Aus den Unternehmen
Canon Profifoto Förderpreis
Donnerstag 20. Dezember 2007 - Ausstellung in der Visual Gallery auf der photokina 2008
Jungen Fotografinnen und Fotografen bietet der Canon Profifoto Förderpreis zweimal jährlich die Chance, ihre Bilder im Kopf Wirklichkeit werden lassen. Nachwuchstalente können mit Hilfe des Förderpreises ihre freien Fotoprojekte realisieren, erfahren Öffentlichkeit sowie materielle Unterstützung im Gesamtwert von 10.000 Euro. Die Ergebnisse der Ausschreibungen 07/1 bis 08/2 werden im Rahmen der Visual Gallery auf der photokina 2008 präsentiert.
Die Visual Gallery ist ein wesentlicher Bestandteil des Kreativzentrums für Imaging-Profis im Rahmen der Weltmesse photokina. Auf über 4.000 m² werden hochkarätige Fotoausstellungen mit Werken weltbekannter Berufsfotografen sowie herausragender Nachwuchskünstler gezeigt, darunter 20 Siegerprojekte des Canon Profifoto Förderpreises.
Derzeit läuft der Countdown des Canon Profifoto Förderpreises 08/1. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 9. Januar 2008. Gesucht werden Konzepte für Fotoprojekte, die neugierig machen auf mehr. Bewerbungen können ausschließlich online abgegeben werden. Interessierte sollten sich rechtzeitig registrieren, da erfahrungsgemäß innerhalb der letzten 48 Stunden vor Einsendeschluss der Server der Wettbewerbsseite durch erhöhte Zugriffszahlen stark überlastet sein wird.
Neben Vertretern der Kooperationspartner Canon, ProfiFoto sowie der Editions Galerie Lumas und der weltweit führenden Bildagentur Corbis nehmen weitere renommierte Foto-Fachleute die Auswahl der Konzepte vor. Jury-Mitglied Ute Noll, www.on-photography.com: Der Canon Profifoto Förderpreis ist wichtig, um junge Fotografen zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen. Mit der materiellen Unterstützung können sie ihre Ideen besser realisieren. Ideell bedeutet der Preis Bestätigung und Ansporn für die Zukunft.“ Jury Mitglied Juliane Rückriem vom Team der Visual Gallery: Die Canon Profifoto-Förderpreis-Ausstellung zeigt eine Vielzahl an Themen, Techniken und Bildsprachen in sehr hoher Qualität.“