Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Belgische Rollenoffset-Drucker investieren kräftig

Nevada-Nimifi in Brüssel ordert mit der neuen Compacta 215 bereits die vierte KBA-Akzidenzmaschine.

Mittwoch 12. März 2008 - Mit Neuinvestitionen in Compacta-Akzidenzrotationen der Koenig & Bauer AG (KBA) in den Formaten 16, 32 und 64 Seiten erweitern nahezu zeitgleich drei namhafte belgische Druckhäuser ihren Maschinenpark mit moderner Drucktechnik „Made by KBA“.

Anzeige:

Das rund 30.000 km² große Königreich Belgien ist nach Finnland das europäische Land mit der höchsten Anzahl an Akzidenzrotationen bezogen auf die Einwohnerzahl. Kommen beispielsweise in Großbritannien oder Spanien zwischen 265.000 und 290.000 Einwohner auf eine installierte Akzidenzmaschine, sind es in Frankreich und Deutschland 197.000 bzw. 177.000. In Belgien dagegen liegt die Einwohnerzahl pro Rotation bei nur 113.000 (in Finnland sogar bei 73.000) – ein deutliches Indiz für die konsequente Ausrichtung vieler Druckbetriebe auf den Export.
Seit dem Jahr 2000 wurde in 34 neue Commercial-Rotationen im belgischen Druckmarkt investiert. Mit rund 36% nehmen mittlerweile die Großformat-Maschinen von 48 bis 72 Seiten einen nahezu gleichen Anteil ein, wie die 16-Seiten-Maschinen (38%). Mit einem Marktanteil von über 30% ist KBA bei den belgischen Akzidenzdruckern in hohem Maße mit innovativer Technik präsent.

Nevada-Nimifi mit neuer Compacta 215
Nevada-Nimifi Printing in der Hauptstadt Brüssel ist ein Familienunternehmen, das aus den Druckereien Nevada und Imifi hervorgegangen ist und seit 1992 unter dem heutigen Namen firmiert. Die Investition in eine neue Compacta 215 (16 Seiten) ist nach zwei baugleichen Maschinen und einer Compacta 418 (32 Seiten) bereits die vierte KBA-Rollenmaschine des von Inhaber Yves Duplat und seinen beiden Töchtern Julie (Produktion) und Delphine (Finanzen) geführten Unternehmens. Durch den Ausbau seiner Druckkapazitäten auf heute fünf Akzidenz-Rollenoffsetrotationen und drei klein- und mittelformatige Bogenoffsetmaschinen sowie umfangreiche Erweiterungen in der Vorstufe und Weiterverarbeitung ist es Nevada-Nimifi gelungen, sich unter den fünf größten Rollenoffsetunternehmen Belgiens zu positionieren. Die Compacta 215 ist zusätzlich zum F3-Falzapparat inklusive 2×8-Seiten-Modul mit einem Querschneider, einem UV-Lackierwerk und weiteren Spezialeinrichtungen ausgestattet. Sie wird überwiegend für die Umschlagproduktion, auch mit hohen Grammaturen bis über 200 g/m² zum Einsatz kommen.

Zweite Compacta 408 für Grafix Printing
Die Druckerei Grafix in Dessel ist einer der großen Akteure auf dem Gebiet der hochwertigen Werbedrucksachen in den Beneluxländern. Sie ist Teil der Grafische Groep Bongaerts (GGB), bestehend aus drei unabhängig voneinander agierenden Unternehmen: Grafix Printing (Heatset-Rotationsdruck), Impressa (Bogendruck) und DOT Media (Vorstufe). Es gibt nur wenige Firmen, die derartig umfangreiche Dienstleistungen anbieten können, meinen die beiden Geschäftsführer Bart und Tom Bongaerts. Beide Brüder sind die vierte Generation in einem Familienunternehmen, das bereits 1863 ins Leben gerufen wurde. Mit der Entscheidung für eine zweite Compacta 408 (32 Seiten im liegenden Format) ordern die Brüder Bongaerts die siebte KBA-Akzidenzrolle und erweitern ihren Maschinenpark in Dessel auf nunmehr acht Maschinen. Dies ist Teil eines Investitionsprogramms, das sowohl neue Rollen- als auch Bogenmaschinenkapazitäten umfasst und eine höhere Flexibilität und kürzere Lieferzeiten bietet.

T’Hooft expandiert mit Compacta 818
Bei der Drukkerij T’Hooft in Aalter wird bei Auflagen von 10.000 bis zu 5 Mio. Exemplaren je nach Anforderung die ganze Bandbreite der Papiere im Akzidenzrollendruck eingesetzt. Mit der jüngsten Investition in eine Compacta 818 erweitert T’Hooft seinen Druckmaschinenpark um eine volumenstarke 64-Seiten-Doppelumfang-Maschine und erhält damit bereits die achte KBA-Rolle in der langjährigen Partnerschaft beider Unternehmen. Die Compacta 818 komplettiert mit ihrer enormen Druckkapazität ideal den Maschinenpark im Bereich der hohen Auflagen und hohen Seitenzahlen. Zurzeit werden 8-, 16- und 40-Seiten-Rotationen eingesetzt. Ein variabler Greiferfalzapparat V5 für die Produktion von stehenden und liegenden Seiten gewährleistet eine überdurchschnittlich hohe Flexibilität der großen Akzidenzrolle. Mit ihm hat man bei T’Hooft bereits beste Erfahrungen an der 40-Seiten-Maschine gesammelt; er bietet zudem enorme Platzvorteile gegenüber den Falzapparat-Konzepten anderer Hersteller.


www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!