Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Spandex präsentiert auf der FESPA Digital ein Portfolio an integrierten Lösungen für Werbetechnik und Digitaldruck

Gerber Solara

Mittwoch 19. März 2008 - Spandex (H. Brunner GmbH in Deutschland), der weltweit führende One-Stop-Anbieter umfassender und innovativer Lösungen für die Digitaldruck- und Schilderindustrie, präsentiert auf der FESPA Digital Printing Europe 2008 eine umfangreiche Auswahl von Hardwaresystemen verschiedener Markenhersteller, Inkjet-Materialien, Beschilderungssysteme und Spezialzubehör.

Zu den Höhepunkten auf dem Stand von Spandex (L60) zählen Druckmuster und Informationen über den großformatigen UV-Inkjetdrucker Gerber Solara ion für Flachbett- und Rollendruck. Der vielseitige Gerber Solara ion zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit, Qualität, Vielseitigkeit sowie Wertigkeit aus und produziert mit nur einem Tintensatz haltbare, hochwertige Außengrafiken auf flexiblen und starren Materialien.

Als echtes Dual-Drucksystem lässt sich der Solara ion mühelos zwischen Flachbett- und Rollenmodus umschalten. Das System verwendet die fortschrittlichen kationischen Tinten GerberCAT™ und die Cold Fire Cure™ Technologie für die Trocknung bei niedrigen Temperaturen. Damit bedruckt der Solara ion direkt eine enorm große Vielfalt an flexiblen und starren Materialien ohne direkte Wärmeeinwirkung auf den Bedruckstoff, was normalerweise beim UV-Druck der Fall ist.

Weiter zeigt Spandex die beiden, mit zahlreichen Anwendervorteilen überzeugenden, Eco-Solvent Ultra Printer ValueJet 1614 und ValueJet 1304 von Mutoh. Beide Systeme sind mit Mutohs i² Intelligent Interweaving Technologie ausgerüstet und produzieren beeindruckende Grafiken für eine Fülle verschiedener Innen- und Außenbeschilderungen und Displayanwendungen. Der ValueJet 1614 erreicht Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 15 m²/Std. (720 x 720 dpi, 4 Durchläufe) auf Banner und bis zu 8,6 m²/Std. auf Vinyl. Das Einstiegsmodell ValueJet 1304 hat eine typische Produktionsgeschwindigkeit von 14 m²/Std. auf Banner und Soft-Signage-Textilien und bis zu 7 m²/Std. auf unbeschichtetem Vinyl.

Darüber hinaus können Besucher sich auf dem Stand von Spandex von der außergewöhnlichen Bildqualität und Hochgeschwindigkeitsleistung des Mutoh Blizzard 65 Lösungsmitteldruckers mit variabler Tintenpunktsteuerung überzeugen. Der Blizzard 65 hat eine Druckbreite von 1.640 mm und erzielt eine Produktionsleistung von bis zu 40 m²/Std. mit einer Spitzengeschwindigkeit von 80 m²/Std. in hochvolumigen Umgebungen. Dank der rasch trocknenden Tinten, die mit leuchtenden Farben und brillanter Bildqualität bestechen, eignet sich der Blizzard ideal für die anspruchsvollsten Anforderungen sowohl für den Innenbereich wie auch für haltbare Außenanwendungen.

„Die Veranstaltungen der FESPA bieten immer eine ideale Plattform, um die umfassende Lösungspalette von Spandex vorzustellen“, so Guido Moresi, Vice-President Sales, Zentraleuropa, Spandex. „Die FESPA Digital 2008 wird es Spandex erneut ermöglichen, seine starke Position als Anbieter von Lösungen verschiedener Markenhersteller unter Beweis zu stellen, die die Produktionsmöglichkeiten und das Leistungsangebot von Digitaldruckdienstleistern und Schilderherstellern nachhaltig erweitern.“

Auf der FESPA Digital 2008 wird Spandex zudem seine Position als Europas führender Anbieter von Materiallösungen im Aftermarket-Bereich mit dem größten Markensortiment der Branche unterstreichen, wie Beschilderungen, Digitaldruckmedien und einer breiten Zubehörpalette. Dazu zählen Markenprodukte von Avery, 3M, Orafol und MacTec sowie die firmeneigenen Materialien der Serien ImagePerfect™ Digital und Signage. ImagePerfect Digital umfasst eine große Auswahl an leistungsstarken (bis zu 5 m breiten) Banner-, Vinyl-, Mesh-, Textil-, Backlit-, Fensterfolien-, Laminat- und Wärmetransfermaterialien sowie ein beachtliches Sortiment an Spezialmaterialien und Canvas.

ImagePerfect™ Signage umfasst eine beeindruckende Auswahl von Vinylen für Beschilderungen und Spezialmaterialien, die speziell für einfaches Schneiden, schnelles Entgittern und unkomplizierte Anwendung konzipiert sind. Sie bieten Schilderherstellern völlige Entscheidungsfreiheit und erfüllen alle Anforderungen der Werbetechnik.

Die Besucher des Standes haben auch die Gelegenheit, sich mit eigenen Augen von den zahlreichen Leistungsmerkmalen der Lösungen von Spandex zu überzeugen, die während der Messe live vorgeführt werden. In dem eigens eingerichteten Bereich Praxis und Zubehör wird das Bedrucken von Textilien im Heißpressverfahren mit Spezialmaterialien wie TransFlex vorgeführt, einer hochwertigen Polyurethanfolie mit matter, reflektionsfreier Oberfläche und thermisch aktivierbarem Klebstoff. Ebenso wird TransFlock verarbeitet, ein hochwertiger Heißtranfer-Viskoseflock. Das Spandex-Expertenteam gibt außerdem wertvolle Tipps und Tricks über Zubehör, Bannerveredelung und unschätzbare praktische Ratschläge in allen Fragen rund um die Werbetechnik.

Nicht zuletzt präsentiert Spandex die vor kurzem auf den Markt gebrachten Banner-Displaysysteme – ein innovatives Programm von benutzerfreundlichen und leicht transportierbaren Produkten für den Einsatz auf Messen und im Handel. Die neuen Systeme umfassen die Modelle Banner-Fix Display, Stand-Up Display, Roll-Up Display und Motorised Scrolling Display. Jede der neuen Displaylösungen wurde im Hinblick auf die vollständige Kompatibilität mit zahlreichen Hochleistungsmaterialien der ImagePerfect Digital™ Medienserie von Spandex sowie mit Materialien anderer führender Hersteller getestet.

Musterexemplare aus der großen Auswahl an modularen Beschilderungssystemen, unter anderem Corporate Identity und zahlreiche verschiedene Informationstafeln, runden das umfangreiche Sortiment der Spandex-Beschilderungssysteme auf der FESPA Digital 2008 ab.

www.spandex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!