Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Mutoh präsentiert Blizzard

Dienstag 02. Oktober 2007 - Neue High-Speed-Druckerserie inkl. Mutohs zum Patent angemeldeter, intelligenter, verschachtelter Drucktechnologie

Mutoh Europe, Hersteller von Großformat-Piezo-Tintenstrahldruckern kündigt eine neue Modellreihe an: die Blizzard-Serie, Hochleistungs-Mild-Solvent-Drucker mit variablen Tropfen. Diese neuen Drucker von Mutoh liefern makellose Ausgaben in Produktionsqualität von bis zu 40m2/Stunde und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 80 m2/Stunde. Die neuen Blizzard-Großformatdrucker, die im Juni auf der FESPA erfolgreich vorab gezeigt wurden, stellen eine Ergänzung zu der bereits existierenden Mild-Solvent-Druckerfamilie Spitfire Extreme dar. Diese neue Druckerreihe von Mutoh besteht aus zwei Modellen: dem Blizzard 65 mit einer Druckbreite von 1.640 mm und dem Blizzard 90 mit einer Druckbreite von 2.230 mm. Die Drucker aus der Mutoh-Serie Blizzard drucken direkt auf handelsübliche, unbeschichtete Folien, Banner und Textilstoffe. Die Maschinen richten sich an Werbetechniker mit Bedarf für größere Vielfältigkeit bzw. umfangreicherem Auftragsvolumen und dem Wunsch nach Kapazitätserweiterung verbunden mit wachsender Flexibilität. Die Anwendungsmöglichkeiten umfassen Firmenbeschriftung, Schaufensterbeschriftung, Bühnengestaltung, Leuchtkastenwerbung, Hinweisschilder für Baustellen, Fahrzeugbeschriftung, Innenwerbung wie Fotovergrößerungen, Bodenbeschriftung u. s. w.

Die neuen Drucker bestechen durch ein komplett neues Design, einem hochklassigen LCD-Display mit blauem Hintergrund und weißem Text sowie einem großen Sichtfenster für einen ausgezeichneten Ausblick auf die Ausgabe. Die eingebaute Beleuchtung bedeutet eine hervorragende Hilfebei der Produktionsüberwachung und erleichtert Wartungsarbeiten. Der Blizzard arbeitet mit Hochleistungs-Mild-Solvent-Tinte von Mutoh, die speziell auf die Branche der Werbetechnik abgestimmt ist. Die Tinte widersteht Spül- und Reinigungsmitteln sowie handelsüblichen Entfettungsmitteln genauso wie hochwertige Lösemitteltinten und bietet auf kompatiblen Medien bei Anwendung im Außenbereich eine Haltbarkeit von bis zu 3 Jahren ohne Laminierung. Bei Anwendungen mit starker mechanischer Belastung wie z. B. Boden- und Fahrzeugbeschriftung wird Laminierung empfohlen. Die Mild-Solvent-Tinten sind in 220- und 440-ml- Kartuschen erhältlich. Die Blizzard-Drucker akzeptieren außerdem auch die preisgekrönten Eco-Solvent-Ultra-Tinten –interessant für Anwender, die den Drucker in normaler Büroumgebung ohne Belüftung benutzen möchten.

