CTP - Computer to Plate
Flint Group kündigt Preiserhöhung für fotopolymere Druckplatten an
Samstag 08. März 2008 - Die Preiserhöhung betrifft alle nyloflex® und nyloprint® Druckplatten sowie die Auswaschmittel nylosolv®. Je nach Produkt wird die Preiserhöhung zwischen 4 und 6% betragen. Druckplatten enthalten überwiegend Rohstoffe auf Erdölbasis und werden in energieintensiven Prozessen hergestellt. Sowohl Druckplatten als auch die Auswaschmittel sind daher direkt von den enormen Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energien betroffen. Um die anhaltenden Kostensteigerungen wenigstens teilweise kompensieren zu können, müssen die Verkaufs-preise für Druckplatten und Auswaschmittel weltweit angehoben werden.
Die Kosten für Rohstoffe und Energien sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, erläutert Dr. Thomas Telser, President der Division Flint Group Flexographic Products. Lange Zeit konnten wir diese Mehrkosten durch Verbesserung unserer Produktionsverfahren, Verrin-gerung der Abfallmengen und Stillstandszeiten kompensieren. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir dies nicht mehr leisten können und den dramatischen, anhaltenden Anstieg der Rohstoff- und Energiekosten teilweise über eine Anpassung der Verkaufspreise an unsere Kunden weitergeben müssen.
Trotz der ungünstigen ökonomischen Rahmenbedingungen, wird Flint Group Flexographic Products auch weiterhin erhebliche Ressourcen in die Entwicklung neuer Produkte und neuer Technologien investieren. Auf der kommenden drupa werden die fotopolymeren Runddruck-formen nyloflex® ITR und die neue Generation der nyloflex® infinity Technologie dem Fach-publikum vorgestellt.