Die Branche am Montag!

Workflow

Malaiische New Straits Time Press AG stellt auf SoftCare K4 um

Samstag 22. März 2008 - Malaysias größter Zeitungsverlag, die New Straits Time Press AG, produziert künftig drei seiner vier Tageszeitungen mit dem Redaktionssystem SoftCare K4: Der Verlag kündigte an, dass die Layoutproduktion seiner beliebten Tabloids, „News Straits Times” und „Harian Metro” sowie der Zeitung „Berita Harian” bereits weitgehend auf Adobe InDesign und SoftCare K4 umgestellt sind.

Anzeige:

Diese Titel begeistern täglich mehr als 2,6 Millionen malaiische Leser. Das K4-Roll-Out betreut SoftCares offizieller K4-Integrator für Malaysia: Papyrus Media. Im April stellen SoftCare und Papyrus Media das Redaktionssystem K4 der asiatischen Verlagsbranche auf der Publish Asia in Macau, China, Stand 10a vor. Mit an Bord: CoreMedia, SoftCares Technologie-Partner für medienübergreifendes Publizieren. Die multimediale Redaktionslösung von CoreMedia CMS und SoftCare K4 hatte bereits auf der CeBIT 2008 bei Verlagen und Corporate Publishern für großes Interesse gesorgt.

SoftCare K4 gewinnt mehr und mehr Raum auf dem Weltmarkt: Der malaiische Traditionsverlag kaufte 70 K4-Lizenzen. „Mit Papyrus Media haben asiatische Verlage, die nach einer professionellen Redaktionslösung suchen, einen kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner vor Ort”, sagt Birgit Rosenthal, Leiterin des Business Developments bei SoftCare. K4 machte das Rennen, weil es sich leicht an die bestehende IT-Infrastruktur des Verlags anbinden ließ. So kann die New Straits Time Press AG ihre maßprogrammierten Text- und Bilddokumente, eine Tera-Applikation, sowie ihr Anzeigensystem über K4 Drop Folders automatisch in das System einchecken. Außerdem reichten relativ wenige Schulungseinheiten aus, um die Mitarbeiter auf das neue System vorzubereiten.

„Die Zahl der Adobe InDesign-Anwender bei der New Straits Times wurde so groß, dass wir ihre Arbeit besser organisieren mussten” so Abdul Rahman Hashim, Leiter der IT-Abteilung bei New Straits Time Press AG. „K4 hat uns überzeugt, weil wir darin sowohl alle InDesign-Dokumente als auch unsere individuellen Textdatei-Formate in einer zentralen Datenbank verwalten können. Mit dem K4 Web Editor können unsere freien Mitarbeiter auch außerhalb der New Straits Time Press auf die Artikel zugreifen und sie bearbeiten. Die Weiterverwendung der Layouts für das Web und Archiv ist mit dem K4 XML Exporter besonders leicht”, sagt Abdul Rahman Hashim. Papyrus Media betreut den Verlag während der gesamten Umstellung: Der malaiische Integrator speiste alle bisherigen InDesign-Dokumente ins System, half beim Aufsetzen eines sinnvollen Workflows aller drei Publikationen und schulte die Mitarbeiter. Als erster Titel der New Straits Time Press AG wird das Lifestyle Magazin „Harian Metro“ bis Ende März vollständig auf K4 umgestellt.

www.softcare.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!