Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Verstärktes Digitaldruck-Engagement mit Kodak

Winfried Bender, Geschäftsführer und Inhaber der W.B. Druckerei GmbH, mit dem Kodak Vertriebsbeauftragten Christoph Tham.

Donnerstag 03. Januar 2008 - Neue Printprodukte im Visier: W.B. Druckerei GmbH nimmt digitale Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS 2500 und KODAK NEXGLOSSER Hochglanzeinheit in Betrieb

Die W.B. Druckerei GmbH, Hochheim am Main, bedient mit einer breiten Leistungspalette Kunden, die vorwiegend in der Rhein-Main-Region, vereinzelt aber auch im Ausland sitzen. Im Bogenoffset druckt das seit rund eineinhalb Jahren gemäß ProzessStandard Offsetdruck zertifizierte Unternehmen auf zahlreichen klein- und mittelformatigen Maschinen, darunter zwei Sechsfarbenmodelle mit Dispersions- und UV-Lack im 3B-Format. Schon seit 2001 entspricht es dem Selbstverständnis des Fullservice-Akzidenzbetriebes, seinen Kunden neben dem klassischen Offsetdruck auch die kurzen Wege sowie die Individualisierungsmöglichkeiten des Digitaldrucks zu offerieren.

Zur Erweiterung der Produktionskapazität und Verwirklichung neuer Geschäftsideen investierte die W.B. Druckerei nun in eine digitale Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS 2500. Die neue NEXPRESS, über ein KODAK NEXSTATION V Frontend angesteuert und mit Druckdaten versorgt, wurde mit dem optionalen fünften Druckwerk und der KODAK NEXGLOSSER Hochglanzeinheit geordert. Diese Einrichtungen gestatten dem agilen grafischen Dienstleister, seinen Digitaldruckerzeugnissen eine höhere Werthaltigkeit zu verleihen. Beispielsweise durch eine transparente Schutzbeschichtung bzw. „Mattlackierung“, die ganz nach Kundenwunsch vollformatig oder partiell aufgetragen wird. Oder – in Verbindung mit dem KODAK NEXGLOSSER – durch eine brillante, der UV-Lackierung vergleichbare Glanzveredelung.

Gelebtes Konvergenzmodell: digitaler Farbdruck und Bogenoffsetdruck
Für Winfried Bender, Geschäftsführer und Inhaber der W.B. Druckerei, haben noch andere Faktoren die Entscheidung für die digitale Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS 2500 begünstigt. So schaffen das maximale Bogenformat von 356 x 520 mm, ein großes Spektrum verwendbarer Bedruckstoffe und die hohe CMYK-Farbdruckqualität die Voraussetzungen für eine innige Verzahnung des Digitaldrucks mit dem kleinformatigen Offsetdruck. Eine hochinteressante Option sind für den Akzidenzbetrieb Mischproduktionen: statische Anteile von Aufträgen im Offsetdruck, ergänzt um Bogen mit variablen Inhalten, die auf der KODAK Digitaldruckmaschine produziert werden.

Winfried Bender, Geschäftsführer der W.B. Druckerei, über die neu erschlossenen geschäftlichen Perspektiven: „Mit den flexiblen Lackiermöglichkeiten und der Hochglanzveredelung unserer neuen NEXPRESS können wir Kunden inspirieren, bei denen außergewöhnliche Digitaldruckprodukte ankommen. Dazu kommen die Finessen des variablen Datendrucks. Das schafft Kundenbindung und macht uns für Werbeagenturen und Auftraggeber aus dem Industrie-, Handels- und Touristikbereich attraktiver.“

Die mittlerweile über 100 Mitarbeiter starke W.B. Druckerei ist mit ihren breit angelegten Geschäftsaktivitäten in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, teilweise entgegen dem regionalen Branchentrend. Was zweifellos mit auf eine große Innovationsfreudigkeit zurückzuführen ist. Ganz auf der Linie dieser Geschäftsphilosophie liegt die Ausweitung des Geschäfts mit dem Druck von fotoorientierten Produkten (www.traumdrucker.de) wie individualisierten Fotobüchern, Fotokalendern, Bildpostkarten usw. in jeder gewünschten Stückzahl. Mit diesem System will die W.B. Druckerei zusätzlich am boomenden Online-Fotomarkt partizipieren, allerdings mit anspruchsvollen Produkten, die in puncto Druckqualität und Ausstattung ihren Preis wert sind.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!