Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Times of India unterzeichnet Vertrag über zwei Einstecksysteme der Hochleistungsklasse

Der LineMaster steuert den regionalisierten Einsteckprozess und ordnet die Produktionen den Paketauslegern MultiStack unter optimaler Nutzung der Ressourcen zu.

Donnerstag 18. Oktober 2007 - Times of India, die weltweit auflagen-stärkste englischsprachige Zeitung, hat bei Ferag einen Auftrag über die Lieferung und Installation von zwei Einstecklinien für Mumbai platziert.

Ein zweiter Auftrag umfasst zwei Förder- und Verpackungssysteme für das Druckzentrum Sahibabad in New Delhi. Im Weiteren wurden für den Standort Chennai vier Verar-beitungslinien mit SmartStack, Foliermaschinen und Umrei-fungsmaschinen SmartStrap C36 geordert. Der Vertrag wurde anlässlich der IfraExpo 2007 in Wien unterzeichnet. Es handelt sich um den bislang grössten Auftrag für Versandraumtechnolo-gie, der von einem indischen Zeitungshaus vergeben worden ist.

Auf schnellstem Weg zum Markt
Das Beilagengeschäft ist für Times of India kein Neuland. Werbung wird heute an den Verkaufsstellen manuell in die Millionenauflagen eingesteckt. Nach den Worten von Richard Saldanha, Executive Director der Times Group, drängte sich die Industrialisierung des Einsteckprozesses aus zwei Gründen auf: «Der wachsende Bedarf im Markt nach Regionalisierung fordert ein hohes Mass an Geschwindigkeit, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, die grosse Beilagenvolumen effizient verarbeiten zu können. Ferag bietet uns mit dem Online-Einstecksystem eine zukunftsgerichtete Lösung, mit welcher wir die hohen Anforderungen in der gesamten Produktionskette meistern können.»
Zweites Kriterium, das den Entscheid zur Investition massgeblich bestimmt hat, sind die Lohnkosten: «Indien verzeichnet ein Wirt-schaftswachstum von jährlich acht Prozent, parallel dazu steigen die Löhne immer stärker an. Nur mit Innovation werden wir es schaffen, mit dieser enormen Entwicklung Schritt halten zu kön-nen», sagte Parnendu Sen, Technical Director.

«Ferag ist der beste strategische Partner»
Times of India produziert heute in Bangalore, Mumbai, in zwei Druckzentren in New Delhi und in Hyderabad mit Ferag-Versandraumtechnik. Im Hinblick auf die Erweiterung für den Einsteckprozess wurden die Anlagen in Bangalore und Mumbai für die Integration von MultiSertDrum-Systemen vorbereitet. «Fe-rag ist für uns auf dem Weg zur Prozessindustrialisierung der beste strategische Partner», so Mohit Jain, Director (Business & Commercial). «Dank der inhabergeführten Struktur ist das Unter-nehmen unabhängig und geniesst hinsichtlich seiner Innovati-onskraft unser volles Vertrauen. Hier sind auf allen Ebenen Men-schen am Werk, die sich durch Teamgeist, Engagement und hohe fachliche Kompetenz auszeichnen. Ausserdem bietet uns Ferag technologisch grosses Entwicklungspotenzial, indem sich interessante Werbeformate wie MemoStick oder MemoFlag funk-tionell einfach in das System integrieren lassen. All das gibt uns für unseren eigenen unternehmerischen Fortschritt die geforderte Sicherheit», hält Mohit Jain fest.

Ab zweitem Semester 2008 in Produktion
Die jetzt bestellten zwei Hochleistungseinstecktrommeln der Bau-reihe MSD-M 2:1 sind für das Druckzentrum Thane Airoli in Mumbai bestimmt und sollen in der zweiten Jahreshälfte 2008 die Produktion aufnehmen. Beide Linien werden über die UTR-Fördertechnik an die Falzauslagen von zwei Zeitungsrotations-maschinen angebunden und sind auf eine Einsteckleistung von bis zu 65 000 Ex./h im Online-Modus und eine Kapazität von neun unterschiedlichen Einsteckprodukten ausgelegt. Als Be-schickungsperipherie kommen jeweils zwei Vierer-RollStream mit dem Anleger JetFeeder zum Einsatz.
Im Rahmen eines zweiten Auftrags wird Times of India den Pro-duktionsort Sahibabad bei New Delhi im gleichen Zeitraum mit zwei Fördersystemen UTR, acht Paketauslegern MultiStack sowie acht Bindemaschinen SmartStrap der neusten Generation ausbauen. Für die programmierte Paketherstellung werden vier der acht Produktionslinien mit der Liniensteuerung LineMaster II ausgerüstet sein.

Täglich 3,4 Millionen
Times of India erreicht als die weltweit grösste englischsprachige Zeitung täglich über 3,4 Millionen verkaufte Exemplare und liegt damit deutlich vor USA Today.

Times of India ist im Besitz von Bennet, Coleman & Co. Ltd. (The Times Group), einem von Mrs. Indu Jain und ihren Söhnen Mr. Samir Jain und Mr. Vineet Jain geleiteten Familienunternehmen. Die Gruppe verlegt weitere Zeitungstitel wie The Economic Times, Mumbai Mirror, die in der Hindi-Sprache erscheinende Navbharat Times sowie die in der Marathi-Sprache herausgegebene Maharastra Times. Neben dem Zeitungsgeschäft engagiert sich die Times Group in den Bereichen Internet, TV, Radio, Aus-senwerbung sowie in der Magazin- und Zeitschriftenherstellung.

www.ferag.ch/
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!