Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Schnellste Single-Pass-Druckmaschine

Donnerstag 10. April 2008 - Konica Minolta präsentiert neue Produktions-drucksysteme auf der drupa 2008

Auf der internationalen Leitmesse der Print-Media Industrie – der drupa in Düsseldorf – stellt Konica Minolta erstmalig eine neue Serie von mono-chromen Produktions-drucksystemen vor. Die Modelle bizhub PRO 1600P, 2000P und 2500P entsprechen ganz dem diesjährigen Messe-Motto des Unternehmens – „Scale up“: Als leistungsfähige Druckmaschinen – mit bis zu 125 Bögen im Schön- und Widerdruck pro Minute – helfen sie, die Produktivität von professio-nellen Druckdienstleistern und Unternehmen der grafischen Industrie zu steigern. Besucher der drupa können die überragende Druckperformance und -qualität dieser und weiterer Systeme vom 29. Mai bis zum 11. Juni auf dem rund 1.000 qm großen Stand von Konica Minolta in Halle 9 / Stand 26A erleben.

„Mit unserer neuen bizhub PRO Serie erweitern wir unser Produktportfolio in dem Produktionsdruck-Bereich“, sagt Ralf Tienken, Leiter des Bereiches Production Printing & Solutions bei Konica Minolta Business Solutions. „Wir werden jetzt den speziellen Anforderungen großer Druckdienstleister noch besser gerecht, in wenig Zeit sehr hohe Auflagen in ausgezeichneter Qualität zu produzieren. Die neuen digitalen Drucksysteme können so eine attraktive Ergänzung zum Offset-Druck sein.“

Die neue Generation der Konica Minolta bizhub PRO Serie zeichnet sich besonders durch seine herausragende Druckgeschwindigkeit und Ausdauer aus: Die Modelle bizhub PRO 1600P, 2000P und 2500P drucken zwischen 160 und 250 Seiten pro Minute im Single-Pass-Verfahren . Das heißt, sie bewältigen im Monat hohe Druckvolumina von 150.000 bis 3,75 Millionen Bögen. Der Konica Minolta bizhub PRO 2500P ist damit die weltweit schnellste Druckmaschine mit Single-Pass-Technologie.

Alle drei neuen Drucksysteme für die professionelle Produktion sind einfach zu handhaben und flexibel entsprechend unterschiedlicher Kundenanforderungen einsetzbar. Ab voraussichtlich September 2008 sind die Konica Minolta Systeme bizhub PRO 1600P, 2000P und 2500P in verschiedenen Konfigurationen erhältlich. Standardmäßig sind die Modelle mit vier Bogenzuführungen und einer Stapelablage für 6.000 Bögen ausgestattet. Ergänzend gibt es weitere Bogenzuführungen, Stapelablagen und Finisher. Die Druckmaschinen können dabei eine Vielfalt von Medienarten und -größen verarbeiten, etwa Grammaturen von bis zu 300 g/m2 und Formaten bis A3+ (bis zu 32 cm x 48,8 cm).

„Mit ihrer hervorragenden Druckperformance und ihrer Flexibilität passen unsere neuen Produktionsdrucksysteme sehr gut zum Motto unseres diesjährigen drupa-Auftritts“, erklärt Ralf Tienken. „Denn ‚Scale up’ verdeutlicht einerseits, wie Konica Minolta im Bereich Production Printing gewachsen ist, andererseits aber auch, wie Unternehmen von den neuen Druckmaschinen hinsichtlich ihrer Produktivität und Effizienz profitieren können – besonders in Verbindung mit passenden Workflow-Lösungen.“

Konica Minolta zeigt auf der drupa nicht nur die neuen monochromen Modelle der bizhub PRO Serie bei der Anwendung, sondern auch eine Reihe weiterer aktueller Produkte sowie auf die jeweilige Hardware abgestimmte Applikationen. Experten von Konica Minolta führen die Geräte und Anwendungen vom 29. Mai bis zum 11. Juni auf dem Stand A26 in Halle 9 der Düsseldorfer Messe vor und stehen zu Fachgesprächen zur Verfügung.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!