Workflow
Dalim Software präsentiert neue Tools auf der Drupa Media Week
Donnerstag 24. Januar 2008 - Dalim Software stellte am 15. Januar 2008 auf der drupa media week in Düsseldorf verschiedene neue Produkte zur Erweiterung seines Portfolios fortschrittlicher Workflow Lösungen für die grafische Industrie vor. Das Unternehmen wird sein gesamtes Angebot von Automatisierungsanwendungen in Halle 9, Stand 9C44 und dem Drupa Innovation Parc in Halle 7 auf Drupa 2008 vom 29. Mai bis 11. Juni in Düsseldorf präsentieren.
Dalim Software JDF Connectivity Package in der Praxis
Dalim Software ist mit seiner Rolle in der CIP4 Organisation eine der treibenden Kräfte bei der Entwicklung des JDF Standards. Das Unternehmen setzt sein neues DALiM TWiST JDF Connectivity Package zur direkten Verbindung und der Steuerung von Anwendungen wie den Alwan CMYK Optimizer ein.
Das JDF Connectivity Package in DALiM TWiST ist in der Lage, direkt aus dem Workflow Dateien automatisch an, z.B. die Alwan CMYK Optimizer Lösung zur Farboptimierung zu senden und diese im Anschluss wieder in den DALiM TWiST Workflow zurückzuführen. Dabei werden nicht nur einfach Dateien, sondern auch sämtliche benötigten Parameter durch den JDF Standard übergeben, wodurch zeitraubende Konfigurationen von Hotfoldern oder Druckwarteschleifen vermieden werden.
In der Kombination mit einem Datenbank-gesteuerten DALiM TWiST Workflow wird ein noch höherer Grad an Automatisierung erreicht. „Im Grunde wird die Anwendung zu einem DALiM TWiST Werkzeug,“ erklärt Bertin Sorgenfrey, Leiter des internationalen Marketings von Dalim Software. „Und durch den permanenten Austausch von Statusinformationen werden die Dateien aus dem Workflow heraus gesendet, optimiert und wieder zurück in DALiM TWiST geschickt, sobald der Prozess beendet ist.“
Neue Version von DALiM MiSTRAL 3.0 mit ‚Publishers Production Flatplan‘
Auf Drupa 2008 wird Dalim Software die Version 3.0 von DALiM MiSTRAL, dem Web-basierten Produktions- und Projektmanagent System, vorstellen. Eines der Highlights wird der „Publishers Production Flatplan“ sein, der speziell auf Anwender ohne detaillierte Kenntnisse der technischen Abläufe der Druckproduktion ausgerichtet ist und diesen schnellstmögliche Freigabeprozesse bietet. Durch die attraktive, einfach zu bedienende Oberfläche werden Informationen noch schneller und übersichtlicher dargestellt. Weitere neue Funktionen von DALiM MiSTRAL 3.0 werden auf der Drupa vorgestellt werden.
Korrekturmarkierungen mit Doppelbyte-Zeichen – nur in DALiM DiALOGUE
Auf Drupa wird Dalim Software einige neue Funktionen innerhalb DALiM DiALOGUE, dem SWOP zertifizierten Softproofing System auf Apple OS X Basis, vorstellen. DALiM DiALOGUE erlaubt es Mediendienstleistern Softproofing und Online Freigaben von hochauflösenden Daten (u.a. PDF, PostScript und TIFF-IT) mit ihren Kunden über das Internet durchzuführen. Die auf Drupa gezeigte Version von DALiM DiALOGUE verfügt unter anderem über die Möglichkeit der Markierung von Text für Korrekturangaben. Im Gegensatz zu anderen Produkten lassen sich hier Vektortexte einfach auswählen und mit den Änderungswünschen versehen. Dadurch wird lästiges Abtippen von Text vermieden und es werden erhebliche Zeitvorteile erreicht. Und selbstverständlich ist diese Funktion auch mit Doppelbyte-Zeichen wie Japanisch oder Chinesisch kompatibel.
DALiM DiALOGUE ist auch nahtlos in andere Dalim Software Anwendungen integriert – vor allem in DALiM MiSTRAL. Somit werden in DALiM MiSTRAL ausgewählte Seiten sofort als Softproof in DALiM DiALOGUE dargestellt, und bei Freigabe (oder Ablehnung) erfolgt die Rückmeldung an DALiM MiSTRAL auch in Echtzeit.
Neu in DALiM DiALOGUE ist auch die sogenannte „Closed Loop Calibration“ – einzigartig für eine vollständig Web basierte Anwendung ohne separat zu installierende Software. Sobald der Kunde eine Seite in DALiM DiALOGUE oder DALiM MiSTRAL öffnet, erscheint eine Aufforderung den aktuellen Status des Monitors mit einem Spektralphotometer zu überprüfen. Ergibt die Kontrolle eine Abweichung von den vordefinierten Toleranzen, wird der Anwender aufgefordert den Monitor zu kalibrieren. So wird sichergestellt, dass der Kunde Seiten jederzeit mit einem gültigen Farbprofil betrachtet. Lehnt der Anwender hingegen die Kalibrierung ab, wird die aktuelle Session entweder abgebrochen oder es wird ihm erlaubt Freigaben lediglich mit einem Vermerk zu erteilen dass diese ohne korrektes Farbprofil durchgeführt wurden. „Mit dieser neuen Funktion können Druckereien sicher sein, dass ihre Proofs unter einwandfreien Bedingungen angesehen werden,“ meint Bertin Sorgenfrey. „Noch dazu läuft alles automatisch und der Kunde muss keine zusätzliche Software installieren.“
Vorstellung der DALiM ViRTUAL LiBRARY
Im selben Maß wie der „Publishers Production Flatplan“ den Umgang mit DALiM MiSTRAL erleichtert und Seitenfreigabeprozesse verkürzt, bietet die DALiM ViRTUAL LiBRARY eine naturgetreue Darstellung einer Zeitschrift zur Freigabe. Nachdem die Technologie schon auf diversen Veranstaltungen vorgestellt wurde, bildet Drupa den Rahmen für die offizielle Auslieferung des Systems, welches als optionales Zusatzmodul für DALiM PRiNTEMPO und DALiM MiSTRAL erhältlich sein wird.
