Die Branche am Montag!

Workflow

Intelligente Mess- und Überwachungssysteme mit übergreifender Prozesskompetenz

Das Spitzenmodell des aktuellen eltromat-Systemportfolios - offcon_4 - zeichnet sich durch hocheffiziente, modulare Systemtechnologien mit offenen Schnittstellen aus. Es ist das einzige System, dass die Module Farbsteuerung, Bahnbeobachtung und Registerregelung mit einer Bedienphilosophie vereint.

Mittwoch 09. April 2008 - Als innovativer, weltweit agierender Hersteller und Lösungsanbieter für intelligente elektronische Mess- und Überwachungssysteme präsentiert sich die eltromat-Gruppe auf der drupa 2008 in Düsseldorf. Der seit fast 50 Jahren bei OEMs und Endkunden bekannte und geschätzte Systemspezialist für die Optimierung von Druckprozessen zeigt auf der weltweit wichtigsten internationalen Fachmesse unter dem Motto "Focused on Innovation Leadership" die aktuellsten Neuheiten aus seinen Geschäftsbereichen eltromat_register (Registerregelung), eltromat_vision (Bahnbeobachtung), eltromat_colour (Farbsteuerung und Farbmessung), eltromat_integral (Druckqualitätssteuersysteme), eltromat_drive (Antriebe) und eltromat_flow (Datenkonvertierung/Workflow).

Anzeige:

Die für hohe Effizienz und Kundennutzen stehenden eltromat-Produktgruppen sind Ausdruck eines ausgereiften Produktlinienkonzeptes, das auf qualitativ hochwertigsten, technologisch führenden Systemen aus einer Hand, übergreifender Prozesskompetenz sowie kundenspezifischer Projektierung und einem globalen Service-Netzwerk beruht. Das auf Tiefenintegration basierende neue Plattformkonzept von eltromat ermöglicht individuelle innovative Systemlösungen für alle gängigen Druckmaschinen und bietet gegenüber Systemen des Wettbewerbs größtmögliche Zukunftsflexibilität. Wie kaum ein anderer Anbieter versteht eltromat die genauen Anforderungen der unterschiedlichsten Zielgruppen und bietet bei Neu- und Retrofit-Projekten attraktive Lösungsvorschläge für modernste, wirtschaftliche Druckprozesse.

Der doppelstöckige, über 150 m2 große eltromat-Messestand in Halle 16 wird erneut ein Treffpunkt und Kommunikationszentrum für Fachbesucher und Experten sein, die sich über die neuesten Generationen intelligenter Messverfahren und die modernsten Steuerungs- und Überwachungssysteme für Druckprozesse im Tief-, Flexo-, Offset- und Siebdruck informieren. Die Highlights des eltromat-Systemportfolios werden an so genannten Kompetenzinseln präsentiert, an denen die Produktschwerpunkte der einzelnen Bereiche durch Gerätesimulation unter Praxisbedingungen demonstriert werden. Nicht nur am eigenen Stand, sondern auch den Messemaschinen zahlreicher renommierter Druckmaschinenhersteller sind neuentwickelte eltromat-Systeme im Einsatz.

Besonders im Blickpunkt der drupa-Präsentation von eltromat stehen Druckmaschinen, die zunehmend aus Kombinationen unterschiedlicher Druckverfahren konfiguriert werden und für hohe Produktionsflexibilität stehen. Durch die langjährige Erfahrung der Unternehmen der eltromat-Gruppe bei Projekten in allen Druckbereichen werden von den Experten umfassende Informationen zur Ausrüstung so genannter Hybridmaschinen gegeben.

Die drupa-Messeneuheiten Bahnbeobachtung web video_star 1000 und webvideo_star 2000 mit modularer Komplettausstattung (_sis, _bc, _icm, _ci und _fast), jobcon-Workstation, PrintQualitySystem offcon_4 oder Inline-Farbdichte-Mess- und Regelungssystems densicon_2 sind Ausdruck eines erneut erweiterten Systemportfolios der eltromat-Gruppe. Sie zeichnen sich durch klare Alleinstellungsmerkmale aus und setzen neue Leistungsmaßstäbe für modernste Steuerungs- und Überwachungstechnologien in den einzelnen Druckverfahren.

Das eltromat-Lieferprogramm mit modularen Präzisions-Mess- und Regelsystemen bietet von wirtschaftlichen Einstiegsmodellen bis hin zu professionellen High End-Systemen alles, was die drupa-Fachbesucher und Kunden von einem führenden Hersteller erwarten, der sich als kompetenter und leistungsstarker Partner der Druckindustrie bewährt hat.

Die neuentwickelte Videoplattform von eltromat wird auf drupa anhand der Bahnbeobachtungssysteme webvideo_star 1000 und webvideo_star 2000 dokumentiert. Die im Simulatorbetrieb gezeigte digitale Systemtechnologie bietet eine signifikante Verbesserung der Ausleuchtung des Bildausschnitts auf der Druckbahn. Alle bekannten Beleuchtungseinrichtungen werden in Funktion gezeigt (Standardblitz, Durchlichtblitz, Lackblitz, Blitz zur Erkennung fluoreszierender Farben, Hintergrundblitz mit homogener Ausleuchtung der Bahn von der Rückseite bei Verdrucken transparenter Substrate).

Die neuen eltromat Videosysteme bieten sowohl bei Auftragsvorbereitung und Rüstvorgang eine wesentliche Zeitersparnis. Minimaler Bedienaufwand und höhere erreichbare Maschinengeschwindigkeiten sind die Folge. Ein erhebliches Potenzial besteht auch bei der Qualitätssteigerung und -sicherung. Optimale Beobachtung des Druckbildes, permanente Überwachung der Druckqualität sowie Aufzeichnung und Weitergabe qualitätsrelevanter Daten sind die wesentlichen Vorteile. Die Systeme sind selbstoptimierend und bieten neben herausragender Bildqualität optimale Ergebnisse bei allen Farbkontrasten und Substraten.

