Inkjet & Digitaldruck
Océ als Netzwerker und mit Konferenz erfolgreich
Donnerstag 11. Oktober 2007 - Die eintägige "Océ Konferenz für Werbeagenturen und Druckdienstleister" kann als Erfolg verbucht werden. Vertreter aus den geladenen Berufsspaten lobten durchweg die vorgetragenen und gezeigten Themen. Fazit: Digitaldruck leistet weit mehr als oft angenommen und steigert die Wahrnehmung maßgeblich.
Océ, einer der weltweit führenden Anbieter für Digitaldruck, hatte Anfang Oktober zur „Konferenz für Werbeagenturen und Druckdienstleister“ in das Océ Eventcenter nach Mülheim/Ruhr geladen. Angesprochen waren Vertreter aus Werbeagenturen und Druckereien, um Synergien zu schaffen und die weit vorangeschrittenen Möglichkeiten des Digitaldrucks – auch in Ergänzung zum Offsetdruck – kennen zu lernen. In diversen Gastvorträgen zu Kreativität und Umsetzung zeigten Anwender aus Werbeagenturen und aus einer Druckerei, welche Vorteile sie mit Digitaldruck verbinden und welche Ideen sich vornehmlich oder gar erst durch den Digitaldruck realisieren lassen. Océ referierte zum Thema Effizienzsteigerung und über Einsatzfelder in der optimierten Kundenkommunikation.
Die Ergebnisse und Erkenntnisse waren für viele Teilnehmer überraschend. Im Druck überzeugten spontan die digital produzierten Erzeugnisse: Ein Unterschied zum Offset sei kaum noch wahrnehmbar. „Das Beste dieser zwei Verfahren ergibt eine Mischung, die ich als Druckerei hervorragend vermarkten kann“, bewies Druckereileiter Martin Busemeyer anhand seiner Druckjobs und vergaß nicht, auch die Wachstumspfade seines betrieblichen Marketings damit zu veranschaulichen. Die Konferenzteilnehmer stellten Fragen zu Wirtschaftlichkeit und Auflagenhöhe, interessierten sich für Veredelung ebenso wie für die Qualität des Schwarzweißdrucks.
Ein Druckereileiter fasste den Nutzen der Océ Konferenz für sich zusammen: „Die Qualität, die mit den modernen Océ Digitaldrucksystemen erzielt wird, ist schon beeindruckend. Vor allem die Farbverläufe wären vor fünf Jahren noch undenkbar gewesen wären. Für mich war es heute besonders interessant, die Systeme in der Anwendung zu sehen, da ich demnächst selbst in den Digitaldruck investieren möchte.“
Vonseiten der Werbebranche bestätigt Teilnehmer Michael Frixe, Managing Director Print, DDB Düsseldorf: „Aus meiner Sicht ist der Agenturtag eine gelungene Veranstaltung, auf der ich mein Wissen zum Thema Digitaldruck auffrischen konnte. Ich bin überrascht, welche Ergebnisse beispielsweise mit der Nexpress erzielt werden können. Zufällig weiß ich, dass unser Druckdienstleister in Ratingen auch eine Nexpress in seinem Pool hat. Da wir bei DDB viele Kleinauflagen unter 500 Exemplaren für unsere Kunden drucken, werde ich ihn demnächst ganz gezielt danach fragen.“
In weiteren Vorträgen stellten Gastredner die Vorteile des Digitaldrucks im Hinblick auf gestalterische Freiheit in den Mittelpunkt, beispielsweise in der Kreation von Corporate Books wie auch beim Layout von Periodika. Jeweils wurden Beispiele gezeigt, welche die Teilnehmer auf Anhieb überzeugten. Als Ergebnis stand der Digitaldruck als viables Verfahren, Zielgruppen aufmerksamkeitsstark anzusprechen und das den Begriff Individualität mit Leben füllt.
Das Ergebnis eines ereignisreichen und lehrreichen Tages stand schnell für die rund 60 Teilnehmer fest: Digitaldruck verleihe den Druckerzeugnissen eine eigene Individualität.
Dieses Fazit spricht und wirkt für sich.