Workflow
Canon Europe verstärkt sein Hybrid Pre-Press-Angebot durch strategische Partnerschaft mit Agfa Graphics
Samstag 29. März 2008 - Canon und Agfa Graphics haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Die Kooperation ermöglicht die vollständige Integration der imagePRESS-Produktfamilie digitaler Drucksysteme in die neue Apogee Suite einer JDF-Workflow-Lösung der Spitzenklasse von Agfa Graphics. Die Partnerschaft ist darauf ausgerichtet, Kunden auf dem Weg zur Gewinnsteigerung zu unterstützen und gewährleistet, dass Unternehmen ihr marktführendes Fachwissen punktgenau einsetzen können, um Kunden effizientere, flexiblere und integrierte Workflow-Lösungen zu bieten.
Da ein steigendes Interesse und eine wachsende Nachfrage an hybriden Workflows besteht, wird die Partnerschaft mit Agfa Graphics denjenigen Canon-Kunden, die zusätzlich mit herkömmlichen, nicht digitalen Drucksystemen arbeiten, die Möglichkeit bieten, ihre traditionellen und digitalen Pre-Press-Workflows zu vereinen. Die Apogee Suite von Agfa Graphics ermöglicht die automatisierte Verwaltung und Ausgabe von Proofs oder On-Demand-Printjobs auf digitalen imagePRESS-Drucksystemen und bietet gleichzeitig Funktionen zur Steuerung von Pre-Press-Workflows im Offset-Lithographiedruck. Die neue Softwaresuite von Agfa Graphics ist eine der benutzerfreundlichsten automatisierten Workflow-Anwendungen auf dem Markt und wurde speziell entwickelt, um dem Kunden mehr Kontrollmöglichkeiten und erweiterte Funktionen an die Hand zu geben. Dadurch werden kommerzielle Druckereien in die Lage versetzt, in kürzerer Zeit mehr Aufträge mit höchsten Qualitätsstandards auszuführen.
David Preskett, European Marketing Director, Professional Solutions, Canon Europe, sagt: „Wir sind stolz darauf, mit Agfa Graphics, einer der führenden Marken der Branche, zusammenzuarbeiten, die für ihr Fachwissen in vielen Bereichen von Pre-Press und Workflow bekannt ist.“ Er fügt hinzu: „Dies ist eine positive Bestätigung dafür, die Entwicklung im digitalen Markt weiter voran zu treiben und beweist einmal mehr, wie die imagePRESS-Technologie den traditionellen Offsetdruck in echten Produktionsumgebungen ergänzen kann. Um in der heutigen Print-Branche wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen unsere Kunden ihre Effizienz und Produktivität ständig erhöhen und gleichzeitig neue Marktchancen ausbauen.
Mit Agfa Graphics werden vereinheitlichte Standards und umfassende Lösungen zu einem wichtigen Bestandteil der Unterstützung unserer Kunden beim Erreichen dieser Ziele. Diese Partnerschaft bedeutet, dass Canon-Kunden von einer noch größeren Auswahl und höherem Komfort profitieren werden, da wir umfassende Workflow-Lösungen liefern, die ihre Produktivität erhöhen, Lieferzeiten verkürzen und den Investitionsertrag maximieren.
Bart De Pelsmaeker, Director Sales and Marketing Commercial Software, Proofing und Newspaper bei Agfa Graphics kommentiert: „Eine strategische Partnerschaft mit Canon ist für uns eine natürliche Entwicklung. Wir haben uns als zwei der wichtigsten Unternehmen in der Branche für digitale Print- und Workflow-Lösungen zusammengeschlossen, um den Benutzern digitaler Drucksysteme von Canon die Vorteile der Apogee Prepress zu bieten. Der Apogee Prepress-Workflow, der sowohl konventionelle Offset- als auch digitale Druckumgebungen unterstützt, wird es Benutzern ermöglichen, mehr Aufträge mit weniger Fehlern und größerer Konsistenz auszuführen.“
Die strategische Partnerschaft mit Agfa Graphics gehört zum Canon Workflow Programm, das eingeführt wurde, um Druckdienstleister dabei zu unterstützen, die richtige Lösung für Umsatzsteigerung und Geschäftswachstum zu finden. Das Workflow Programm setzt sich aus einem Portfolio an Softwarelösungen zusammen, die den Workflowprozess für professionelle Druckanbieter verbessern. Dazu gehören Farbmanagement, Produktions-Workflow und variable Datenlösungen, die allesamt durch professionelle Services und Beratung durch die Solutions Business Consultants von Canon unterstützt werden.
Die hybride Workflow-Lösung wird auf der drupa an den Ständen von Canon und Agfa Graphics in der Halle 8a demonstriert. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit auf dem Markt folgen in Kürze.