Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Sonderstrecken auf der Fespa Digital

Das „Grün”-Komitee

Samstag 15. März 2008 - Innovationen und Umweltfreundlichkeit der Aussteller werden auf der Fespa Digital gesondert heraus gestellt.

Die FESPA Digital Printing Europe 2008 steht vor der Tür und FESPA hat eine neue Initiative eingeführt, die Besuchern helfen soll, innovative und umweltfreundliche Aussteller ausfindig zu machen. Sie können somit ihre Zeit auf der Messe optimal nutzen.

Im Einklang mit der alpinen Umgebung der Messe steht Besuchern eine ‘Pistenkarte’ zur Verfügung auf deren blauer und grüner Strecke sich Unternehmen finden, deren Produkte oder Dienstleistungen entweder besonders innovativ oder ‘umweltfreundlich’ sind.

Auswahlkriterien
Für die Aufnahme in einer der beiden FESPA Digital Strecken mussten Aussteller bei der FESPA eine schriftliche Erklärung einreichen, warum ihre Produkte oder Dienstleistungen sich für eine oder beide Strecken qualifizieren. Für eine Aufnahme in die grüne Strecke für Produkte/Dienstleistungen musste die mögliche Unterstützung von Druckern für einen umweltfreundlicheren Produktionsablauf dargestellt werden. Produkte/Dienstleistungen der blauen Strecke müssen nach der FESPA Digital in Amsterdam 2006 eingeführt worden sein und spezifische Markterfordernisse oder –anforderungen erfüllen sowie Anwendern neue und lohnenswerte Vorteile bieten.

Um eine korrekte und faire Beurteilung der Ausstelleranträge zu gewährleisten, hat die FESPA unabhängige Expertenkomitees zusammengerufen. Es war ihre Aufgabe, jeden Antrag sorgfältig zu prüfen, sicherzustellen, dass sie die jeweiligen Kriterien erfüllen und die besten Unternehmen für die Strecken auszuwählen. Jedes der zwei Komitees bestand aus fünf ausgewählten Branchenexperten, u.a. Mitglieder der europäischen Großformat-/Schilderbranchenpresse, Direktoren von Digital- sowie Großformat-Unternehmen als auch Repräsentanten von Umweltschutzverbänden, z.B. REACH.

Ergebnisse
Nachdem wir sehr viele Anträge von Ausstellern erhalten haben, began die Jury ihre gründliche, strenge Beurteilung und wählte 18 Unternehmen für die Aufnahme in jede FESPA Digital Strecke aus. Es finden sich folgende Unternehmen auf den Strecken:

FESPA Digital Blau/Innovationsstrecke: Caldera, Chimigraaf Iberica, S.L, Durst Phototechnik Digital Technology GmbH, EskoArtwork, Gandinnovations, HP, Kornit Digital, Madico Graphic Films Ltd, Matan Digital Printers, Mimaki Europe B.V., Mutoh Europe nv, Océ (Schweiz) AG, Printos / Videojet Technologies Inc, REGULUS GmbH, Sawgrass Europe, Sepiax Ink Technology, SETeMa, Ultraflex Systems Inc.

FESPA Digital Grün/Umweltfreundliche Strecke: 3P InkJet Textiles Corp, Clipso Swiss SA, Durst Phototechnik Digital Technology GmbH, EFI VUTEk, Ferrari SA, Freudenberg Evolon, Hexis S.A., Hollanders Printing Systems, HP, Kornit Digital, Madico Graphic Films Ltd, Mutoh Europe nv, Rowa GmbH, Sawgrass Europe, Sepiax Ink Technology, Summa, Triangle Digital INX Co., Ultraflex Systems Inc.

