Offsetdruck
Nussbaum Medien in Weil der Stadt bestellt zweite KBA Cortina
Mittwoch 02. Januar 2008 - Hoch automatisierte Wasserlos-Rotation erfüllt alle Erwartungen
Anfang 2006 hatte bei der Nussbaum Medien GmbH & Co. KG im württembergischen Weil der Stadt mit dem Produktionsstart der wasserlosen Kompaktrotation KBA Cortina eine neue technische Ära begonnen. Mit Bravour übernahm die ohne Feuchtwerke und Zonenschrauben, dafür aber mit Plattenwechsel-Vollautomaten produzierende Achterturmmaschine den Druck zahlreicher Titel des in der Branche als innovationsfreudig und agil bekannten Medienunternehmens. Der Verleger des führenden Medienhauses für Amts- und private Mitteilungsblätter in Baden-Württemberg, Oswald Nussbaum, Geschäftsführerin Brigitte Nussbaum und Druckereileiter Thomas Buck haben sich vor Kurzem für eine zweite, weitgehend identische KBA Cortina entschieden.
Geschäftsführerin Brigitte Nussbaum: Mit einer Gesamtauflage von rund 550.000 Exemplaren wöchentlich versorgen wir circa 150 Städte und Gemeinden von den Kreisen Karlsruhe bis Esslingen und Tübingen bis Heilbronn mit einer einzigartigen Bandbreite von Druckprodukten. Die einzelnen Ausgaben variieren zwischen 500 und 28.000 Exemplaren, die jeweilige Produktstärke zwischen 8 und 156 Seiten. Um die hohen Anforderungen in Verbindung mit unserem weiter wachsenden Druckvolumen wirtschaftlich erfüllen zu können, benötigen wir hoch automatisierte und dennoch zuverlässige Anlagen mit kurzen Rüstzeiten, geringer Anlaufmakulatur und hoher Produktionsflexibilität. Obwohl unsere Wasserlos-Rotation KBA Cortina eine der ersten Maschinen dieses Typs am Markt war, hat sie unsere und die Erwartungen unserer Auftraggeber in allen genannten Punkten und nicht zuletzt auch bei der Druckqualität voll erfüllt. Es gab also keinen Grund, bei der anstehenden Neuinvestition nicht wieder auf die Cortina zu setzen.
Beachtliche Kapazitätserweiterung
Auch die zweite Cortina-Achterturmmaschine (Abschnittlänge: 450 mm; max. Bahnbreite: 1.260 mm) wird am Druckereistandort in Weil der Stadt spiegelbildlich neben der vorhandenen Maschine aufgestellt. Sie erhöht die maximale Druckkapazität um 35.000 Tabloid-Produkte pro Stunde mit maximal 32 vierfarbigen Seiten im A4-Format. Durch die mögliche sektionsübergreifende Produktion auf einen Falzapparat können Titel mit bis zu 64 A4-Seiten in einem Durchgang hergestellt werden. Der Kompakt-Achterturm wird mit Plattenwechsel-Vollautomaten KBA PlateTronic, automatisierten Walzenschlössern KBA RollerTronic, fernverstellbarer Lagertechnik KBA NipTronic, zentraler Farbversorgung und automatischen Gummituchwaschanlagen ausgestattet. Rollenausrichtvorrichtung, Schnittregister- sowie Papierbahnkanten- und Mittenregelungen gewährleisten in Verbindung mit dem wasserlosen Offsetdruck eine sehr geringe Anlaufmakulatur. Zur weiteren Ausrüstung der Parterremaschine gehören ein KBA-Rollenwechsler, ein KF 3-Klappenfalzwerk und ein KBA ErgoTronic-Leitstand mit Diagnose-PC. Durch die Eliminierung von Feuchtwasser, den völlig fehlenden Farbnebel und die minimale Makulatur weist die KBA Cortina eine sehr positive Ökobilanz auf.