Druckvorstufe
CGS präsentiert ORIS Certified Press: Neues Modul der ORIS Certified Suite zur Kontrolle von Druckbögen und Maschinenparametern
Mittwoch 07. November 2007 - Mit der heutigen Vorstellung von ORIS Certified Press präsentiert CGS Publishing Technologies International eine Lösung zur Kontrolle von Druckbögen und Maschinenparametern sowie zur Einhaltung von Druckstandards wie PSO, SWOP oder GRACoL.
Mit ORIS Certified Press lassen sich Fehldrucke ausschließen und Reklamationen vermeiden. Das neue Modul vervollständigt die ORIS Certified Suite, welche Farbqualität und konsistenz im gesamten Produktionsprozess sicherstellt. Bisher umfasste diese Produktsuite von CGS Lösungen zur Zertifizierung von Proofs (ORIS Certified Proof) und Monitoren (ORIS Certified Monitor).
ORIS Certified Press ist ein Kontrollsystem zur Einhaltung von Druckstandards. Ein Handscanner erfasst Standardkontrollstreifen wie ECI GrayCon oder individuell erstellte Prüfkeile. Dabei werden Tonwertzunahme, Primärfarben, Sonderfarben und Graubalance in Echtzeit überprüft. Das Ergebnis erscheint sofort auf dem Bildschirm und lässt sich als Etikett ausdrucken. Auf Knopfdruck wird ein Bericht ausgegeben, der die Ergebnisse anhand von grafischen Darstellungen anschaulich verdeutlicht. Die Auswertung von konventionellen Druckkontrollstreifen ist ebenso möglich und liefert beispielsweise Aussagen über die Homogenität der Farbverteilung auf dem Druckbogen. Sonderfarben erfasst die Lösung als Einzel- oder Streifenmessung und vergleicht diese mit den in ORIS Certified Press gespeicherten Bibliothekswerten der Pantone und HKS Farben.
Ich kenne keine andere Software, die so viele Informationen aus dem Grau-Kontrollkeil der Fogra ausliest, erklärt Thomas Hilgers, Vorstufenleiter bei Weiss-Druck in Monschau. Die Handhabung von ORIS Certified Press ist einfach und schnell. In kürzester Zeit kann sich der Drucker selber prüfen.
Mit ORIS Certified Press vervollständigt CGS Publishing Technologies das Komplettangebot ORIS Certified Suite. Standardisierung sowie die Einhaltung von Standardvorgaben spielen eine zunehmend größere Rolle beim Drucken, erläutert Andreas Kämmerer, Geschäftsführer von CGS Publishing Technologies. Mit ORIS Certified Press bieten wir unseren Kunden eine Lösung, welche die notwendigen Kontrollen erleichtert. Fehldrucke und Reklamationen werden reduziert, damit sinken auch die Produktionskosten. ORIS Certified Press speichert alle Messdaten. Trendanalysen über Schwankungen innerhalb einer Auflage sowie die Druckstabilität über beliebige Zeiträume kann der Anwender abrufen.
ORIS Certified Press unterstützt Spektrophotometer wie das X-Rite Eye-One und das Techkon Scan Spectrometer RS 800.