Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Konica Minolta mit starkem Auftritt auf der drupa 2008

Montag 25. Februar 2008 - 2008 ist ein drupa Jahr – auch fu?r Konica Minolta. Seinen Auftritt auf der vierja?hrlich stattfindenden internationalen Leitmesse der Print-Media-Industrie stellt das Unternehmen unter das Motto „Scale up“. Dabei ist der Name ganz klar Programm: Als Anbieter leistungsfa?higer Druckmaschinen samt innovativer Workflow-Lo?sungen, wie beispielsweise der neuen Printgroove POD Suite, wird sich Konica Minolta sta?rker als jemals zuvor in Du?sseldorf pra?sentieren. Auch fu?r den aktuellen Trend Web-to-Print hat Konica Minolta auf der drupa, die vom 29. Mai bis 11. Juni stattfindet, u?berzeugende Antworten.

Das Motto „Scale up“ fu?r den drupa Auftritt 2008 verdeutlicht die Weiterentwicklung von Konica Minolta im Bereich Production Printing. Allein die Tatsache, dass der Messestand des Unternehmens mit rund 1.000 Quadratmetern viermal so groß ist wie noch vor vier Jahren, zeigt das große Selbstbewusstsein des internationalen Marktfu?hrers fu?r Vollfarbmultifunktionssysteme. Das Unternehmen hat in punkto Produktionsdruck kra?ftig nachgelegt: So wird Konica Minolta auf der drupa ein umfangreiches und attraktives Portfolio an monochromen und farbigen Drucksystemen fu?r den professionellen Bereich vorstellen. Auf die Hardware speziell abgestimmt sind die im eigenen Haus entwickelten Workflow-Lo?sungen wie die Printgroove POD Suite. Sie machen das Arbeiten mit Konica Minolta Produktionsdrucksystemen besonders effizient und profitabel. Schließlich soll am Ende der Kunde – insbesondere professionelle Druckdienstleister und Unternehmen der grafischen Industrie – vom „Scale up“ profitieren.

„Ein wichtiges Ziel, das wir uns fu?r die diesja?hrige drupa gesetzt haben, ist die versta?rkte Positionierung von Konica Minolta als professioneller Partner der grafischen Industrie und großer Druckdienstleister“, sagt Ralf Tienken, Leiter Production Printing & Solutions bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. „Hier bilden die Drucksysteme selbst nicht den einzigen Schlu?ssel zum Erfolg. Ebenso wichtig ist dabei die effiziente Gestaltung von Arbeitsabla?ufen, die wir mit unseren Workflow-Lo?sungen anbieten.“

Web-to-Print und entsprechende Workflow-Lo?sungen werden auf der drupa im Zentrum des Interesses stehen. Diese neuen Lo?sungen kontrollieren und automatisieren interne Arbeitsabla?ufe, beispielsweise das Zuteilen von Druckauftra?gen auf das geeignete Drucksystem oder die Annahme von Druckauftra?gen u?ber das Web. Wie groß das Zukunftspotenzial von Web-to-Print insgesamt ist, zeigen Ergebnisse einer Studie von InfoTrends vom September 2007: Demnach rechnen die Druckdienstleister beim Web-to-Print Druckvolumen mit einem Wachstum um satte 264 Prozent bis zum Jahr 2010.

Printgroove POD Suite: Eine Workflow-Lo?sung in Ho?chstform
Konica Minolta’s Antwort auf diese Entwicklung heißt Printgroove POD Suite. Diese im eigenen Haus entwickelte Lo?sung fu?r die komfortable und einheitliche Abbildung des gesamten Workflows besteht aus vier Modulen. Sie umfasst den Druckprozess vom Auftrag bis zur Auslieferung und Rechnungsstellung und schafft eine nahtlose Verbindung zwischen verschiedenen Drucksystemen. POD Queue, das erste Modul von Printgroove, verwaltet die eingehenden Druckauftra?ge und teilt die einzelnen Jobs den zur Verfu?gung stehenden Systemen zu. Dabei wird der Status des Systems im Hinblick auf Verbrauchsmaterial oder angeschlossenes Finishing Equipment kontrolliert. Engpa?sse beispielsweise ko?nnen so fru?hzeitig erkannt und zuverla?ssig vermieden werden. Als jederzeit verfu?gbare Online-Store-Front fungiert das zweite Modul POD Serve, wa?hrend das dritte, POD Guide, den gesamten Prozess regelt und u?berwacht. Das vierte und ju?ngste Modul von Printgroove, POD Ready, ist die einfach zu bedienende Makeready-Lo?sung: Neben dem Editieren von Seiten, Kapiteln oder einzelnen Dokumenten sind in diesem Modul Funktionen wie beispielsweise Impositioning integriert. POD Ready ermo?glicht zudem die Nutzung von mehreren PrePress-Programmen.

„Die Printgroove POD Suite mit ihren vier Modulen beru?cksichtigt ganz unterschiedliche Arbeitsabla?ufe, auch solche, die nicht mit dem reinen Druckprozess zu tun haben. Da die Software eine Eigenentwicklung ist, ist die Zusammenarbeit mit der Hardware in vollem Umfang gewa?hrleistet. Damit bieten wir unseren Kunden eine große Investitionssicherheit“, sagt Ralf Tienken. „Wie außergewo?hnlich diese Lo?sung ist, beweist auch der ‚BERTL’s BEST Award for Innovation’, den wir fu?r Printgroove erhalten haben.“

In welchem Maße Printgroove und andere aktuelle Konica Minolta Produkte zum „Scale Up“ von Unternehmen beitragen, ko?nnen Besucher der drupa auf dem großzu?gigen Stand von Konica Minolta selbst erleben. In Halle 9 des Du?sseldorfer Messegela?ndes pra?sentiert sich der Hersteller vom 29. Mai bis zum 11. Juni 2008.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!