtbarem Licht arbeiten, für die Zeitung eignen. Die Violettbelichtung war vor einigen Jahren aufgrund ihrer Schnelligkeit in vielen Fällen eine bevorzugte Lösung, doch Thermo-CTP ist nun genauso schnell wie auch Lösungen mit sichtbarem Licht und bietet einen stabileren Produktionsprozess mit einer hervorragenden und konstanten Bebilderungsqualität. Allerdings gibt es keine Einzellösung, mit der alle unsere Kunden zurechtkommen. Deshalb unterstützt Kodak beide Technologien und bietet seinen Kunden die Wahl der für ihre Anwendungen am besten passenden Lösung.
Kodak stellt außerdem ein Digitaldrucksystem der KODAK VERSAMARK V-Serie aus, das im Vierfarbprozess Zeitungen druckt. Das Continuous-Inkjet-Drucksystem von Kodak arbeitet einer schnellen HUNKELER-Inline-Lösung für das Schneiden und Falzen zu. Die Anlage ist in der Lage, pro Stunde mehr als 1.000 Zeitungen mit 40 Farbseiten Umfang zu drucken. Dieses spezielle modulare System kann Kleinauflagen und mikrozonenspezifische Ausgaben von Zeitungen sowie Werbebeilagen und Tabloidprodukte produzieren eine einmalige On-Demand-Lösung für den Zeitungsmarkt.
Im CTP-Bereich ist der KODAK TRENDSETTER NEWS 200-Plattenbelichter im Gespann mit der neuen KODAK MERCURY P- HD-Plattenverarbeitungsanlage zu sehen, die einen höheren Durchsatz, einen größeren Verarbeitungsspielraum und außergewöhnliche Qualität ermöglicht. Die Zeitungs-CTP-Systeme der KODAK TRENDSETTER NEWS-Familie decken mit Durchsatzleistungen von 70 bis 240 Platten pro Stunde unterschiedliche Produktionsanforderungen ab. Eingebaute Bebilderungsredundanz und ein einfacher Plattentransportweg in den CTP-Maschinen sorgen für hohe Betriebszuverlässigkeit. Die TRENDSETTER NEWS-Plattenbelichter bedienen sich der KODAK SQUARESPOT-Thermobebilderungstechnologie, welche die Anwendung der KODAK STACCATO-Rasterung ermöglicht. Mit diesem Rasterverfahren lassen sich qualitativ hochwertige Bilder mit geringer Anfälligkeit für Tonwertverschiebungen und Blitzer infolge von Passerabweichungen bei gleichzeitig reduziertem Druckfarbenverbrauch drucken.
Die KODAK STACCATO-Rastersoftware generiert originalgetreue, detailreiche Bilder mit Halbtoncharakter ohne Rasterrosetten, Rastermoiré, Einschränkungen bei der Anzahl von Tonwertstufen oder abrupte Tonwertsprünge. STACCATO verbessert die Farb- und Rasterstabilität im Druck und ist eine perfekte Ergänzung für einen konstanten und hochwertigen Druck.
Druckplatten für alle Anforderungen der Kunden
Die digitale KODAK THERMALNEWS Gold-Platte bietet eine schnelle Bebilderungsgeschwindigkeit und eine erhöhte Auflösung. Sie wurde speziell für die hohen Anforderungen des Zeitungsdrucks und für den Hochqualitäts-Farbdruck von Werbeflyern, Beilagen und Akzidenzprodukten entwickelt.
Die THERMALNEWS Gold-Platte überträgt einen Rastertonwertbereich von 2 bis 98 Prozent bei einer Rasterfeinheit von 60/cm und von 1 bis 99 Prozent bei 48/cm. Die Platte unterstützt eine sehr stabile Druckformherstellung und ermöglicht den Zeitungsdruck mit FM-Rastern (36-µm-Punkte) und auch die FM-Produktion von Akzidenzprojekten mit 25-µm-Punkten. Auf der Druckmaschine zeichnet sich die THERMALNEWS Gold-Platte durch rasches Freilaufen, schnelles Wiederanlaufen nach Druckunterbrechungen und eine hervorragende Farb-Wasser-Balance aus. Das schnelle In-Farbe-Kommen der Platte trägt zu einer hohen Produktivität im Drucksaal bei, außerdem bietet sie eine hervorragende Auflagenleistung von mehr als 200.000 Drucken.
Die KODAK VIOLETNEWS-Platte ermöglicht eine wirtschaftliche Plattenherstellung und bietet hohe Produktivität bei unterschiedlichen Einsatzbedingungen und Druckanwendungen, was sich in umfangreichen Praxistests bei Kunden bestätigte. Die Platte ist zu allen gängigen Violettplattenbelichtern mit Laserleistungen von 30 mW oder mehr kompatibel.
