Die Branche am Montag!

Workflow

SCHEMA verbindet Redaktions- und Content Management System mit Microsoft Office Sharepoint Server

Mittwoch 05. März 2008 - Als einer der ersten Anbieter XML-basierter Redaktions- und Content Management Systeme hat die SCHEMA GmbH ihr Produkt SCHEMA ST4 mit dem Microsoft Office Sharepoint Server 2007 (MoSS) verbunden. Damit gestaltet sich das teamorientierte Erstellen von produktbegleitenden Materialien, wie Handbüchern, Serviceanleitungen oder Schulungsunterlagen, wesentlich einfacher.

Anzeige:

Redaktions- und Content Management Systeme unterstützen Unternehmen maßgeblich bei der Erstellung, Pflege und Produktion von Technischen Dokumentationen. Sie verwalten mehrfach verwendbare Textbausteine oder Grafiken modular als autarke Informationseinheiten. Diese werden in der Regel von mehreren Redakteuren bearbeitet, mitunter auch standortunabhängig, verteilt auf verschiedene Niederlassungen. Durch die Integration von SCHEMA ST4 mit Microsoft Office Sharepoint Server steht ihnen nun eine Plattform zur Verfügung, die das teamorientierte Arbeiten an den Informationseinheiten weiter vereinfacht. Über eine Integrations-Schnittstelle werden die zu bearbeitenden Texte oder Grafiken aus SCHEMA ST4 im Sharepoint Server zur Verfügung gestellt. Auf diesen zentralen Datenpool haben die Redakteure somit standortunabhängig, über das Internet Zugriff. Die über den Sharepoint-Server eingestellten Informationseinheiten können direkt im Redaktions- und Content Management System als Informationsbausteine verarbeitet werden, das dann die unterschiedlichen Dokumentationen als Ausdruck, HTML-Text oder PDF-Datei generiert. Die fertigen Unterlagen können dann wiederum für den Sharepoint Server freigegeben werden, so dass alle Mitarbeiter, beispielsweise auch aus Vertrieb oder Marketing und aus anderen Niederlassungen, darauf zugreifen können.

„Durch die Integration mit dem Microsoft Office Sharepoint Server profitieren unsere Kunden in mehrfacher Weise. Insbesondere die automatische Verteilung von Dokumenten innerhalb von ausgewiesenen Intra- und Extranets an Mitarbeiter bzw. Kunden ist über den kombinierten SCHEMA ST4/MoSS-Kanal deutlich effizienter. Auch die Einbindung von Informationszulieferern außerhalb des Redaktionsteams in die Redaktionsprozesse, ist durch die Kopplung der Workflow-Engines sehr viel einfacher und gleichzeitig transparent, zuverlässig und immer nachvollziehbar. Darüber hinaus haben alle am Redaktionsprozess beteiligten Parteien den gleichen Versionsstand der Informationen und Produktdaten für ihre Arbeit zur Verfügung“, fasst Stefan Freisler, Geschäftsführer der SCHEMA GmbH, zusammen.

www.schema.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!