Als Weltneuheit wird auf dem eltromat-Stand die verfahrenstechnische Verknüpfung des Bahnbeobachtungssystem webvideo_star 2000 mit einem Registerregler präsentiert. So wird ein Automatisierungsgrad auf höchstem Niveau realisiert, der bei minimalem Bedienaufwand eine maximale Einsparung an Makulatur und Rüstzeit ermöglicht. Dadurch werden die langwierigen manuellen Einstellarbeiten des Druckers nach dem Auftragswechsel automatisiert und die negativen Einflüsse der konventionellen Messtechnik ausgeschlossen.

Mit der auf der drupa ebenfalls präsentierten jobcon-Workstation unterstreicht eltromat seine Attraktivität auch im Bereich der Datenkonvertierung und workflow-Kompetenz. Das digitale System dient der Auftragsvorbereitung für das PrintQualitySystem offcon_4 sowie für das Closed-Loop-Farbmess- und Regelsystem densicon_2. Neben der Berechnung der Voreinstellwerte der Farbsteuerung aus einer CIP3/CIP4 Datei werden Videopositionen und Registerregler vorbereitet sowie die Sollwerte der Farbdichte definiert – für die gesamte Druckbreite bzw. Teilabschnitte. Dies ist besonders interessant für Verpackungsdrucker, die unterschiedliche Verpackungen/Etiketten auf ihren Maschinen drucken.

Für besonderes Interesse bei den internationalen drupa-Besuchern wird das hochmoderne PrintQualitySystem offcon_4 aus der Produktgruppe eltromat_integral mit seinen integrierten Hochleistungsmodulen aus den Bereichen eltromat_colour, eltromat_vision und eltromat_register sorgen. Das All-in-One-System wird auf der drupa mit einer neuentwickelten digitalen Hochleistungskamera gezeigt. Die neue Kamera ist wichtigster Bestandteil des neuen Videosystems zur Bahnbeobachtung. In der Vorbereitungsphase können Videopositionen an Hand eines Vorschaubildes festgelegt werden, das aus einer CIP3-Datei gewonnen wird. Der Bildausschnitt kann zwischen 15 x 10 und 220 x 160 mm variiert werden. Das Videosystem bietet zudem die Funktion der Ferndiagnose. Ein weiterer Teil dieser Evolution ist die kamerabasierte Regelung weiterer Aggregate, wie integrierte Flexodruckwerke oder Werkzeugstationen mit Punktmarken.

Mit einer Kamera werden Längs- und Seitenregister dieser zusätzlichen Aggregate nach dem Produktionsstart automatisch eingeregelt. Die Einstellung wird vom Drucker über einen touch_screen Monitor am Leitstand überwacht und ist menügeführt. Die schnell erreichte Passergenauigkeit führt zu einem verzögerungsfreien Produktionsbeginn. Die Messkameras ermöglichen durch die Absolutvermessung der Punktregistermarken mit 1 mm Durchmesser höchste Genauigkeit. Durch die Vermessung mit Kameras kompensiert das offcon_4 sicher Bahnbewegungen und Bahnflattern – Symptome die genaue Messergebnisse bei konventionellen Registerregelungssystemen verfälschen.

Das High-Tech-System ist eine richtungsweisende Innovation auf dem Gebiet der elektronischen Steuerung und Optimierung von Druckprozessen. Mit der einzigen am Markt verfügbaren echten integrierten Lösung werden insbesondere bei anspruchsvollen Druckaufträgen auf den unterschiedlichsten Bedruckstoffen neue Qualitäts- und Produktivitätspotenziale erschlossen. Das eltromat PrintQualitySystem offcon_4 zeichnet sich mit seinen elektronischen Steuerungs- und Regelungsfunktionen durch einen hohen Anwendernutzen aus. Kürzeste Rüstzeiten und extrem niedrige Makulaturwerte sind die herausragenden Merkmale des Systems. Schnelligkeit und Produktionssicherheit resultierten aus modernster Prozessor- und Kameratechnik in Verbindung mit Highspeed-Datenübertragung.

Auch das für den Einsatz in Offsetdruckmaschinen entwickelte Inline-Farbdichte-Mess- und Regelungssystems eltromat densicon_2 wird erstmals auf der drupa zu sehen sein. Es stellt eine innovative Systemlösung für Closed-Loop Colour Control und Qualitätsprotokollierung in Offsetdruckmaschinen dar. Es zeichnet sich gegenüber der Vorgängergeneration als 2-Seiten-Applikation sowie durch die Arbeitsweise mit kleineren Markenfeldern und versetzen Marken aus. Mit der Neuentwicklung wird eine weitere Lücke im Farbworkflow geschlossen. densicon_2 ist die Antwort auf steigende Materialpreise und steht für Kostenminimierung durch signifikante Verkürzung der Rüstzeiten für die Farbzoneneinstellung sowie die Reduzierung der Anlauf- und Fortdruckmakulatur. densicon_2 bietet weiterhin eine Reduzierung der Korrekturschritte für Farbeinstellung, objektive Kontrolle und Steuerung der Druckqualität, hervorragende Farbkonstanz im Fortdruck, konstante Qualität bei Wiederholaufträgen sowie eine Protokollfunktion als Nachweis der Druckqualität gegenüber dem Kunden.


www.eltromat.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!