Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

EFI Jetrion setzt neue Maßstäbe für die Farbetikettenproduktion

Montag 28. Januar 2008 - Jetrion 4000 UV-Tintenstrahlsystem unterstützt Druckbahnbreiten von bis zu 30,5 cm .

EFI (Nasdaq: EFII), der weltweit führende Anbieter von kundenorientierten Innovationen im Bereich des Digitaldrucks, berichtete heute darüber, wie sein innovativer Jetrion® 4000-Drucker für den Etikettendruck in Vollfarbe die Druckbranche für zahlreiche Etiketten- und Schmalbahn-Druckereien von Grund auf revolutioniert. Das System unterstützt bis zu 30,5 cm breite Bahnen und verwendet die fortschrittlichen Vier- oder Sechsfarb-UV-Tintensätze von Jetrion, um Bilder in Vollfarbe auf einer Vielzahl verschiedener Bedruckstoffe zu drucken. Mit seinem soliden Industriedesign, der Integration mit den Workflow-Lösungen OneFlow® und Fiery® XF von EFI und mehreren Finishing-Optionen ist der Jetrion 4000 bestens gerüstet für den Einsatz in der Produktion und bietet im dynamischen Marktsegment der industriellen Tintenstrahl-Bildproduktion bisher unerreichte Durchsätze sowie einzigartige Skalierbarkeit.

„Da die Kunden sich momentan einer steigenden Nachfrage nach Farbdrucken in Kleinauflagen gegenüber sehen“, erläutert Dr. Kenneth Stack, EFI Vizepräsident und General Manager von Jetrion, „ist der Zeitpunkt für die Markteinführung der Jetrion 4000-Serie optimal. Zurzeit arbeiten wir daran, ihre Funktionen noch mehr zu erweitern.“

Die EFI Jetrion 4000-Serie bietet:

• Technologie für breitere Druckköpfe (bis zu 21,3 cm) mit hoher Auflösung und stabilerer Leistung sowie Unterstützung für Druckbahnbreiten von bis zu 30,5 cm

• Geschwindigkeiten von bis zu 30,5 Metern pro Minute und eine Auflösung von über 1000 dpi mit Graustufen-Technologie

• Möglichkeit zur Wiedergabe der meisten Sonderfarben für Schmalbahnanwendungen mithilfe der von Jetrion entwickelten und hergestellten UV-Farbtinten (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz, Orange und Schwarz)

• Funktionen für variablen Datendruck zur vollständigen Unterstützung von Strichcodes, fortlaufenden Nummerierungen, variablen Bilddaten und weiteren VDP-Anwendungen

• Integrierte Koronabehandlung und neue Beschichtungen, die Unterstützung für eine größere Anzahl von Bedruckstoffen bieten

• Mehrere Finishing-Partner für Laser- und Rotationsstanzoptionen

„Wir bauen darüber hinaus unsere Position als führender Anbieter von digitalen Technologien auf dem Etikettenmarkt mit dem Jetrion 3025, der neue Monochrom-Anwendungen in Kleinauflagen ermöglicht, weiter aus“, fährt Stack fort. „Der Schwarzplattenersatz bietet Etikettendruckereien die Möglichkeit, die Betriebskosten durch den Einsatz der Jetrion-Tintenstrahltechnologie anstelle von herkömmlichen Flexodruckplatten zum Kleinauflagendruck oder vollständig variablen Drucken von schwarzen Inhalten wie Text, Nummerierungen oder Grafiken deutlich zu senken. Wir erwarten außerdem ein Umsatzwachstum durch eine weitere Anwendung mit zunehmender Nachfrage: dem Pharmaziemarkt für unsere ePedigree-Unterstützung.“

Bei Anwendungen für pharmazeutische Etiketten stellt ein Pedigree ein Papier- oder elektronisches Dokument (e-pedigree) dar, das eine einzelne Ansicht des Produkts und der Verordnung ermöglicht und für die Identifikation von Medikamenten verwendet wird. Jede Verschreibungseinheit muss eine eindeutige Seriennummer aufweisen. Der Jetrion 3025 eignet sich ideal für diesen Einsatzzweck und weitere Anwendungen, die eine verlässliche Nachverfolgbarkeit erfordern.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!