Die Branche am Montag!

Workflow

Neueste Version der Kodak PREPS-Software: höhere Produktivität und bessere Ausnutzung des Bogenformats durch Job-Gruppierung

Dienstag 11. September 2007 - Mehr als 30.000 Kopien der Kodak PREPS-Ausschießsoftware sind bei grafischen Betrieben in aller Welt in Gebrauch. Die neue Version 5.3 bringt Digital- und Offsetdruckern weitere starke Funktionen für ein effizientes Erstellen von Ausschießdateien.

Anzeige:

Die PREPS-Software bietet nun eine neue Gruppierungsfunktion, mit der Seiten von Jobs zur Vorbereitung der Druckplattenherstellung auf virtuellen Druckbogen zusammengestellt werden können. Mit der neuen Version 5.3 können Vorstufenfachleute unterschiedlich große Seiten in einer Form kombinieren, wobei sich freie Flächen unter Verwendung der Step & Repeat-Funktion mit Nutzen ausgewählter Seiten belegen lassen. Mit dieser Gruppierungsfunktion können Druckereien zur optimierten Ausnutzung von Bogen- und Plattenformat mehrere Druckaufträge auf einem Druckbogen zusammenstellen.

„Mit der Job-Gruppierungsfunktion von PREPS 5.3 lassen sich die Seiten von Jobs deutlich schneller auf den Druckbogen anordnen. Das spart im komplexen Ausschießprozess zusätzliche Zeit und Arbeitsaufwand“, sagt Nick Benkovich, PREPS-Produktmanager bei Kodak.

Die JDF-zertifizierte PREPS-Ausschießsoftware erlaubt es Anwendern, die Seiten einer Zeitschrift oder Zeitung logisch auszuschießen, damit das gedruckte und gefalzte Endprodukt korrekt ist. PREPS automatisiert die Zeit raubende und fehleranfällige Arbeit des Ausschießens und unterstützt POSTSCRIPT-, PDF-, EPS-, DCS- sowie TIFF-Dateien. Sie arbeitet mit allen KODAK-Workflows und vielen bekannten Workflow-Systemen von Drittanbietern zusammen.

„In unserer Druckvorstufenabteilung gehen wir immer bis an die Grenzen, wenn es darum geht, die Möglichkeiten neuer Systeme und Software zu testen und auszureizen. Eigentlich sind wir nie ganz zufrieden“, sagt Peter Richetti, Leiter der Druckvorstufe des neuen PREPS-Anwenderbetriebes Pictorial Offset Corporation in New Jersey. „Doch die PREPS-Software hat uns eine ganze Reihe neuer Werkzeuge an die Hand gegeben, die uns bei der Bewältigung alltäglicher Probleme von Nutzen sind. Die neuen Lösungen sprechen für sich, während wir uns zuvor mit provisorischen Lösungen behelfen mussten. PREPS bietet uns in der digitalen Bogenmontage Möglichkeiten, die uns früher verwehrt waren – für eine Druckerei ist das eine sehr positive Veränderung.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!