Rinus Hoebeke, European Newspaper Segment Manager, erklärt: Seit der Einführung unserer THERMALNEWS Gold-Platte im letztes Jahr hat sich die Thermo-CTP-Lösung im Zeitungsmarkt erfolgreich entwickelt, denn sie ermöglicht eine schnellere Druckvorstufenproduktion und einen schnelleren Produktionsbeginn auf der Zeitungsrotation. Kodak’s breites Angebot von Zeitungstechnologien gestattet den Kunden, für ihre heutigen Anwendungen und für neue profitable Geschäftsmodelle die richtige Lösung auswählen.
Zeitungsworkflow- und Prooflösungen
KODAK NewsManager ist ein leistungsfähiges PDF-Workflow-Management-Instrument für die Hochleistungsproduktion in der Zeitungsdruckvorstufe. Diese automatisierte Lösung steigert die Effizienz von Vorstufen- und Produktionsabteilungen. Sie schafft die Voraussetzungen, um Abgabe- und Redaktionsschlusstermine weiter nach hinten zu verschieben, da die Produktionsabteilung weniger Zeit für die Suche nach Dateien aufbringen muss und sich gezielter dem zuwenden kann, worauf es ankommt: Platten schnell mit minimalen Produktionsunterbrechungen herzustellen.
Anlässlich der IfraExpo 2007 wird Kodak die Version 1.1.3 auf dem europäischen Markt einführen. Diese verfügt über einen Thin-Web-Client für Mac OS sowie für Webbrowser auf Mobilgeräten. Außerdem hat der KODAK NewsManager neue Funktionen, die auf die Anforderungen der völlig unbeaufsichtigten Produktion zugeschnitten sind. Dazu zählen das im Voraus terminierte Löschen von fertig gestellten Arbeiten sowie neue Online-Berichte, auf die direkt über die Web-Benutzeroberfläche zugegriffen werden kann.
Ebenfalls vorgestellt wird die KODAK PRINERGY Evo News-Workflow-Software, eine neue Konfiguration des KODAK PRINERGY Evo Workflow-Systems speziell für den Zeitungsbereich. Diese für das Einstiegs-Marktsegment konzipierte Konfiguration bietet kostengünstige RIP-Funktionalität und richtet sich an Kunden, die nicht alle Funktionen eines PRINERGY Evo-Komplettsystems benötigen.
PRINERGY Evo News liefert gerasterte Ausgabedaten mit bis zu 1.270 dpi Auflösung (geeignet für STACCATO 25 und 36). Das System kann digitale Plattenbelichter sowohl direkt (CTP-Systeme von Kodak) als auch über die 1-Bit-TIFF-Anbindung (qualifizierte Systeme von Drittanbietern und von Kodak) ansteuern. Einfache Seitenzusammenstellung auf PDF-Basis ist im Funktionsumfang inbegriffen. Als wichtiger Baustein einer Gesamtlösung steigert PRINERGY Evo News die Produktionseffizienz und reduziert die Fertigungskosten mittels flexibler Anbindungsmöglichkeiten, kompromisslos hoher Qualität, schneller Dateiverarbeitung, hoher Verfügbarkeit und niedriger Gesamtkosten. Das Funktionsspektrum von PRINERGY Evo kommt auch Redaktions- und Anzeigenabteilungen zugute, beispielsweise durch Datei-Preflight, Soft- und Hardproofen, Farbanpassung und das Erzeugen von PDF/X-1a-Seiten, die sich in der Produktion garantiert verarbeiten lassen.
Weiterhin präsentiert Kodak eine Reihe von Prooflösungen, darunter die KODAK PRESSPROOF-Software, die das virtuelle Proofen bis in den Drucksaal ausdehnt. Dem Druckmaschinenpersonal stehen während des Auflagendrucks am Bildschirm genau die gleichen Farbproofs zur Verfügung wie den Agenturen, Grafikern und Druckvorstufenmitarbeitern. KODAK PRESSPROOF hilft, bei Druckbeginn die Farben schneller zu erreichen und Einrichtzeiten zu verkürzen. Dank einer nahtlosen Integration mit dem KODAK PRINERGY-Workflow-System müssen keine getrennten Proof- und Vorstufenproduktionsstrecken betrieben werden. KODAK PRESSPROOF ist auch als eigenständige Konfiguration erhältlich, die zusammen mit KODAK PRINERGY Evo und anderen Workflow-Systemen genutzt werden kann.