Aus den Unternehmen
Antalis schließt Erwerb von Map ab
Freitag 16. November 2007 - Antalis, eine 100%-ige Tochter von Sequana Capital, schließt den Erwerb der Map Merchant Group, dem Papiergroßhändler von M-Real, ab (Closing). Antalis wird somit zur #1 in der Papierdistribution in Europa.
Diese Transaktion wurde durch die Europäische Kommission genehmigt, da Antalis zugestimmt hat eine der beiden Gesellschaften von Map in Großbritannien zu veräußern. Antalis hat sich verpflichtet den britischen Papiergroßhändler Premier Paper zu verkaufen. MacNaughton, mit dem die MAP in Großbritannien momentan die Position 2 im Papiergroßhandelsmarkt inne hat, wird behalten.
Durch die Übernahme von Map und die Integration einer qualifizierten Mannschaft wird Antalis zur #1 im Papiergroßhandelsmarkt in Europa. Mit diesem bedeutenden Schritt in unserer strategischen Entwicklung können wir unseren Service ausweiten und für unsere Aktionäre größere Werte schaffen, sagte Pierre Darrot, CEO von Antalis International.
Wie angekündigt, wurde die Transaktion mit dem Kaufpreis von 382 Mio. Euro durch eine Kapitalerhöhung bei Antalis durch Sequana Capital in Höhe von 180 Mio. Euro und zusätzliche Verbindlichkeiten von Antalis finanziert.
Pascal Lebard, CEO von Sequana Capital fügte hinzu: Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschluß dieser Transaktion nur 4 Monate nachdem das Abkommen verkündet wurde. Diese Übernahme macht Antalis zum unangefochtenen Marktführer in Europa und verbessert das mittelfristige Wachstum sowie die Ertragskraft und Rentabilität.