DALiM ViRTUAL LiBRARY bieten den Lesern einzigartige visuelle Effekte und für Verlage die Möglichkeit redaktionelle Inhalte dynamisch darzustellen. Sobald eine Publikation in DALiM MiSTRAL eingeplant wurde, steht über die DALiM ViRTUAL LiBRARY eine virtuelle Version bereit um eine besonders realistische Darstellung zu erreichen. Alle verfügbaren Publikationen werden über eine sehr einfach zu bedienende, aber dennoch beeindruckende Oberfläche präsentiert. Sämtliche Titelseiten werden fast wie in der Auslage eines Kiosks dargestellt und Metadaten wie Titel, Verlag und mehr direkt aus DALiM MiSTRAL übertragen.
Die Software gibt Lesern das Gefühl eine echte Zeitschrift zu durchblättern, so natürlich wirkt die Darstellung beim Umschlagen der einzelnen Seiten. Ein wichtiges Detail ist die dynamische Anbindung an die aktuellen Produktionsdaten in DALiM MiSTRAL, wodurch nicht nur der gegenwärtige Status sondern auch eine eventuelle Änderung sofort in die DALiM ViRTUAL LiBRARY einfließt.
DALiM ViRTUAL LiBRARY ist nahtlos in die Web basierten Dalim Software Produkte eingebunden, ist plattformunabhängig und steht somit für Apple OS X und Microsoft Windows Betriebssysteme zur Verfügung.
UPM und DALiM ViRTUAL LiBRARY
Dalim Software und UPM, eines der weltweit führenden Forstindustrieunternehmen mit den Kerngeschäftsbereichen Druckpapiere, Spezialpapiere, Etikettenmaterialien und Holzprodukte sind eine Partnerschaft mit dem Ziel der Weiterentwicklung der DALiM ViRTUAL LiBRARY für den Papierverkauf von UPM eingegangen.
Die DALiM ViRTUAL LiBRARY wird es UPM erlauben seinen Kunden realistische Effekte der verschiedenen Papiersorten zu demonstrieren. Die DALiM ViRTUAL LiBRARY wird die verschiedenen Papiereigenschaften wie den Weißgrad oder die Opazität einfach und akkurat in Echtzeit simulieren können.
Adobe PDF Print Engine an Bord
Dalim Software und Adobe® Systems Inc. arbeiten gemeinsam an der Implementierung der Adobe® PDF Print Engine in einige Bereich des Produktportfolios.
„Adobe Systems Inc. freut sich über die Verwendung der Adobe® PDF Print Engine innerhalb der Workflow Anwendungen von Dalim Software. Dies wird die Qualität und Performance bei der Verarbeitung von PDF Inhalten nach Industriestandards sicherstellen, unabhängig vom Ausgabemedium.“ kommentiert Shafath Syed – Product Marketing Manager, Adobe Systems Inc.
„Dalim Software hat eine einzigartige Historie bei der Vorstellung topaktueller Druckproduktions-Software, immer unter der Berücksichtigung aktueller offener Standards. Angefangen von unserer Verarbeitungsmöglichkeit proprietärer Datenformate wie Crosfield, HELL und Scitex CT/LW, über PDF Editierung, bis hin zum führenden Entwickler des JDF Protokolls der wir heute sind.“ erklärt Dr. Carol Werlé, Geschäftsführer der Dalim Software GmbH. „Unser Unternehmen sieht es als seine Verpflichtung weiterhin eine Vorreiterrolle bei innovativen Lösungen, dem Aufbau heutiger Standards und der Erkennung von zukünftigen Technologietrends zu spielen. Wir werden weiterhin Partnerschaften mit anderen Herstellerfirmen eingehen um auch in Zukunft die fortschrittlichsten Druckproduktions-Systeme bereitzustellen. Es macht natürlich Sinn, gerade bei einer internationalen Messe wie der Drupa, dass wir unseren Kunden auf effizienteste Weise bei der Umsetzung von anspruchsvollen Druckprojekten für bekannten und globalen Marken helfen. Auch die Herausgabe einer schier unglaublichen Anzahl von Zeitschriften weltweit wird durch die Verwendung unserer Produkte unterstützt. Lösungen von Dalim Software werden weltweit erfolgreich bei bedeutenden Verlagen, Verpackungs- und Vorstufenunternehmen eingesetzt. Mit den Neuvorstellungen für Drupa, freuen wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.“