Workflow
The Virginian-Pilot mit neuen QuadTech Produkten auf dem Höhenflug
Mittwoch 12. September 2007 - Sechs Monate nach der Anschaffung eines QuadTech Autotron 2800 Register Guidance Systems und einer Registermotorisierung von LITHO SERVICE aus Quebec, Kanada, profitiert The Virginian-Pilot, eine in Virginia Beach im US-Bundesstaat Virginia ansässige Akzidenzdruckerei, von höherer Produktivität, geringerem Makulaturanfall und verkürzten Einrichtzeiten.
The Virginian-Pilot installierte die Anlagen im Wert von 120.000 US-Dollar im März 2007 an drei seiner Goss® Metro Druckmaschinen, zunächst auf Versuchsbasis, um die Effizienz der Zusatzaggregate beurteilen zu können. George Karangelen, Qualitäts- und Druckmanager bei Virginian-Pilot, führt dazu aus: „Schon ab dem ersten Tag zeigten sich die Testläufe als äußerst erfolgreich, und wir konnten unsere Anfahrmakulatur und die Zahl der Makulaturexemplare aufgrund von Rollenwechseln in den letzten sechs Monaten bereits um 23 % senken.“
Die Druckerei in Norfolk verfügt zur Zeit über 30 Druckeinheiten in einer Linie, die 20 Eindruckwerke (Farbe) und 10 Monodruckwerke (Schwarz) umfasst. LITHO SERVICE, ein Experte für Nachrüstungen im Rollendruckmarkt, lieferte die Motorisierung der Registerwalzen für Umfang, Seite und zwischen den Druckeinheiten. Bei diesem Projekt arbeitete QuadTech erstmals mit dem kanadischen Unternehmen zusammen.
The Virginian-Pilot druckt außerdem die Broadsheet-Tageszeitung gleichen Namens, bei der es sich nicht nur um das größte Druckprodukt handelt, sondern mit einer täglichen Auflage von 183.024 Exemplaren auch um die größte überregionale Tageszeitung im Bundesstaat Virginia. Sowohl die Registerregelung Autotron 2800 wie auch das Motorisierungssystem von LITHO SERVICE sind gegenwärtig an drei Einheiten installiert, die eine an ein jugendliches Publikum gerichtete Tabloidzeitung mit dem Titel The Link drucken.
The Link erscheint an fünf Tagen pro Woche mit einer Auflage von etwa 32.000 Exemplaren von Montag bis Freitag. Lorenzo Mason, Production Maintenance Manager, sagt dazu: „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die neuen Systeme mit diesem Produkt zu testen, denn nur bei diesem Titel produzieren wir auf jeder Seite Farbe, sodass wir die Leistungsfähigkeit hier wirklich beurteilen konnten.“
„Als erstes Druckunternehmen der USA haben wir das Autotron 2800 an einer Goss Metro Maschine installiert und sind mit den Ergebnissen so zufrieden, dass wir in einem nächsten Schritt, die Motorisierungs- und Autotron-Systeme an den Buntfarbwerken für The Virginian-Pilot installieren werden“, fügt George Karangelen hinzu.
Die Zeitung The Virginian Pilot in ihrer heutigen Form verdankt ihre Gründung in den frühen 1900er-Jahren Samuel L. Slover, einer treibenden Kraft im Zeitungsmarkt in Virginia. Die Zeitung zählte zu den ersten in den Vereinigten Staaten, die ihre eigene Webseite aufschaltete. Nach einer Erhebung von Burelles Luce rangiert The Virginian Pilot gemessen an Auflagenzahlen auf Platz 51 der besten Tageszeitungen in den Vereinigten Staaten des Jahres 2007.