Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Laut GfK und IDC: OKI übernimmt Spitzenposition im Bereich A3-Farbdruck

Business Segment A4-Farbseitendrucker, über 10 Seiten pro Minute. (Quelle IDC)

Samstag 08. März 2008 - OKI Printing Solutions, Spezialist für professionelle Druck lösungen und Output Management, konnte im Jahr 2007 erstmals die Marktführerschaft von HP im Bereich A3-Farbdruck durchbrechen. Laut aktueller IDC und GfK-Zahlen konnte OKI seinen Marktanteil in diesem wichtigen Marktsegment im Jahr 2007 mehr als verdoppeln (gemäß IDC von 15,9% in 2006 auf 34,3% in 2007). Somit wurde das im Dezember 2006 ausgegebene Ziel, klare Nr.1 im Bereich A3-Farbdruck zu werden, wie geplant erreicht. Darüber hinaus verteidigte der Druckerspezialist seinen hervorragenden zweiten Platz im Gesamtmarkt für Business-Farbdruck und verwies Kyocera und Lexmark auf die Plätze.

Der große Erfolg im A3-Farbsegment ist vor allem mit der Akzeptanz des marktweit kompaktesten und günstigsten A3-Farbseitendruckers C8600/8800 sowie der Druck- und Proof-Lösung C9600XF speziell für Grafik- und Publishing-Anwender zu erklären. Diese OKI-Lösungen überzeugen vor allem in Architekturbüros, Design-Agenturen, Immobilienbüros oder Druckereien. Darüber hinaus bietet OKI seinen Kunden mehr als 80 verschiedene Flatrate-Abrechnungsmodelle an, die unter anderem mit speziell auf A3-Farbdurck Anwender zugeschnittenen Tarifen jede mögliche Branchenanforderung abdecken.

„Mit der Führungsposition im A3-Farbdruck haben wir ein Zwischenziel erreicht“, kommentiert Bernd Quenzer, Managing Director der OKI Systems (Deutschland) GmbH und Regional Vice President der Central Region. „Es zeigt sich, dass wir mit unserer Strategie, OKI-Produkte lösungsorientiert und branchenspezifisch auszurichten, absolut richtig liegen. Auch für 2008 haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt: Neue Partner gewinnen, zusätzliche Branchen adressieren und die Marke OKI weiter als Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit im Markt pushen. So wollen wir den Vorsprung im B2B-Farbdruck vor Mitbewerbern wie Kyocera, Lexmark und besonders Samsung vergrößern sowie den Abstand zu HP verkleinern“, erklärt Bernd Quenzer.

Basis des OKI Erfolges ist konsequente Innovation sowie eine kontinuierlich enge Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern. Erster Höhepunkt in 2008 ist die OKI Channel Roadshow, die im April als „Druckmeisterschaft“ in den größten Fußballstadien der Republik Halt macht. Im Rahmen der zweiwöchigen Tour haben sowohl aktuelle als auch interessierte Händler die Möglichkeit, die neuesten OKI Innovationen zu erleben sowie ein völlig neu konzipiertes Bonusprogramm kennen zu lernen, das die bestehenden Partner fördert und sie unterstützt, neue Marktpotenziale zu erschließen.

Über die gute Nachricht der A3-Marktführerschaft hinaus wird die positive Stimmung bei OKI durch die bevorstehende Markteinführung zahlreicher innovativer Produkte abgerundet, die kombiniert mit der Printer Flatrate die Ansprache neuer Märkte massiv vereinfachen werden.

www.oki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!