Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Essential Business Builder-Programm von Canon geht in die nächste Runde

Donnerstag 31. Januar 2008 - In wirtschaftlich schwierigen Lagen erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, ist ein Problem vieler Digitaldruckdienstleister. Kontinuierliche Auftragsauslastung und Aufträge mit besseren Erträgen stehen darum im Mittelpunkt der diesjährigen Workshopreihe innerhalb des Essential Business Builder-Programms (EBBP) von Canon.

Erfolgreich Nischen besetzen und vermarkten
Auftragslöcher aufgrund fehlender kontinuierlicher Auslastung kosten viel Geld. Oft frisst ein überraschend entstandenes Auftragsloch einen großen Teil des Jahresgewinns auf. Die Gründe für das fehlende kreative Eigenmarketing liegen oft in der Struktur der Betriebe begründet. „Kümmert sich der Inhaber nicht, kümmert sich keiner. Oft werden aber saisonale Schwankungen, die Konjunktur, Steuergesetzgebung und anderes vorgeschoben, wenn Betriebe über mangelnde Auslastung klagen“, berichtet Workshop-Leiter Andreas Kempers von Integral Consulting. „Jeder Digitaldruck-Unternehmer steht also vor der Wahl, das Thema Auftragsschwankungen und Auftragslöcher weiter zu ignorieren oder anzupacken und ein Auftragspolster aufzubauen“, stellt Kempers fest.

Ziel der von Canon angebotenen Workshops ist es darum, Ideen für neue Geschäftsmodelle zu erarbeiten und kreative Wege aufzuzeigen, mit denen sich neue Märkte erschließen lassen. „Wir unterstützen damit nach den Erfolgen des Jahres 2007 unsere Partner weiter auf ihrem Weg, sich in stark wandelnden Märkten zu behaupten und neue Umsätze zu generieren“, so Torsten Faustmann, Product Manager Professional Printing bei Canon Deutschland. Die Workshops stellen ausschließlich kreative und herstellerunabhängige Konzepte und Ideen in den Mittelpunkt, die den Teilnehmern individuelle Anregungen geben sollen. Canon ergänzt damit seine Palette leistungsstarker Lösungen um Geschäftsideen und Konzepte, die die Auslastung der Systeme optimieren und verfügt mit diesem Angebot über ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in diesem Markt. „Ein Kernproblem vieler Digitaldruckdienstleiter ist, dass sie immer in operative Tagesarbeiten eingebunden und ihnen selbst oft Zeit für das strategische Eigenmarketing fehlt“, berichtet Andreas Kempers, der über zehn Jahre Markterfahrung im Digitaldruckgeschäft verfügt.

In den kostenfreien Workshops wird deshalb das Augenmerk von den Routinen des Tagesgeschäfts auf neue Ideen und Wege gelenkt mit dem Ziel, Inspirationen wachsen zu lassen. Kunden finden und binden wird immer schwieriger und aufwändiger. Dienstleister müssen den speziellen Nutzen für Ihre Kunden darum innerhalb kürzester Zeit vermitteln. Dabei spielen auch positive Emotionen, die für 80 Prozent des Verkaufserfolgs verantwortlich sind, eine sehr große Rolle. Hier setzen die Workshops an, die sich vor allem an Chefs von Digitaldruckdienstleistern mit einer Größe bis 50 Mitarbeiter wenden, gleich ob sie Canon-Systeme einsetzen oder nicht. Das Besetzen von Marktnischen, das Gewinnen von neuen Kunden durch Kundenprofiling, und kreative Marketingideen aus der Praxis sind Themen der Veranstaltungen:

Der Workshop zum Thema Marktnischen basiert auf der Grundüberlegung, dass in einem Anbietermarkt ohne Alleinstellungsmerkmal nur der Preis als Unterscheidungsmerkmal bleibt, weil Käufer keine Unterschiede in den Angeboten mehr erkennen können. Wie man der Konkurrenz mit einem speziellen Angebot eine Nasenlänge voraus sein kann, ist Inhalt des Workshops. Beispiele aus der Branche zeigen auf, welche Marktnischen andere schon entdeckt und besetzt haben.

Im Workshop zur Gewinnung von Kunden geht es um das Kundenprofiling. Beim Profiling von Kunden bedient man sich einer Systematik, die der von Profilern in der Kriminalistik ähnelt. Wie man dabei vorgeht, wird im Workshop vorgestellt.

Im dritten Workshop zeigen Andreas Kempers und Martin Bürgener, Inhaber von studio b in Velbert, wie dort durch kreative Marketingideen und handwerkliche und kontinuierliche Werbung neue Kunden gewonnen wurden und alte Kunden reaktiviert werden konnten.

Alle Teilnehmer erhalten nach dem Workshop einen Ordner mit weiteren nützlichen Tipps, Adressen und Informationen. Wenn nach einem Workshop Interesse besteht, bestimmte Inhalte im Unternehmen zu vertiefen und Änderungen umzusetzen, so lassen sich On-Site-Seminare direkt über Andreas Kempers anfragen. Diese sind dann kostenpflichtig.

Die nächsten Termine auf einen Blick:

21. Februar 2008
Marktnischen im Digitaldruck (er)finden und besetzen
Veranstaltungsort: Canon Business Center Hamburg,
Hammerbrookstr. 90, 20097 Hamburg

28. Februar 2008
Kundenprofiling – dem Kunden auf der Spur
Veranstaltungsort: Canon Business Center Berlin, Kronprinzendamm 15, 10711 Berlin

10. April 2008
Marketingideen für Digitaldruckdienstleister von einem Digitaldruckdienstleister
Veranstaltungsort: Canon Business Center Willich, Siemensring 90 – 92, 47877 Willich

17. April 2008
Marketingideen für Digitaldruckdienstleister von einem Digitaldruckdienstleister
Veranstaltungsort: Canon Business Center Frankfurt,
Werner-Heisenberg-Str. 2, 63263 Neu-Isenburg

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!