Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

BBC Magazines wählt M-Reals Papier Galerie Fine für Lifestyle-Titel

Samstag 08. September 2007 - Entscheidend waren Umweltkriterien und umfassende Beratung zum Farbmanagement.

BBC Magazines, der drittgrößte Verlag Großbritanniens, hat das gestrichene Papier Galerie Fine Gloss von M-real für seine Lifestyle-Magazine gewählt, unter anderem für Gardener’s World, Good Food, Good Homes, Top Gear und Olive. Die Entscheidung fiel mit dem Abschluss des Projekts Smart Repro zusammen, in dessen Rahmen die BBC die gesamte Repro in-house holte. Sie reflektiert M-reals qualitativ hochstehende technische Beratung zum Farbmanagement sowie die Erfüllung der von der BBC gesetzten hohen Umweltkriterien. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Unternehmen eventuell auf für Galerie-Papiere maßgeschneiderte ICC-Profile umstellen.

BBC Magazines ist eine Division von BBC Worldwide, dem kommerziellen Arm der BBC, der Programme in Übersee vermarktet, Online-Auftritte und neue Medien entwickelt, sowie für das Franchising außerhalb des Landes verantwortlich ist. Zusätzlich zu der meist verkauften Zeitschrift Radio Times umfasst das Titelspektrum 35 Magazine in drei Kategorien: Lifestyle, Jugend & Kinder und Top Gear. Dreißig der Zeitschriften werden in London produziert, die restlichen in Bristol.

Steve Wehrle, Paper Manager bei BBC Magazines, erklärt die Gründe für die Wahl, die nach einem Ausschreibungsprozess zwischen Januar und März dieses Jahres getroffen wurde: „Wir beabsichtigen zukünftig bei allen unseren Zeitschriften auf FSC-zertifizierte Papiere umzusteigen, sobald solche Qualitäten verfügbar sind (oder zumindest auf Papiere, die eine von den wichtigsten Umweltorganisationen anerkannte Zertifizierung vorweisen), vorausgesetzt, dass sie nicht in der teuersten Preisklasse liegen. Wir verwenden bereits das im M-real-Werk Husum (Schweden) hergestellte Papier Galerie Fine und es erfüllt alle unsere Umweltkriterien einschließlich der Chain-of-Custody-Zertifikation. Wir haben langjährige Kontakte mit M-real und sind der Meinung, dass die Galerie-Papiere zu den besten des Marktes gehören. Uns beeindruckt auch M-reals Engagement in der Forschung und Entwicklung von neuen, immer besseren Produkten.“

„Wir finden, dass unsere Zeitschriften einen distinkten Charakter haben – und die besten Zeitschriften verlangen die besten Papiere, um Werbung anzuziehen. Unser enges Verhältnis zu den M-real-Werkenhilft uns, unseren Standard auch gegenüber dem Wettbewerb zu halten“

Die Bedeutung der Qualität wird von Michele Cohen bestätigt, Projekt-Manager seit Januar 2006 und für die Durchführung von Smart Repro bei BBC Magazines verantwortlich: „Bei der Entscheidung, die Repro intern abzuwickeln, spielte neben den finanziellen Vorteilen und einer besseren Kontrolle auch die Qualität eine sehr wichtige Rolle. Inserenten müssen sich auf die Qualität der BBC-Magazine verlassen können, und auch Leser werden durch die Qualität der Reproduktion beeinflusst. Wir zielen höher, um optimale Qualität für unsere Zeitschriften zu erreichen und unseren Druckern zu helfen, die bestmöglichen Resultate zu erzielen.“

Repro Manager Daniel Hargreaves würdigt M-reals Einstellung zum Farbmanagement: „M-reals technisches Know-how hat uns wirklich geholfen – in dieser Hinsicht zeigte das Unternehmen mehr Initiative als andere Lieferanten – und wir erhielten für Galerie Fine ein spezifisches ICC-Profil der FOGRA39- Charakterisierungsdatei. Gegenwärtig wenden wir die Standardversion des Profils an, überlegen jedoch, uns eventuell auf eine für die Galerie-Papiere optimierte Version umzustellen.“

„Folglich wird unsere Aufgabe einfacher und wir können den ganzen Produktionsworkflow leichter kontrollieren. Der Nutzen für die Drucker liegt bei schnelleren Rüstzeiten, weniger Farbverbracuh und geringerem Energieaufwand“, sagt Hargreaves.

Die an „Foodies“ gerichtete Zeitschrift Olive mit einer Auflage von zirka 130 000 wird schon auf Galerie Fine Gloss 80 g/m2 gedruckt. Andere monatlich erscheinende Titel, die jetzt auf Galerie Fine 70 g/m2 gedruckt werden, sind Easy Cook (Auflage 100 000), Gardener’s World (Auflage 250-400 000), Good Food (250-650 000), Good Homes (250 000) und Top Gear (260 000). Außerdem liefert M-real Galerie Fine Gloss in 65 g/m2 für die Top Gear Directory. Diese Titel werden bei Polestar Colchester und Polestar Chantry gedruckt.

M-real beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit Farbmanagement und veröffentlicht Richtlinien für ICC-Profile, basierend auf umfassenden Tests der Oberflächeneigenschaften, die sich beim Druck auf den Tonwertzuwachs auswirken. Ferner werden Forschungsergebnisse hinsichtlich der Auswirkung von Papierton und Weiße auf das Druckergebnis umgesetzt. Zudem gibt M-real Empfehlungen und bietet Unterstützung bei der Anpassung existierender ICC-Profile für die beste Übereinstimmung mit Galerie-Papieren und kann bei der Erstellung und Implementierung von papier- oder titelspezifischen ICC-Profilen helfen.

www.m-real.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!