Zusätzlich wurden die Komiteemitglieder gebeten, eine engere Auswahl an Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen die Auszeichnung Herausragend verdienen, zu treffen. Nur fünf Unternehmen – Caldera, HP, Madico Graphic Films Ltd, Mutoh Europe nv und Regulus GmbH – wurde diese Auszeichnung für übergeordnete Leistungen zuerkannt. Die überlegenen Umweltangebote von 3P InkJet Textiles Corp, EFI-VUTEk, Ferrari SA und Sepiax Ink Technology erhielten diese Auszeichnung für die grüne Strecke der FESPA Digital.

Auszeichnung für herausragende Produkte/Dienstleistungen – Blaue Strecke (Innovation)
Zu den Produkten, die die Jury besonders beeindruckten, gehören Calderas Visual RIP+ und GrandRIP, die eine Innovation besonders für Drucker darstellen. Das Komitee stellte einstimmig fest, dass sie ‘ein Mittel zur Öffnung des Marktes für Flip-Anwendungen’ sind. HPs Designjet Z6100 Photo Printer wurde übereinstimmend mit einem Herausragend bewertet, da er Druckserviceanbietern eine Erweiterung ihres Serviceangebots ermöglicht, während Madics Graphic Films neue 100 % nicht-PVC Contra Vision Digital XR One-Way-Fensterfolie für die ‘Art, wie sie die Produktion von One-Way-Fenstergrafiken vereinfacht und verbessert’ ausgezeichnet wurde. Der Hersteller für Großformate Mutoh unterbreitete seine populäre Blizzard Druckerserie, deren intelligente verschachtelte Inkjet-Drucktechnologie i² das Komitee der blauen Strecke besonders beeindruckte. Dialux SIGS von der Regulus GmbH vervollständigte die Auswahl für Herausragende Produkte/Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei um eine Fensterfolie, die ‘Vorteile mit sich bringt, die in dieser Form noch nicht von anderen auf dem Markt angeboten werden’ und sie kann mit dem gesamten Solvent-Spektrum angewendet werden.

Auszeichnung für herausragende Produkte/Dienstleistungen – Grüne Strecke (Umweltfreundlich)
Für die grüne Strecke der FESPA Digital wurde die 3P InkJet Textiles Corp. für ihre Reihe an umweltfreundlichen Textilien für den Inkjetdruck ‘die wiederverwendbare und abbaubare Endprodukte, die in einem zertifizierten Herstellungsprozess, ohne atmospherische oder Umweltverschmutzung, produziert werden, präsentieren’ akklamiert. Zudem erregte EFI VUTEks BioVu Tinte, eine aus Mais hergestellte Solventtinte, die Aufmerksamkeit der Jury. Sie lobten ihren erprobten Einsatz ohne Verwendung von Öl- und petrochemischen Produkten sowie ihre nicht-VOC Eigenschaften. Ferrari SAs Texyloop Recycling-Technologie von PVC-beschichteten Membranen, Textilien sowie bedruckten/unbedruckten Bannermaterialien erhielt die Auszeichnung Herausragend da ‘sie eine der Hauptbarrieren für die Verwendung von PVC überwindet, indem die Materialien stoffwertlich recycled werden können’. Und nicht zuletzt wurde Sepiax Ink Technology dafür gelobt, dass bei Verwendung ihrer ‘Tinten auf Wasserbasis keine weiteren Kosten für die Vorbehandlung anfallen und sie Anwendern bewährte Vorteile bieten, da sie Druckeigenschaften aufweisen, die sonst nur Solvent- oder UV-Tinten haben’.

Zu dem FESPA Digital Streckenprogramm erklärt der Geschäftsführer der FESPA Frazer Chesterman: „Wie erwartet, machten die Anzahl sowie die Qualität der Anträge der Aussteller für unsere FESPA Digital Strecken die Auswahl für unsere Expertenkomitees extrem schwierig. Andererseits beweist dies erfreulicherweise die Fähigkeit der Digitaldruckbranche Produkttechnologien zu entwickeln und einzuführen, die unnachgiebig innovatives Flair mit verstärktem Umweltbewußtsein verbinden.”

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!