Der Blizzard ist ausgestattet mit zwei Head-Sets in einem mikrogestaffelten Layout (eine Farbe pro Kopf), die sowohl geschwindigkeitsorientierte Produktionsarbeit in einwandfreier Qualität wie auch Einzelausgaben in Topqualität ermöglichen. Jeder der acht integrierten Drop-on-Demand-Piezo-Inkjetköpfe besitzt 2 x 180 Düsen. Jede Reihe mit je 180 Düsen wird dabei von einem unabhängigen Tintenkanal versorgt. Durch die Anwendung der dynamisch-variablen Dot-Imaging-Technologie wird jeder Tintentropfen individuell angepasst und liefert hohe Geschwindigkeit und beste Qualität bei niedrigem Tintenverbrauch. Jeder Druckkopf erlaubt Druckauflösungen von 360 x 360 dpi, 720 x 360 dpi, 540 x 720 dpi und 720 x 720 dpi. Die neuen Drucker arbeiten mit Mutohs intelligenter verschachtelter Drucktechnologie (i2 – aiskwär ausgesprochen). Mit seiner I2-Technologie bietet Mutoh einen völlig neuen Ansatz. Die Tinte wird in sorgfältig optimierten Wellenformen aufgelegt, nicht in geraden Linien wie bei allen anderen Großformatdruckern. Dieser Ansatz reduziert bzw. eliminiert typische Artefakte des Tintenstrahldrucks wie beispielsweise horizontale Streifenbildung, Stufenversatz, Fleckenbildung u. s. w. Kurz gesagt, i2 ermöglicht den bi-direktionalen Druck aller Bilder, selbst bei den schwierigsten Druckaufträgen.

„Unsere neuen Blizzard-Drucker sind speziell gedacht für Werbetechniker auf der Suche nach einer flexiblen Maschine, die sowohl zu geschwindigkeitsorientierten Produktionsarbeiten von bis zu 40 2/Stunde bei makelloser Druckqualität wie auch hochklassigen Druckarbeiten fähig ist.“ sagt Arthur Vanhoutte, Geschäftsführer von Mutoh Europe.

“Unsere urheberrechtlich geschützte, intelligente, verschachtelte Drucktechnologie ermöglicht eine wesentlich konstantere Druckqualität, die darüber hinaus leicht vom Maschinenanwender reproduziert werden kann. Außerdem können wir mit Hilfe von i2 eine garantierte Ausgabequalität abseits von Druckpass-Schritten und Druckauflösungen definieren. Für den Blizzard haben wir maßgeschneiderte Druckmodi und i2-Verschachtelungen entwickelt. Diese Druckmodi können abhängig von der zu druckenden Bildart, der Art des Druckauftrages und der beabsichtigten Entfernung des Betrachters (< 1 m/ > 1 m / > 3 m / > 5 m) genutzt werden. Einzigartig beim Blizzard ist die Tatsache, dass eine Ausgabe in Produktionsqualität für alle verfügbaren Maschinengeschwindigkeiten erreichbar ist. Wir sind überzeugt davon, dass die Blizzard-Spitzengeschwindigkeit von 80 m2/Stunde z. B. für die Produktion von Plakatwänden genutzt werden wird.“

“Nicht nur die Bildqualität und die Druckgeschwindigkeit unseres neuen Blizzard-Druckers wird vielen professionellen Werbetechnikern gefallen, sondern ebenso die attraktive Preisgestaltung sowie die anspruchsvolle Maschinenkonfiguration, die die tatsächlichen Anforderungen von Anwendern mit hohem Auftragsvolumen erfüllt.“ sagt Arthur Vanhoutte abschließend.

Der neue Blizzard wird standardmäßig mit einem Tintenstartset (2 x CMYK) und einem voll motorisierten Heavy-Duty-Abwickel/-Aufwickelsystem für Medien bis 100 kg Gewicht für unbeaufsichtigtes Drucken ausgeliefert. Die Mutoh-Drucker Blizzard 65/90 wurde im Zentrum für Forschung & Entwicklung von Mutoh Europe entwickelt und konstruiert. Produktionsstandort ist das Werk von Mutoh Europe in Belgien. Der Blizzard 65 und der Blizzard 90 werden zu einem attraktiven Preisvon € 32.990,- bzw. € 39.990,- angeboten. Die Drucker sind sind während der zweiten Hälfte im Oktober 2007 erhältlich. Mutoh Europe wird die Blizzard-Drucker in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika über ein ausgedehntes Netz autorisierter Händler vermarkten.

www.mutoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!